USB abgebrochen - Garantie?

D

DocMAX

Forum Benutzer
hallo,

beim herrausnehmen eines usb steckers ist gleich mit das usb mittelstück am stecker abgebrochen. zurückgeblieben sind nur die 4 kontakte. wäre dies ein garantiefall? ich kann ja nichts für wenn das plastik nichtmal das herrausziehen eines usb stecker wiedersteht.

was meint ihr, bzw. wie ist das offiziell geregelt?

gruss
 
Erstmal, hast Du noch Garantie?? (2Jahre)

Zweitens dürfte der Austausch auf Garantie auf alle Fälle durchgehen.

Ich hatte zwar meinen wegen der Grafikkarte eingeschickt aber -
mir haben die Leute von HP auch eine neue Tastatur gespendet weil ich beim Reinigen mit dem Tuch am Nummernblock hängen geblieben bin. Da hab ich mir den 5-er herausgerissen.

Im Zuge dessen wurde auch der Deckel vom Laptop ausgetauscht, weil er ein bisschen zerkratzt war (kratzfreie Oberfläche von wegen).

- ein Tipp wenn Du Dein Gerät abgibst:

schreib stichwortartig auf, wie das ganze passiert ist!!!

Dürfte in Deinem Fall ja ein Herstellungsfehler sein...

Alles Gute
 
Sollte das Gerät noch keine 6 Monate alt sein kannst Du auch unter Umständen von Deinen Gewährleistungsrechten Gebrauch machen - was halt günstiger und/oder angenehmer für Dich ist.
 
Würde ich so nicht sagen!!

Unterschied Gewährleistung und Garantie??? - Keine Ahnung und auch keine Lust danach zu suchen aber:

Bei Gewährleistung musst Du beweisen dass es sich um einen Gerätefehler handelt, den Du nicht verursacht hast!

Bei weiteren Garantiefällen Deines Notebooks bekommst Du von HP nach dem 3. Mal einschicken ein Neues und Aktuelles.

So war es halt bei mir.
 
OK hab ich!

Wer es durchlesen will bitte sehr: (Quelle: Konsument.at)

[...]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ooooooops!!!

Daran hab ich gar nicht gedacht! - Wollte ich wirklich nicht absichtlich! - Bitte vielmals um Entschuldigung!

- ein Link hätte wohl genügt!
 
ja danke für die schnellen antworten!

also viel zu erklären gibts da nicht. ich habe eines tages meien usb speicherstick reingesteckt, und beim herrausnehmen ist das plastikteil mit rausgegangen (also es bliebt noch im stecker stecken). ich habe keine gewalt oder so angewand beim herausziehen. ganz normal gerade rausgezogen.

ich wüsste nicht wie ich das beweisen sollte. ich habe für das notebook keine rechnung bekommen (ebay). mir wurde aber gesagt, dass ich von der seriennummer her die volle hp-garantie bekomme.

ich habe das gefühl, hp verbaut da ganz mieses material. also einen guten eindruck hat hp bei mir nicht hinterlassen, auch wenn das notebook von der ausstattung her top ist. (hp compaq 8510w)

habe jetzt aber eine ganz wichtige frage:
ich habe, damit ich den anschluss weiterhin einigermassen nutzen kann, das plastikteil mit sekundenkleber befestig. jetzt sitzt es zwar nicht fest im hintergund, aber dafür fest auf den 4 pins.
was ich sagen will ist, ich habe etwas gebastelt um mir selbst zu helfen. schreckt das die leute von hp ab???
 
Soweit ich weiss und so leid es mich für Dich tut:


Mit Deiner "Bastelei" haben die keine Freude - schon gar nicht mit Sekundenkleber aber egal - gehört repariert - und probieren kann mans mal.

Hast Du gar keine Möglichkeit zu einer Rechnung zu kommen? Schließlich muss ja der Verkäufer von e-bay irgendwie zum Notebook gekommen sein? Ein Händler hätte sowieso eine Rechnung mitgeschickt.

Oder Du kennst einen Computerhändler der Dir eine ausstellt?

