USB Ethernet Adapter

S

stef4n

Forum Newbie
Hallo,

ich habe noch einen alten Laptop und würde mit diesem gern ins Internet gehen. Leider hat das Gerät keinen LAN-Anschluss, deswegen hab ich mir einen USB-Ethernet-Adapter zugelegt. Das Gerät funktioniert soweit ganz gut. Wenn ich zwischen DSL-Modem und Laptop den Router einbaue, funktioniert alles. Aber die direkte Einwahl vom Laptop ins Internet (ohne Router) funktioniert nicht. Dabei ist der USB-Ethernet-Adapter genauso eingerichtet wie eine normale Netzwerkkarte.
 
Hast du denn die Einwahldaten die das DSL-Modem benötigt auch an deinem Laptop eingegeben, so das das Laptop dem DSL-Modem die Zugangsdaten senden kann...
 
Ich habe das ganze an meinem PC getestet. Dort ist es genau das selbe. Wenn ich den Router dazwischen schalte kann ich auch mit dem Adapter ins Internet, aber das normale Einwählen ohne Router geht auch da nicht. Es kommt immer der Fehler 678. Über die normale Netzwerkkarte kann ich mich einwählen.

http://img307.imageshack.us/img307/9862/usb1eh4.jpg
http://img307.imageshack.us/img307/7456/usb2cy1.jpg

Bei Bild 1 wähle ich mich normal ein, aber eben mit der normalen Netzwerkkarte. Bei Bild 2 versuch ich es mit dem Adapter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Kabel ist auch gleich?
Hat die Netzwerk USB Karte eine feste IP?

Thorsten
 
Das gleiche Kabel und der Adapter hat eine eigene feste IP (nicht die selbe wie die Netzwerkkarte).
 
Was mir noch einfällt ist, daß man vielleicht bei der direkt Verbindung zwischen Laptop/PC mit DSL-Modem ein Cross-Over-Kabel benötigt.
Bei der Router Variante wird ein normales Patch-Kabel verwendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Adapter funktioniert doch aber wie eine normale Netzwerkarte. Und das Kabel zwischen DSL-Modem und Router ist auch ein normales Patch-Kabel.
 
Habe jetzt mal in einem alten DSL-Sonderheft nachgeschlagen.
Da steht folgendes zur Verkabelung bei einer ICS-Lösung (bei dieser ICS-Variante geht ein PC über einen anderen, welcher direkt ans Modem angeschlossen ist, ins Internet. Müsste also auch für einen PC mit direktem Anschluss ans DSL-Modem gelten):

"Bei der ICS-Lösung ist die Verkabelung schon kniffliger. Bei Netzwerkkabeln mit RJ45-Anschluss gibt es zweierlei Arten der PIN-Belegung. Eines heißt Patch-Kabel und wird für die Verbindung vom PC zum Router benötigt. Dabei sind alle Drähte 1:1 durchgeschleift. Das heißt, der Stecker ist auf beiden Seiten komplett identisch belegt.
Die Kabelart, die sie für die ICS-Lösung brauchen, heißt Cross-Over-Kabel. Hier sind die beiden äußeren Kabelstränge vertauscht. Sie sind für den Empfang und das Senden wichtig.
Hintergrund: Bei der Router-Lösung übernimmt der Router die Aufgabe, die einzelnen Kabel-Pins zu tauschen; er schaltet intern die richtigen Drähte zusammen. Andernfalls kämen beim Einsatz von Patch-Kabeln immer die Empfangs-Drähte zusammen. Da aber die ICS-Lösung ohne Router auskommt, übernimmt das Cross-Over-Kabel die Aufgabe des Routers als Kabel-Pin-Tauscher"

Probier es also mal mit einem Cross-Over-Kabel.
 
Ich möchte doch nicht mit dem PC ins Internet, sondern mit dem Laptop. Und das ohne Router oder PC(ICS).
 
Ein Laptop ist doch nichts anderes als ein mobiler PC.
Versuch es einfach mal mit einem Cross-Over-Kabel. Kaputt machen kannst du damit nichts. Leihe dir mal eins bei Freunden oder so, dann brauchst du nicht direkt eins kaufen.
Ich wüsste sonst auch keine andere Lösung.
 
Könnte man theoretisch den PC per Cross over mit dem DSL-Modem verbinden?
 
natürlich. ich kenne jemanden, der auf diese lösung schwört, weil sie seiner Meinung nach die beste ist (genauer gesagt die Nicht-Verwendung eines Routers). Außerdem habe ich das selbst eine gewisse (eher kurze) Zeit lang gemacht. Natürlich muss das Modem dazu eine RJ45-Schnittstelle (halt Netzwerkanschluss) haben.

MFG
 
Ich hab es jetzt mit einem Cross-Over probiert. Mit der Netzwerkkarte kann ich mich normal einwählen, aber mit dem Adapter geht es nach wie vor nicht.
 
ich habe es jetzt mit einem zweiten Adapter probiert. kann es sein das man überhaupt nicht mit so einem adapter direkt zum DSL-Modem verbinden kann?
 
Hallo,

das könnte sein. Ich kenne deinen Adaptertyp nicht.
Die bessere Lösung ist in meinen Augen eh eine PCMCIA-Netzwerkkarte, die passt in den länglichen Slot den so gut wie jedes Notebook hat und die verhält sich dann auch 100% wie eine echte Netzwerkkarte.

Z.b. hier: http://cgi.ebay.de/Ethernet-10-100-PCMCIA-Cardbus-PC-Card-Lan-DSL-NEU_W0QQitemZ330035727471QQihZ014QQcategoryZ21902QQrdZ1QQcmdZViewItem (Anzeige)

Wichtige Info: Diese Karte benötigt einen 32-bit-Cardbus-Slot. Notebooks ab ca. 1999 sind mit diesem Steckplatz ausgestattet. Aeltere Modelle besitzen vielfach einen identisch aussehenden, aber leider technisch nicht kompatiblen 16-Bit Bus. Sicherheitshalber lieber im Handbuch des Notebooks nachschauen..

Sollte dein Notebook also älter als 1999 sein, benötigst du mit ziemlicher Sicherheit eine 16bit Karte. Diese wird auch zahlreich bei EBAY angeboten, z.B. vom Hersteller 3com.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Noob fragen bezüglich machrüsten von SSD und USB hubs LAPTOP

Schwarzer Bildschirm beim Booten durch USB-Geräte

Victus by HP 16 vs DELL Inspiron 16 Plus 7610

Angehender Bauingenieur sucht leistungsfähiges Notebook

Acer Aspire ES1-311 mit Windows 7 ?!

Zurück
Oben