Vaio NR USB auf Mainboard defekt?

V

VukTheVader

Forum Newbie
Hallo an alle! Ich hoff ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen.
Meine Tastatur hat vor ein paar Tagen ein Schluck Bier abbekommen. Ich hab direkt alles getrocknet was ich sehen konnte und dachte naiv ich hätt es trocken, und statt ihn sofort vom Strom zu trennen hab ich den Laptop angelassen.. Er lief noch gut 2Std tatellos, dann ging die Tastatur nicht mehr und die Uhr in der Taskleiste blieb stehen. Einen Neustart hat er dann nicht mehr geschafft.. Er ließ sich nicht mehr anmachen (obwohl das Powerlicht leuchtete).Hab dann das Gehäuse von unten aufgeschraubt und alles soweit abgeschraubt und die wenigen feuchten Stellen (eigentlich war nur auf dem CD-Laufwerk ein feuchter Fleck) getrocknet bzw mit Isopropanol gereinigt, Laptop umgedreht und 2 Tage in Ruhe trocknen lassen.
Nach den 2 Tagen versuchte ichs wieder und er fuhr hoch! Alles astrein, nur ging das Touchpad nicht und kein einziger USB-Port.
Also alles, was ich ans USB anstöpsel, zieht Strom (iPod, externe Festplatte, ..) aber der Laptop nimmt sie nicht an.
(Das Touchpad hab ich inzwichen wieder zum Laufen gebracht, da ist die Leitung zum Mainboard irgendwie nur aus der Fassung gerutscht.)
Mittlerweile war ich bei einem netten Elektroexperten und er findet aufm Mainboard auch keine wirklich verdächtige Spur.
Ganz zu schweigen wo genau der USB Controller auf dem Mainboard liegt.. Bzw welche Bezeichnung/Gerätenummer er hat.
Ich bin kompletter Laie und weiß da am wenigsten Bescheid..
Übers Netz hab ich rausgesfunden dass in meinem VAIO VGN-NR11Z das Mainboard MBX-182 steckt.
Und das hier ist ein Plan den ich dazu gefunden habe: http://notebookschematic.com/wp-content/uploads/2010/06/M720.png
Ich hab dem Experten den Plan vorbeigebracht, aber er meint er bräuchte einen richtigen Schaltplan um zu sehen wo die Quelle für die USB-Ports liegt.
Blöde Frage, aber kennt jemand von euch eine Seite im Internet mit Mainboard-Schaltplänen?
Was denkt ihr, wozu würdet ihr mir raten? Ich würde meinen Laptop ungern aufgeben "nur" aufgrund kaputtem USB. Das wär verdammt ärgerlich.
Viele Grüße und schon mal ein großes Dankeschön fürs Durchlesen und Zeitnehmen!
 
Hallo VukTheVader.

An die meisten Schaltpläne ist ohne Bezahlung nicht ranzukommen.
Die gefundene Seite bietet doch den Plan zum Kauf an.

Falls es dem "Experten" hilft:

Der USB-Controller befindet sich in der South Bridge INTEL ICH8-M, ist aber auf dem Diagramm eigentlich klar erkennbar.
Bezeichnung des Chips: nh82801hbm oder fw82801hbm

Grüße
 
Das Einsetzen so eines Teils - das geht ja vielleicht noch. Aber das Problem ist das Auslöten des alten Teils. Dazu braucht es Spezialwerkzeug und viel Erfahrung. Fehlt eines davon, ist das Motherboard ganz schnell hinüber.

Und wenn der Fehler dann doch anderswo liegt?
 
Welche Seiten im speziellen gäbe es denn um Unterlagen für Laptops zu bekommen?....kostenfrei oder gegen Bezahlung...suche generell....nach Manuals,parts Placements,Repair Solutions,Blockdiagrammen Schaltplänen,etc.....wäre super wenn ihr mir weiterhelfen könntet.:eek:
 

Ähnliche Themen

Vaio P Sony Vaio VGN-AR31SR (PCG-8XP2) defekt?!

Asus Notebook und Windows 7

Zurück
Oben