Wie willst Du das Gerät überhaupt einschicken? Selbst? Vielleicht wissen da andere mehr, aber soweit ich weiss:

1. Bei Business Notebooks gibts ne Vor - Ort Garantie: Da wird das Gerät nach Anruf abgeholt und Du bekommst für die Dauer der Reparatur ein "Ersatzgerät"

2. Bei Pavilion Notebooks geht das n u r über den Händler und mit Rechnung - das weiss ich aus eigener Erfahrung. Und kein Ersatzgerät.

3. Wie es da mit Compaq-Geräten aussieht - keine Ahnung.

Am besten:

Frag doch mal direkt bei HP (Anruf oder Supportchat) nach.

Und stell Dich auf eine längere Wartezeit (zwei bis drei Wochen) ein. Kann natürlich auch länger sein.
 
[...] 3. Wie es da mit Compaq-Geräten aussieht - keine Ahnung. [...]
...die HP Compaq 85xxx sind Business-Geräte.

Das Problem ist nur die Bastelei mit dem Sekunden-Kleber - das kann eine Garantie u.U. wertlos machen. Gewährleistungsrechte wären hingegen weiterhin geltend zu machen, aber der OP weigert sich ja beharrlich, uns das Alter des Geräts mitzuteilen.
 
wo sehe ich wie alt das gerät ist? ist das baujahr irgendwo eingraviert?
 
Nun, das erste Indiz ist Dein Kaufdatum - und wieso Du augenscheinlich nicht weißt, wie alt das gebrauchte Gerät zu Deinem Kaufzeitpunkt war, erschließt sich mir nicht ganz...
 
also gekauft habe ich das notebook vor ca. 2 monaten bei ebay. der verkäufer meinte es ist 6 monate alt.

hp weiss doch anhand der s/n ob ich noch garantie habe. werde gleich mal anrufen. wollte nur eure meinung hören, ob ein garantiefall bei meinem problem berechtigt wäre.
 
Wenn die das nach der Sekundenkleber-Aktion noch kostenlos Reparieren (sofern die Garantie bei HP auf die Seriennnummer läuft), dann hast wirklich Glück gehabt.
 
wenn mir eine freundliche mitarbeiterin am telefon versichert, dass die sache kostenlos bleibt, kann ich mich darauf verlassen, oder kann mir hp im nachhinein trotzdem eine rechnung machen?
 
Zur Sicherheit den Namen der Gesprächspartnerin notieren u. das Gespräch kurz protokollieren. Was die Werkstatt dann als Fehlerursache ansieht ist ein andere Geschichte (Eigenverschulden?). Aber man sollte sich dann schon an die Aussage der Hotline orientieren u. darauf kann man sich im Zweifel auch berufen. Wie lange hast du noch Restgarantie? Das kann dir die Hotline sicher beantworten.
 
also gekauft habe ich das notebook vor ca. 2 monaten bei ebay. der verkäufer meinte es ist 6 monate alt. [...]
Ja, dann ist doch klar, dass der Gewährleistungsfall ausgeschlossen resp. nicht nachweisbar bleibt. Das hätte man aber auch schon früher klären können.
 
Nun, dann ist das Gerät mindestens 8 Monate alt. Hast Du noch 16 Monate Garantiezeit.
Entscheidend ist aber das Kaufdatum und nicht die Seriennummer (Herstellungsdatum).
Da kann es natürlich sein, dass das Gerät bereits älter ist.

Mal abgesehen davon: Ein Notebook oder andere Geräte ohne Rechnung (gerade über e-bay) zu kaufen hat schon etwas von einem Risiko.

Aber sei es nun wie´s sei - ich drücke Dir auf alle Fälle die Daumen!
 

Ähnliche Themen

Welche USB A auf C Kabel halten, was der Online Test verspricht ?

Noob fragen bezüglich machrüsten von SSD und USB hubs LAPTOP

Uni Laptop für AutoCAD und Office Arbeiten

neues Notebook (mittlere Preisklasse)

P57W läuft nur Sporadisch

Zurück
Oben