USB-Geräte im Konflikt?

C

chrk

Forum Benutzer
Kann es das geben, dass beim Betrieb mehrerer USB-Geräte an einem Rechner diese sich in irgendeiner Weise gegenseitig "stören"? Bei mir kommt es in regelmäßigen Intervallen dazu, dass von meinen 4 USB-Ports immer an den drei gleichen Ports die daran angeschlossenen Geräte ausfallen, nur ein einziger Port (auch immer der selbe) ist davon noch nie betroffen gewesen, diese ist dann auch immer der "Not-USB", da laufen alle Geräte, wenn die übrigen 3 Ports "tot" sind. Nach ein paar Mal neu hochfahren bzw. Laptop-BEtrieb ohne angeschlossene USB-Geräte für ein paar Tage kann es sein, dass wieder alles wie normal läuft und erkannt wird. Auch mein PS/2 Anschluss mit USB-Adapter für die Maus ist von diesen Ausfällen betroffen, bei dem ist aber immer wieder alles behoben, wenn ich einmal aus- und wieder anstecke.
Tja, auch falls ihr ein eventuell spezialisiertes Forum für die USB-Thematik kennt, könnt ihr mir das natürlich empfehlen ;)

lg chrk
 
scheint mir ein Hardware Defekt zu sein. wohl mangelnde Stromversorgung.
 
Nun, meine USB-Ports sind so angeordnet, dass jeweils ein Doppelanschluss an der rechten Geräteseite und einer an der hinteren Geräteseite ist.
Interessant ist, dass, wenn die beiden rechts seitlich ausfallen, auch der obere Anschluss hinten ausfällt, nie aber der untere hinten.
Ich liste vielleicht mal die Geräte auf, die ich standardmäßig via USB betreibe:

- EDIROL UA-25 (USB Audio Interface), wird mit Strom vom Rechner versorgt
- Canon Pixma IP4000 Drucker, eigene Stromversorgung
- IOMEGA ZIPCD650 (externer Brenner), eigene Stromversorgung.
- Medion optische USB Maus (Strom vom Rechner), hängt jetzt immer am PS/2 mit Adapter, weil das noch am stabilsten ist.

Bis auf das EDIROL sind die Geräte von den Ausfällen betroffen, allerdings hab ich das Edirol auch immer am "Stabilen" USB Port unten hinten angeschlossen.

Wie kann ich eine etwaige mangelnde Stromversorgung als Ursache überprüfen?

ThomasN schrieb:
scheint mir ein Hardware Defekt zu sein. wohl mangelnde Stromversorgung.
 
könntest ja mal das Audio Device rausnehmen. Dann müssten die Anschlüsse funktionieren, da die restlichen Geräte ja selbst versorgt sind
 
ThomasN schrieb:
könntest ja mal das Audio Device rausnehmen. Dann müssten die Anschlüsse funktionieren, da die restlichen Geräte ja selbst versorgt sind

Würde ich auch vermuten, denn die USB Soundkarte kann unter Umständen schon etwas an Strom verbrauchen...
 
@chrk
ja im bios
hab ich grad bei thg gelesen
da kann man usb voltage auf high bis maximum stellen
 
usb voltage (Spannung) is ja nicht das was er braucht.
Von dem Eintrag hät ich auch noch nie was gehört, weil was hätte der denn für einen Sinn?
 
m.kranitz schrieb:
hau dir ein usb-hub davor
gute Idee.
vorher solltest aber sicherstellen dass die selbst versorgten Geräte alleine funktionieren. Sonst bringt das mit dem USB Hub auch nix.
 
einen usb hub hatte ich mal in verwendung, aber da gab's auch probleme damit, z.b. dass auch solche ausfälle passierten von geräten die dran hingen. war aber vielleicht auch ein schlechter hub. das mit der stromversorgung ist heikel, von dem eintrag im BIOS hätte ich aber noch nix gehört, hab in meinem BIOS auch nix diesbezüglich gefunden. witzig übrigens: gestern ging mein usb-drucker, obwohl angesteckt, nie und heute fahre ich den rechner hoch und alles is ok. merkwürdig. kann aber auch sein, weil der externe brenner heute ausgesteckt ist und gerade noch genug versorgung für ein usb gerät da ist... so kleine softwaretools für usb gibt's nicht zufällig oder?
 

Ähnliche Themen

(Gebrauchtes) Tablet oder notfalls Notebook für Kinect One Mindestanforderungen?

Asus U36JC Absturz/Tod durch USB-Gerät

Asus N550JK, Fehlender Windows 7 USB-Treiber

USB Ports reagieren nicht mehr

Office & Mobil - zwei Geräte?

Zurück
Oben