utms treiber, Sim-Karte etc.

K

Kristin

Forum Newbie
Hallo,

ich bin über google auf euer Forum gestossen und hoffe dass ich hier auch aus Deutschland endlich Hilfe bekomme:D

Ich versuche seit 3 Tagen verzweifelt mit meiner SimKarte (ist schon für Notebooks geeignet) ins Internet zu kommen. Keiner der verschiedenen Supports konnte mir bisher helfen. Bei Asus bekam ich bei jedem Anruf verschiedene Tips was ich alles runterladen muss. Nichts hat funktioniert.

Ich habe ein Asus 1005HAG Notebook und habe meine Karte in das Modem gesteckt. Das Vodafon Mobile Connect ist installiert, ob sonst noch etwas fehlt kann mir keiner so genau sagen.

Ich habe bisher viele Euros für den Support ausgegeben, ohne Ergebnis. Ich bin ziemlich gefrustet und fast schon soweit das Notebook aus dem Fenster zu werfen. Jetzt bin ich auf euer Forum gestossen und hoffe endlich auf Hilfe.

Ich muss dazu sagen dass ich kein PC Experte bin und bitte, wenn möglich, um "Idiotensichere Schritt-für-Schritt-Anweisung".

Vielen Dank
 
Du musst die Daten deines Providers im Mobile-Connect eingeben.
Die kann ich dir leider nicht sagen, außer du verrätst mir bei welchem du bist. :)
 
Welches OS nutzt du?
Schau mal nach ob unter den Diensten der Telefonie,RAS -Verbindungsverwaltung und Routing und RAS dienst läuft!
Daran könnte es liegen.
 
Moment, mir kommt es so vor als hättest du das Problem garnicht beschrieben...
Was genau funktioniert denn (nicht)?
 
Hallo,

ihr seid aber schnell.:D

Also Problem ist dass ich immer die Meldung "kein Netz" erhalte und "sie sind in keinem Netzwerk" registiert.

Danke
 
Hast du, wie ich gesagt habe, die Daten des Netzbetreibers eingetragen?
 
Mit Mobile Connect kenn ich mich nicht direkt aus, aber irgendwo in den Optionen muss es "Profile" oder sowas geben, wo man das eingeben kann.
 
So, nach langem Suchen habe ich es gefunden und habe nun den mobilfunkbetreiber eingegeben. Netz findet er trotzdem keines. Wenn ich die Karte in ein Handy stecke hat es aber sofort ein super Netz. Klar kann ich damit nicht telefonieren aber es hat Netz und im Notebook nicht.

Danke
 
Mal ganz blöd gefragt ist denn überhaupt ein umts modul verbaut?
Teilweise gibt es geräte die zwar nen simkarten slot haben aber das Umts modul nur optional haben.
Ich weiss nun nicht genau welches model du hast, aber bestünde nicht die möglichkeit das du evtl. ein model hast das zwar nen Sim slot hat aber das umts modul halt als optionales zubehör dazu kaufen musst? (internes)
 
Wenn ich das richtig sehe, gibt es das Asus 1005HAG nur mit UMTS-Modem.
 
Hallo,

ich habe ja schon des öfteren mit dem ASUS Support telefoniert und die haben nichts erwähnt dass das Modul erst gekauft werden müßte,also gehe ich davon aus dass es schon funktionieren müßte. Aber es funzt einfach nicht *grrrr*.
 
naja, die Hardware muß vorhanden und aktiv sein.

sie muß im Gerätemanger auftauchen und der korrekte Treiber muß vorliegen.

die Verbindung muß klappen - Netz (Empfang!?) muss vorhanden sein und die Zugangsdaten müssen passen.

wenn ich das richtig sehe, wir der UMTS-Kram wie ein Modem angesprochen. Deshalb braucht man vielleicht eine Art "Einwahlsoftware". Diese muß das Modem sehen und erkennen und die Einwahlsoftware muß richtig konfiguriert sein. Keine Ahnung, wie das läuft...

laut dieser Seite kann man theoretisch auch alles manuell einstellen, ohne extra Verbindungssoftware.
Weiss zwar nicht, ob das ein guter Tip ist, aber die Darstellung scheint relativ ausführlich. Vielleicht kann das ja wenigstens "inspirierend" wirken - diese Tabellen mit den "UMTS Laptop Karten Einstellungen":
UMTS Laptop Karten Einstellungen

Da ist übrigens auch eine Bilderreihe mit den einzelnen Schritten (für XP) - dies kann zwar bei anderen Windows' anders sein, ist aber recht ausführlich und im Prinzip wohl immer gültig.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Problem Sound/WLAN - neuer Treiber für WLAN-Karte verfügbar

Zurück
Oben