USB Ports funktionieren nicht mehr

M

Michael B

Forum Newbie
Hallo Leute,

wie schon gesagt meine USB Ports funktionieren nicht mehr und ich weiß nicht mehr weiter. Es fing damit an das ich meinen Scanner angeschlossen habe und der wurde nicht mehr erkannt (obwohl treiber drauf ist). HAbe ich dann mit allen Ports versucht und das gleiche problem gehabt. Kamera, USB Stiks werden auch nicht mehr erkannt. Drucker ist Wireless und funktioniert.
Alle Ports werden vom Rechner erkannt gehen aber nicht. Habe ein Update gemacht und und und . Nichts hilft.
Wer hat noch eine Idee.
Der rechner ist ein Dell Laptop, Inspiron 6400.

Danke für eure Hilfe
Michael
 
Ich hatte mal ein Ähnliches Problem.
Die Frage war damals ob man denn die Treiber für USB separat deinstalliert bekommt.

Nur erhielt ich darauf keine Antwort...
 
Funktioniert denn die Stromversorgung über die Ports noch, also leuchten die Lampen an den Geräten?

Ansonsten könntest du dir die abgeschossen haben (Überspannung).
Bei mir war das damals so. Musste dann ein neues Mainboard rein. War aber zum Glück noch während der Garantie:D
 
Hallo patrickmb,

ja die Lampen funktionieren noch. Habe heute noch einen Test ( von Dell) gefahren. der sagt alles ok.
Aberdie geräte an den ports funktionieren immer noch nicht.

Bin für jede Idee dankbar. Natürlich auch für deinen Hinweis.
 
Lösch mal die USB Anschlüsse aus dem Gerätemanager und starte neu.
 
Hallo Gott,

Danke für die neue Idee.

Aber wie spielt man den Chipsatztreiber auf? Wo ist derCT?

Bin nicht unbedingt ein Profi.

Grüße
MB
 
Lösch mal die USB Anschlüsse aus dem Gerätemanager und starte neu.

Hi Thomas,

das habe ich schon gemacht. Beim hochlaufen hat er alle wieder erkannt. Funktionieren tun sie trotzdem nicht. Ist schon merkwürdig.

Danke für die Idee.

Grüß
Michael
 
Hast du die Systemwiederherstellung aktiviert??
Dann könntest du ja zu einem Zeitpunkt wiederherstellen, wo es noch ging.

Hab grad mal ein wenig gegoogelt und noch ein Thread gefunden, wo es jemandem auch so erging wied dir.
Eine Frage vorweg: War der Scanner so in Aldi Modell?

USB geht nicht mehr *HILFE* - Seite 2 - PC-WELT - FORUM
 
Hallo Coolingx,

danke für deine Idee.

Systmwiederherstellung habe ich jetzt schon öfter probiert, hat leider nichts geholfen. Auch ein Update von Win XP habe ich schon gefahren. Auch nichts.

Der Scanner ist von Cannon LiDe 25 und ist nicht von Aldi. Der hat auch schon reibungslos funktioniert.

Wie schon gesagt, alle USB Ports tun es nicht mehr. Strom scheint drauf zu sein ( meine LED Leuchte funtioniert). Bei einer überprüfung (eines Freundes) haben wir festgestellt das die LED funtioniert aber , angeblich, kein verbrauch stattfindet. Alles sehr dubios.

Grüße
Michael
 
Wenn du statt Windows einmal Knoppix (Download ISO)von CD bootest (braucht nciht installiert zu werden, einfach von CD-Laufwerk booten) und dort gehen die USB-Anschlüsse dann auch nicht, wenn du einen USB-Stick anschließt (das ist der beste Test), dann ist wohl dein Mainboard kaputt.

PS: Das beste wird sein den USB-Stick schon während des Knoppix-Bootvorgangs angesteckt zu haben, damit ihn Knoppix direkt beim Booten bereits erkennt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Geh mal in den Gerätemanager. (Rechtsklick auf den Arbeitsplatz und Verwalten -> Gerätemanager oder Start -> Einstellungen -> Systemsteuerung -> Verwaltung -> Computerverwaltung -> Gerätemanager

Siehst du im Gerätemanager ein Rufezeichen oder ein rotes X? Wenn ja, mach einen Scrennshot davon oder sag uns, wo du so ein Zeichen siehst.

