Vaio FE USB-Controller - Scanner funktioniert nicht

G

GinaX

Forum Benutzer
Hallo zusammen,

notebook: Sony Vaio FE-41M mit Windows XP, installiert nach der Anleitung hier.-)

Habe XP installiert und bis Februar lief alles prima. Seit Februar (zu dem Zeitpunkt keine neuen Programme installiert) wird mein Scanner zwar erkannt (Canon Lide 4400 F), aber sobald ich irgendein Programm starte, das den Scanner anspricht, wird dieses Programm sofort wieder beendet. Egal ob es sich um Windows Office Programme, ArcoSoft, Photostudio, ScanGear o. ä. handelt. Habe auch diverse open-source-Programme versucht. Immer gleich. Bei einem iBook und meinem alten Desktop-PC funktioniert alles prima. Also liegt es am Notebook.

Canon und Sony haben vorgeschlagen, ein Update des USB-Controllers vorzunehmen. Habe allerdings keine aktuellen Treiber o. ä. gefunden. Dann sollte ich die USB-Root Hubs deinstallieren und den Computer neu starten. Hat auch nicht funktioniert. Immer wieder der gleiche Käse. Habe mehrfach die Sony-Treiber von der FE-31M-Serie installiert.

Hat jemand einen aktuellen Treibersatz zur Hand oder eine andere Idee zu meinem Problem? Was kann es denn noch sein? Gibt es vielleicht Programme, die sich mit meinem Scanner nicht gut verstehen?.-):confused:

Viele Grüße

Daniela
 
Hallo Daniela,

welches Service-Pack von Windows XP hast du installiert? - Biste schon bei SP3 angekommen? Wenn nicht, mal upgraden...
Eventuell schonmal in Richtung TWAIN-Treiber ermittelt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo 4eversr,

danke für die prompte Antwort - SP 3 ist seit ein paar Tagen drauf. Habe mittlerweile auch geschaut, ob die USBSCAN.sys-Datei drauf ist, etc.

TWAIN-Traiber habe ich noch nicht gekuckt - aber das ist ne super Idee - witzigerweise funktionieren nämlich alle anderen USB-Geräte (Stick, Festplatte, Drucker, Maus, MP3, Handy etc. ) ohne Probleme.

dann werde ich da mal nachschauen!

Resultat wird prompt gepostet.-)

gruß

Daniela
 

Ähnliche Themen

Asus N550JK, Fehlender Windows 7 USB-Treiber

Vaio (diverse) Bitte um Hillfe! Nach Neu-Aufsetzen von Windows 7- Kein Treiber funktioniert!!?

Vaio EB Audiogeräte und USB werden nicht erkannt Sony vaio win 7

dv6-6b06eg USB 3.0+FingerPrintReader Treiber gehen nicht

Vaio (diverse) aktuelle Treiber Win7 64bit VGNZ21WN/B Stand: 28.05.2010

Zurück
Oben