Vaio A217M lüfterlos gemacht...

O

osarismax

Forum Benutzer
Hallo,

mit meinem A217 (1,6GH Dothan) bin ich immer noch rundum zufrieden, insbesondere mit dem hervorragenden Display. Einzig das abgrundtief schlechte Lüftermanagement hat mir im wahrsten Sinne des Wortes keine Ruhe gelassen. Selbst beim reinen Internet-Surfen dreht der Lüfter bei Seitenaufrufen auf und ist sonst auch immer deutlich zu höhren - da habe ich mich schon oft gefragt, warum ich das viele Geld für einen "leisen" und teueren Prozessor ausgebe, wenn die Sony-Ingeneure davon keinen Profit ziehen.

Also habe ich mal Versuchsweise den Lüfter lahmgelegt, indem ich einen Pappstreifen zwischen das Lüftergitter am Boden des Notebooks geklemmt habe, so das der Ventilator nicht mehr drehen kann. Anschließend habe ich mir ein CPU-Burnin Utility aus dem Netz gezogen und die Temperatur bei Maximaler Taktfrequenz unter 100% CPU-Last zu beobachten. Erwartungsgemäß stieg die Temperatur bald auf einen Wert von weit über 80°. Um die Temperatur unter Vollast runterzubringen, habe ich mit dewm Freeware-Tool "Notebook Hardware Controll" die Core-Spannung bis auf 1.052V bei einem Multiplier von 16x heruntergesetzt. (Niedrigere Spannungen führten zum Absturz). Das hat eine Temperatursenkung von einigen Grad gebracht, so dass auch der Prozessor auch unter Vollast selten heißer als 80° wurde, was ja noch locker in der Dothan-Spezifikation liegt.

Nun habe ich den Rechner noch mit einigen Open-GL Demos gequält, um auch die Radeon-Grafik mit ins Spiel zu bringen - auch hier weder Abstürze noch überaus hohe Temps. Einzig die Festplatte wird teilweise an die 50° warm, was mir aber keine allzu großen Sorgen bereitet, da ich ohnehin vorhabe, mir eine Größere einzubauen - so kann ich die aktuelle als Temperaturfestigkeits-Testobjekt missbrauchen.

Wohlgemerkt - alle diese Tests habe ich mit 100% CPU-Last (CPU geforct auf 1,6GHZ - also Dynamic Switching abgestellt)

Mir ist schon klar, das es langfristig besser wäre, den Rechner zu lüften, aber so wie es Sony macht, ist es absoluter Quatsch und eine Zumutung für den Verbraucher, wenn er Geld für einen Leisen Centrino-Rechner bezahlt und das Lüftermanagement so angelegt ist, als wär irgendein Celeron, oder Pentium 4 verbaut.

Allgemein bin ich mit der jetzigen Lösung ausgesprochen zufrieden, den ich habe jetzt endlich ein Lüfterloses Notebook. Ich hätte das wirklich nie probiert, wenn die Lüfterreglung beim A217 nicht so dermassen Aggressiv eingestellt wäre - aber selbst beim Surfen mit, über Speedswitch-XP auf 600mHz runtergeregeltem Takt, hat das Ding dauerhaft Lärm gemacht und beim Aufruf von Seiten sogar hochgedreht - das kanns doch echt nicht sein. Ich habe auch überprüft, ob der Lüfter verschmutzt ist, war aber nicht der Fall.

Nun noch eine Frage: kennt jemand ein Tool um beim A217 den Lüfter Softwaremäßig zu regeln - ich habe bisher nichts gefunden, was unktioniert - und weiß jemand ob es der Lüfter überlebt, wenn ich ihn festgeklemmt habe und er vermutlich trotzdem mit Spannung beaufschlagt wird?

Zu guter Letzt kann ich natürlich niemandem empfehlen, sowas selbst zu probieren, vor allem, wenn er noch Garantie auf seinem Sony hat, doch für die, die selber mit dem Gedanken spielen, da Hand anzulegen, ist die Info vielleicht nützlich.

Grüße und Tschüss!
 
Speedfan scheint mit dem meisten Laptops leider nicht zu funktionieren, aber trotzdem du kannst doch nicht einfach den Lüfter abklemmen-- das ist verrückt!