Für den Chipsatztreiber:
Software-, Treiber- und Utilities-Filter herunterladen
1. Dein Betriebssystem auswählen
2. Inf-Update Utility downloaden (zip format)
3. Downgeloadete Datei in einen Ordner entpacken
4. Setup ausführen
5. Den Schritten im Setup folgen
6. Neustarten
 
Hatte so ein Problem schon haeufig. Ich hab mir die Zaehne dran ausgebissen (unter Knoppix hat es immer gefunzt), und musste letzendlich doch formatieren. Kam aber bisher nur bei Computern vor, die auch schon vorher ziemlich zerschossen waren.
 
Geh mal in den Gerätemanager. (Rechtsklick auf den Arbeitsplatz und Verwalten -> Gerätemanager oder Start -> Einstellungen -> Systemsteuerung -> Verwaltung -> Computerverwaltung -> Gerätemanager

Siehst du im Gerätemanager ein Rufezeichen oder ein rotes X? Wenn ja, mach einen Scrennshot davon oder sag uns, wo du so ein Zeichen siehst.

Für den Chipsatztreiber:
Software-, Treiber- und Utilities-Filter herunterladen
1. Dein Betriebssystem auswählen
2. Inf-Update Utility downloaden (zip format)
3. Downgeloadete Datei in einen Ordner entpacken
4. Setup ausführen
5. Den Schritten im Setup folgen
6. Neustarten

Hi,

habe mal den Gerätemanager geprüft, aber dort ist leider kein ! oder ein rotes X. Bringt uns wohl auch nicht weiter.

Den CHipsatztreiber habe ich auch geladen (schönen dank für die Anleitung) hat aber auch nicht zum Erfolg geführt.

Hast du noch eine Idee??

Dank dir auf jeden Fall für deine Hilfe.

Grüße
MB
 
Hi,

habe Knoppix runtergeladen und in eine Zwischenablage abgelegt kriege aber den bootvorgang nicht gestartet. Na ja, bin eben Anfänger und ein User.

Was habe ich falsch gemacht?

Dank dir.

MB
 
Du musst das image (.iso) auf eine CD brennen (per Nero - ich denke du weißt wie das geht), dann legst du die CD in dein laufwerk, startest den NB neu, dann muesstest du, wenn alle BIOS-Einstellungen richtig sind VOR dem Windowsstart schon ein Knoppix-Bootscreen sehen.
 
das wird wahrscheinlich ne iso Datei sein, also ein Image. Dies musst Du als image auf ne CD oder DVD brennen und davon booten (Edit: wobei ich natürlich nicht seh, was Du da runtergeladen hast).

Wichtig ist, dass das Brennprogramm iso Images erkennt und richtig brennt. Es darf anschliessend kein Medium rauskommen, wo nur diese eine iso-Datei drauf liegt, sondern es sollte durch das brennen des isos wieder der ursprüngliche Datenträger mit seiner ursprünglichen (bootfähigen) Struktur entstehen. Das geht aber normalerweise automatisch.

Der Weg über Linux kann uns aber u.U. auch von der Analyse weiter weg bringen, weil er viele neue Probleme aufwirft. Einen Versuch ists wert, wenns denn relativ leicht klappt.


Edit: ich war zu langsam ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Was man unter Windows auch noch machen könnte: Man sucht über die Windows-Suche nach *usb*.inf und macht auf alle Suchergebnisse einen Rechtsklick und sagt "Installieren". (Dabei müsste z.B. die usbstor.inf und die usb.inf gefunden werden) Dann nochmal Reboot und Daumen drücken :)
 
Hi,
ich will es nicht zu laut herausschreien. Aber die ports funktionieren wieder. ich hoffe es bleibt so.
Danke dir ,du ,und alle die mir geantwortet haben. Ihr habt einen Normaluser einiges beigebracht.
Ich hoffe ihr konntet euer wissen mit dem Problem erweitern.

Danke nochmal
Michael
 
Hi,

habe noch etwas vergessen. Beim Neuinstalieren hat er mir aber nicht die usbtor.inf und usb.inf angezeigt. hoffe das ist kein Nachteil. Wichtig ist die USB ports tun es wieder.

Grüße
Michael
 

Ähnliche Themen

Nach Display-Tausch funktionieren Tastatur und Trackpad nicht mehr

Galaxys werden von Windows an USB-Ports plötzlich nicht mehr erkannt

Vaio Z USB Drucker (per virtueller USB Anschluss) funktioniert nicht

´Einfrieren´Toshiba A300-1GC PSCGE

USB Ports reagieren nicht mehr

Zurück
Oben