USB-Maus zu schnell bzw. Touchpad zu langsam

G

Götterbote

Da ich wie schonmal erwähnt nun auch stolzer Besitzer des X20 1860 bin, kommen meinerseits nun die ersten Fragen auf. Hier ist noch eine:
Wie kann ich die Zeigergeschwindigkeit des Mauszeigers seperat für jedes Gerät einstellen? Unter XP gibt es nur einen globalen Regler für Touchpad UND andere Mäuse.
Ich habe das Problem, daß ich eine USB-Maus angeschlossen habe, die allerdings viel zu schnell ist. Wenn ich den Regler aber runterschraube, ist das Touchpad zu langsam. (Info am Rande: Bevor ich den Treiber aktualisiert habe, war die Maus zwar passend schnell, 'hackelte' aber in der Bewegung. Vorher hieß die Maus "HID-kompatibles Gerät" oder so, jetzt "HID-compliant Cordless Mouse". In Wahrheit ist des die Maus vom Logitech Cordless Desktop.)
Hoffe, einer kann helfen..:(
Danke, Tobi
 
Haben die Logitech-Treiber nicht ne eigene Geschwindigkeitseinstellung?!
Schau mal ins SetPoint (oder Mouseware, oder wie das Teil bei Deiner Maus auch immer heissen mag)
 
Mouseware habe ich gar nicht mit installiert.
Ich habe das Archiv mit Mouseware entpackt, und dann im Dialog "Treiber aktualisieren" diesen Pfad für den Treiber angegeben. Somit hab ich den (denke ich) richtigen Treiber installiert, musste dafür aber nicht auch Mouseware installieren.
Tobi
 
Installiere mal Mouseware, die Tastenbelegung ist zwar unter USB nicht frei konfigurierbar, aber der Unterschied bei der Zeigebeschleunigung Maus/Touchpad ist dann nicht mehr so groß.
 
hmm... gibt's vielleicht auch ne andere Möglichkeit?
Ich hab damals mal Mouseware installiert, doch dann konnte ich in Spielen die Zusatztasten wie Mousewheel oder Daumentaste nicht mehr benutzen...
Wär toll wenn es noch eine andere Lösung gibt. Vielleicht wieder einen anderen Standardtreiber installieren? Ich probier das mal aus.
Tobi
 
Hey, klasse!
Ich hab jetzt auf den Treiber "HID-kompatible MAUS" (nicht GERÄT) gewechselt. Und es scheint zu laufen. Sie ist nun wesentlich langsamer. Mausrad und Daumentaste gehen auch. Und ruckeln tut auch nix.
Das sollte es gewesen sein #freu#
Logitech ist zu schnell für mich ;)
Tobi
 
Götterbote schrieb:
Hey, klasse!
Ich hab jetzt auf den Treiber "HID-kompatible MAUS" (nicht GERÄT) gewechselt. Und es scheint zu laufen. Sie ist nun wesentlich langsamer. Mausrad und Daumentaste gehen auch. Und ruckeln tut auch nix.
Das sollte es gewesen sein #freu#
Logitech ist zu schnell für mich ;)
Tobi

Ich habe das gleiche Problem und konnte deine Schritte noch nicht ganz nachvollziehen.

Hast du die Logitech Software "SetPoint" installiert? Also CD rein und installieren oder was hast du genau gemacht?

So wie ich es sehe, hast du die Maus angeschlossen und dann den HID-Treiber installiert. Habe ich das richtig verstanden?

Wie muss ich genau vorgehen, bzw. ich habe die Multimedia Maus mit diesen tollen Multimediatasten. Funktioniert die Logitec Software trotzdem??
 