Der Lüfter wird ja nur blockiert und ist nicht abgeschaltet!! Das hält der siche nicht lange aus.

Das müsstest du wenigstens das Teil aufmachen und die Stromzufuhr zum Lüfter trennen.



Allerdings kann ich dir nur davon abrahten irgendenetwas in dieser Art zu tun -- der Lüfter ist ja nicht nur aus Spaß in deinem NB.
Und 80 Grad sind sicherlich auch nicht gut.
 
Was das mechanische Abklemmen des Lüfters betrifft, hast Du sicherlich recht, dabei fühle ich mich selbst nicht so wohl, was die Daseinsberechtigung des Lüfters betrifft, hast Du im Prinzip auch recht, nur die Art und Weise, wie er angesteuert wird, ist für mich, nachdem ich jetzt auch eine wirklich leises Notebook habe (Macbook) einfach unterträglich. Mir wurde in Foren auch gesagt, das der Rechner es nicht aushält, wenn ich ihn auf dem Bett betreibe, weil die Lüfteröffnungen dann blockiert sind - jetzt hab ich ihn 2,5 Jahre größtenteils auf diese Weise in Betrieb, weil er mir von Anfang an auf dem Schreibtisch zu laut war und er lebt immer noch.

Aufgemacht habe ich ihn schon, um den Lüfter abzuklemmen, bzw. einen Spannungsteiler vorzuschalten, um die Drehzahl zu verringer - leider ist die Kühleinheit+Heatpipe ein recht geschlossener Block und ich weiß nicht, wie ich an die Zuleitung komme, möchte da auch nicht zu viel aufschrauben, weil ich fürchte, beim Zusammensetzen probleme zu bekommen.

Wie gesagt - wohl ist mir bei der Lösung auch nicht gerade - vielleicht sollte ich dazu sagen, das ich mit dem Rechner nicht spiele - eigentlich nur surfe - und da liegt die Temperatur natürlich weit unterhalb der von mir unter Vollast gemessenen Werte. Vielleicht hat ja einer einen Tip, wie ich auf einfache Art den Lüfter spannungslos machen kann, ohne das Notebook komplett auseinandernehmen zu müssen - bei der Heatpipe-CPU-Einheit habe ich halt aufgeben müssen.
 
Hallo
Du musst immer bedenken, Sony verkauft das Notebook weltweit. In Bangkok, wo meine Verwandten wohnen, hat es gerade 36° und dort wird das Notebook auch verkauft und geschäftlich genutzt.
Sollte dort der Rechner abstürzen, wo man gerade beim Kunden eine Baufinanzierung vorträgt, na Prost Mahlzeit. Das sind halt Computer und keine Taschenrechner die auf der ganzen Welt astrein funktionieren müssen und die erzeugen halt Wärme die nach außen abgeführt werden muß.
Im Sommer mußt Du halt Deine Temp ein wenig beobachten, vielleicht funktioniert ja alles zufriedenstellend, mir wäre das schon etwas zu gefährlich.
Lüftertools für das Sony Notebook gibt es nicht da im Bios die Steuerung für die Lüfter nicht freigegeben ist. Diese Funktion muß vom Bios freigeben sein damit ein Tool darauf zugreigen kann, das ist aber bei Sony Notebooks leider nicht der Fall.
Gruß
 
Mach mal anständige Wärmeleitpase auf den DIE der CPU.

Empfehle Dir Arctic Silver Pro 5 oder besser noch Coolaboratory Liquid Pro zu verwenden.

Die Kaugummis die Sony da werksmäßig raufdrückt bringen es nicht.

Sony produziert zu billig auf kosten der Qualität und gibt zu viel Geld für Werbung aus anstatt ein ordentliches Produkt abzuliefern.
 
Das hat nichst mit Qualität zu tun, sondern mit der Tatsache, daß hochwertige Wärmeleitpaste mit hohem Silberanteil wie z.B. Arctic Silver mit der Zeit verdampft und Notebooks logischerweise nicht darauf ausgelegt sein sollten, daß man alle 2 Jahre neue Paste draufschmieren muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK - vielen Dank erstmal an Euch für die Tips!

