USB-Dockingstation empfehlenswert?!

B

bluebird

Forum Freak
Hallo zusammen,

Ich habe vor in naher Zukunft eine Dockingstation zu kaufen und habe jetzt gesehen, dass es sog. USB-Dockingstationen gibt, die um einiges günstiger (ca. 30-60€) als die gewöhnlichen Dockingstationen (ca.200€).

Kann mir jmd. diesen großen Preisunterschied erklären und mir sagen, ob eine USB-Dockingstation empfehlenswert ist bzw. was die Nachteile sind?

Danke.
 
Eine USB-Dockingstation ist nichts anderes als ein USB-Hub + das eine oder andere "Gimmick" dazu, wie ein eingebauter USB-Seriell-Anschluss oder ein USB-Netzwerk-Anschluss. Alles läuft also auf USB zusammen und es gibt keinen sonstigen "echten" Anschluss, alles ist auf USB konvertiert. Ist zwar billig und nicht notebookabhängig, vieles kann aber auch nicht, nur eingeschränkt oder sehr langsam funktionieren (seriell, parallel, Netzwerk). Eine Bildausgabe (DVI, VGA) ist bei dieser Lösung gar nicht möglich.
Eine spezifische Dockingstation nutz die vorhandenen internen Anschlüsse des Notebooks, die bereits vorgesehen sind, und leitet sie quasi nach außen. Du hast also einen echten parallelel, seriellen, Netzwerkanschluss. Dazu kommt, dass meist noch ein Monitorausgang vorhanden ist und, und, und ... Ist auf jeden Fall die wesentlich bessere Variante, wenn du sie ernsthaft verwenden willst und nicht nur einen besseren USB-Hub suchst.
 
Danke! Dann weiß ich Bescheid...
 
Ich würds mir nicht kaufen, außer einen nervt das anschließen an das Notebook so sehr, dass er den Geschwindigkeitsverlust hinnimmt, und umbedingt mehr Anschlüsse benötigt.

Wenn Dockingstation dann richtig ;) -- das andere sind halbe Sachen mit denen ich nicht lange Freude hätte...
 

Ähnliche Themen

Interne oder Externe SSD Festplatte für meinen Laptop? SSD selber bauen?

Lenovo Laptop max 1000€

Neues 13 oder 15Zoll Notebook/Ultrabook

Notebook zum Surfen gesucht

Ultrabook für die nächsten paar Jahre

Zurück
Oben