Hi Masterflai!
Ich persöhnlich bin nicht begeistert von der Mouseware-Software, da Sie erheblich die Nutzbarkeit der Sondertasten in Spielen stört. Folgendes habe ich gemacht:
Nachdem ich den Logitech Cordless Desktop per USB angeschlossen habe, wurden automatisch kompatible Treiber installiert. Für die Maus nutzt XP den Treiber "HID-kompatibles Gerät" (im Geräte-Manager). Da dieser aber die Maus irgendwie zu langsam abfragt oder wasweißich habe ich den original Logitech-Treiber installiert. Das geht, indem man die Setupdatei von der Mouseware-Software in ein temporäres Verzeichnis entpackt und dann per "Treiber aktualisieren"-Dialog Windows sagt, er soll an dieser Stelle nach aktuellen Treibern suchen.
Die Setupdatei ist wie so oft im Prinzip ein selbstentpackendes Archiv, was nach dem entpacken der eigentlichen Software und den Treibern in den Temp-Ordner die Installationsroutine aufruft. (Auch auf der CD dürfte es nur eine Datei sein) Nur braucht man die Software nicht installieren, um den Treiber in dem Archiv zu bekommen. Mit WinRar klickt man rechts auf die Datei, wählt "hier entpacken" aus, und WinRar entpackt Software und Treiber an diese Stelle. Nun hat man die ausgepackten Daten und kann Sie nun als neuer Treiberursprung angeben.
Solltest du auch das Problem haben, daß deine Maus "ruckelt", empfehle ich dir einen Blick in den Gerätemanager. Steht dort unter Mäuse "HID konformes Gerät", ändere den Treiber, in dem du (unter XP mit SP2) rechtsklickst --> Treiber aktualisieren --> "nein, diesmal nicht" und weiter --> "Software von einer Liste...." und weiter --> "nicht suchen, sondern" und weiter, und in der folgenden Liste den Treiber "HID-konforme Maus" auswählen und weiter. Das wars. Jetzt "sollte" die Maus normal schnell und flüssig laufen. Wenn du aber schnelle Mäuse magst, dann klicke bei der Liste auf "Datenträger..." und gebe den entpackten Mouseware-Ordner an. Dieser Treiber heisst "HID compliant cordless Mouse".
Ich hoffe, ich konnte es einigermaßen erklären. Wenn nicht, frag ruhig nochmal nach.
tschö
tobi
Ps: Wenn du diese Multimediatasten unter Windows nutzen wilst, kann evtl. kein Weg an der Mouseware-SW vorbei gehen. Ich hab nur die "alte" Maus mit Rad und Daumentaste. Aber diese Tasten passen mir schon in der Grundkonfiguration, somit habe ich Mouseware nie vermisst. (Rad scrollt, Daumentaste geht "zurück").
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank für die ausführliche Info. Ich werde das dieses Wochenende mal testen und berichten. Bis dahin ein schönes Wochenende. :)
 
Gleiches Problem, aber andere Maus

Hallo!
Also ich habe das gleiche Problem nur leider keine Logitech-Maus, sondern eine von Benq, die selbstverständlich keinen Logitech-Treiber hat. Kennt denn vielleicht jemand eine andere Lösung? Gibt es vielleicht sogar ein Freeware-Tool mit dem ich es regeln könnte? Bin für Ratschläge jeder Art offen und schonmal vielen Dank im voraus.

GRuß
TT
 
ttrabner schrieb:
Hallo!
Also ich habe das gleiche Problem nur leider keine Logitech-Maus, sondern eine von Benq, die selbstverständlich keinen Logitech-Treiber hat. Kennt denn vielleicht jemand eine andere Lösung? Gibt es vielleicht sogar ein Freeware-Tool mit dem ich es regeln könnte? Bin für Ratschläge jeder Art offen und schonmal vielen Dank im voraus.

GRuß
TT

Nach einer passenden Freeware hatte ich auch schon gesucht. Leider ohne Erfolg. Das Problem ist scheinbar, dass Windows XP einfach keine Mehrfachprofile für die Maus kennt. Ergo könnte man evtl. mit einem Script das Ganze lösen. Leider habe ich ein solches aber auch noch nicht gefunden.
 

Ähnliche Themen

unabhängige geschwindigkeitseinstellung touchpad-maus

Brauche Software für Packard Bell Easynote r1907

Asus Notebook und Windows 7

Pavilion dv9767eg Sound Treiber

Zurück
Oben