UX31A-R4003V starten von Wiederherstellungspartition

B

Bugs Bunny

Forum Benutzer
Guten Morgen zusammen,

ich habe da mal ein Problem und fange mal vorne an...
Ich habe seit November ein Asus UX31A-R4003V mit dem vom Hersteller vorinstalliertem Betriebssystem Windows 7 Home Premium 64 bit.
Vor einer Woche habe ich das von Asus angebotene kostenlose Windows 8 upgrade Angebot genutzt und mir einen Windows 8 Datenträger zuschicken lassen. Windows 8 habe ich dann über ein extern angeschlossenes DVD Laufwerk installiert. Da mir Windows 8 nicht so sehr zusagt, wollte ich nun mit Hilfe der Wiederherstellungspartition das Gerät auf Werkseinstellung zurücksetzen. Laut Handbuch soll man hierzu während des Bootvorgangs F9 drücken um die Wiederherstellungspartition auszuwählen. Die F9 Funktion geht bei mir aber nicht. Darauf hin habe ich mein Problem an Asus mitgeteilt und folgende Antwort erhalten:
-----------
Sehr geehrter Herr Haag,

Es ist möglich das die vorherige Recovery Partition bei dem Windows 8 Upgrade deaktiviert wurde. In diesem Fall muss dann die Partition erst wieder aktiv gesetzt werden. Bitte laden Sie folgende Datei runter und führen diese unter Windows 8 aus: http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/nb/Apps/ASUSRecovery/ASUSRecovery_Win8_64_Z103.zip Danach gehen Sie mit F2 nach einem Rechnerneustart ins Bios und setzen unter "Boot" die Einstellung "Launch CSM" auf enabled. Danach gehen in "Security" und ändern "Secure Boot Control" auf disabled. Jetzt speichern Sie mit der Taste F10 die Änderung ab. Bitte drücken Sie direkt nach dem Einschalten immer wieder die Taste F9, bei der Meldung "Edit Windows Boot Options" oder "Setup EMS enable" bestätigen Sie mit Enter, das Recovery Programm aus der versteckten Partition startet und Sie können eine Zurücksetzung in den Auslieferungszustand vornehmen.
-----------
Ich habe die Datei heruntergeladen und in Windows 8 ausgeführt. Windows 8 führt direkt nach der Installation einen neustart durch. Mit drücken der Taste F2 komme ich in das Bios, dort gibt es aber bei mir leider unter Boot kein "Launch CSM" was ich umstellen könnte und unter Security kein "Secure Boot Control" was ich umstellen könnte.
Dieses habe ich nun auch schon an Asus geschriben aber noch keine Antwort erhalten...

Als Anlage sende ich mal ein Bild der Datenträgerverwaltung.

Hat einer eine Idee was da los ist, hatte schon überlegt ob ich mir einen Windows 7 Home Premium Datenträger ausleihe und diesen auf C neu Aufsetze. Die Lizenz besitze ich ja der Schlüssel steht auf dem Netzteil von Asus. Ich weiß nur nicht ob das etwas daran ändert das ich dann wieder mit Hilfe der F9 jemals auf die Recovery Partition komme?!
Ich freue mich über hilfreiche Antworten...

Grüße
Stean Haag
alias Bugs Bunny
 

Anhänge

  • Neues Bild (1).jpg
    Neues Bild (1).jpg
    51 KB · Aufrufe: 357
Keine weitere Hilfe von Asus...

So, heute noch eine Antwort von Asus bekommen, brauche dort wohl nicht mit weiterer Hilfe zu rechnen, obwohl ich die Updatemöglichkeit von Asus wahrgenommen habe, tzzz, tzzz...

Sehr geehrter Herr Haag,

Wir unterstützen nur das vorinstallierte Betriebssystem (OEM Edition)
Bei der Installation eines Fremdsystems können wir nicht nicht assistieren, sondern nur den Weg zeigen, wie man ins Bootmenü gelangen kann und hilfreiche Tipps geben.
Das Recovery kann demnach nicht mehr ausgeführt werden.
Wir bieten daher 2 Optionen an, falls sie sich keine Recovery Medien erstellt haben.
- Recovery Partition wird kostenpflichtig (ca.100€) erstellt im Reparaturzentrum
- Sie kaufen sich die Recovery Medien

Wir vom Tech Support haben leider keine Wiederherstellungsmedien, die ich Ihnen zukommen lassen könnte.
Diese können Sie unter Wiederherst ellungsmedien
https://serviceshop.asus.com/(S(dqi5cmjrq2zptn55etzrk245))/index.aspx bestellen.
Reparaturabwicklung müssen unter https://eu-rma.asus.com/pick_eu/de/ angemeldet werden.
ASUS wünscht Ihnen ein frohes Fest!
Bitte belassen Sie den vorangegangenen Schriftverkehr in Ihrer Antwort.


Mit freundlichen Grüßen / Best Regards


Na dann, wenn hier auch keiner ne Idee hat... werde ich wohl mal etwas herumexperimentieren müssen :(
 
Hast du jemals eine Lösung erhalten? Habe das gleiche Problem, komme auch nicht mehr mit F9 ins Recovery Menü!

Dabei habe ich sogar alle Sachen ausprobiert die oben standen, aber nichts passiert!
 
Hallo,

sorry, nein, ich habe damals keine weitere Hilfe, oder Antwort erhalten.
Ich hatte jedoch auch noch das Pech (oder war es Glück) das sich meine
SSD wärend der Garantiezeit verabschiedet hat und ich das Gerät zur
kostenlosen Reparatur eingeschickt habe. Als es mit Windows 7 wieder
zurück kam, habe ich es unbenutzt (es sah eher aus wie ein neues Gerät
und nicht wie ein repariertes) bei ebay kleinanzeigen verkauft.
Jetzt besitze ich ein Dell Inspiron 13 2-in1 - 7000 Serie i7-6500U
 
Danke für die Info, auch wenn Sie mir nichts bringt ;-)

Habe alles genauso ausgeführt wie oben geschildert, aber bringt nichts.

Die Partitionen kann ich sehen, aber nicht anwählen, denke das es was mit dem MBR zu tun hat, dem müsste man einfach wieder zeigen wo die Recovery liegt, aber wie :-(
 

Ähnliche Themen

Asus N752VX GC189T

Asus F555Y - Recovery?

Recovery von Toshiba Satellite Laptop

Acer eRecovery direkt von der Wiederherstellungspartition starten, ist das möglich?

Zenbook UX51VZA - Raid0 Verbund zerschossen

Zurück
Oben