Mitlerweile hab ich ein bisschen gebastelt - den Sockel für den Lüfteranschluss habe ich gefunden, (war eigentlich auch ziemlic h offensichtlich...). Das Kabel zum Lüfter habe ich in der Mitte gekappt, verlängert und nach aussen geführt; dazu habe ich ein Wenig an der Gehäuseseite rausgefräßt, damit für die 4 Kabel genug Platz ist. Vorerst habe ich die Kabel mit Lüsterklemmen verbunden und kann wenns unkritisch ist die Verbindung unterbrechen, um den Lüfter stromlos zu machen. Für später habe ich vor, ein Potentiometer einzuschleifen, so kann ich die Drehzahl selber begrenzen - die nötigen Vorraussetzungen sind auf jeden Fall erst mal geschaffen.

Das mit der Wärmeleitpaste halt ich bei mir nicht für das Problem, da der Lüfter bereits vernehmlich arbeitet, wenn die CPU-Temp bei gerade mal 36° liegt, (also wenn der Rechner noch nicht lange an ist). Ab 42° wirds dann noch lauter. Das Problem ist m.M. nach eindeutig ein teuflisch schlecht programmiertes Thermal-Management. Dass der Rechner auch in Ländern mit hohen Temperaturen einwandfrei arbeiten muss ist klar - das ist aber kein Grund dafür, den Ventilator schon ab 42° bei jeder kleinen Aktion im 600mHz-Modus hochdrhen zu lassen.

Das Problem ist also keinesfalls zu hohe Wärme, sondern zu schlechte Programmierung.

Die Macbooks der ersten Generation mit CoreDuo hatten wirklich ein Wärmeproblem - da wird die CPU im Idle-Modus schon weit über 60° warm und unter Last sind 80° die Regel. Habe von Macboooks gehört, bei denen während des DVD-Schauens der Gehäuseboden weggeschmolzen(!) ist, oder sich zumindest stark verformt hat. Die zweite Generation mit Core2Duo dreht auch im Idle-Modus den Lüfter bei 1500rpm und dreht in schneller hoch, wenn die Temperatur steigt. Trotzdem sind bei dem Teil Temperaturen von 70° unter Last normal.

Mit einer solchen Übervorsicht tut Sony seinen Kunden also bestimmt keinen Gefallen - egal, wo die wohnen.

Wenn jemand Interesse hat kann ich ein paar Bilder von meiner Modifikation einstellen - auf jeden Fall fühle ich mich jetzt wesentlich besser, seit der Lüfter nicht mehr mechanisch blockiert ist.
 
osarismax schrieb:
Die Macbooks der ersten Generation mit CoreDuo hatten wirklich ein Wärmeproblem - da wird die CPU im Idle-Modus schon weit über 60° warm und unter Last sind 80° die Regel. Habe von Macboooks gehört, bei denen während des DVD-Schauens der Gehäuseboden weggeschmolzen(!) ist, oder sich zumindest stark verformt hat. Die zweite Generation mit Core2Duo dreht auch im Idle-Modus den Lüfter bei 1500rpm und dreht in schneller hoch, wenn die Temperatur steigt. Trotzdem sind bei dem Teil Temperaturen von 70° unter Last normal.

Naja das Weggeschmolzen kannst ins Reich der Fabeln verweisen. Die Geräte geben einfach die Temperatur noch unten u. nach hinten ab. Das die Geräte teilweise über 80° bei last warm werden ist normal u. völlig unbedenklich. Apple hat ein anderes Lüfterkonzept u. die CPU verträgt es problemlos. Außerdem hat man ein leises Gerät. Man sollte nicht alles auf die Temperaturen schieben sondern einfach wie die Thermodynamik in einem Gerät funktioniert u. bei Apple tut sie es. Auch wenn tatsächlich die erste Serie nicht fehlerfrei war. Aber da muss man Apple zugestehen, dass dies die ersten verbauten x86 CPUs waren.
 
@hiberian: War bei dir nen Wärmeleitpad drauf? Ich hatte eigentlich ne ganz anständige Paste obwohl die Arctic Silver 5 Pro da schon noch um einiges besser ist!
 
dooyou schrieb:
Das die Geräte teilweise über 80° bei last warm werden ist normal u. völlig unbedenklich.
Das ist nicht normal sondern ein Konstruktionsfehler von Apple. Die haben wohl zu sehr am Gewicht gespart bzw das Book zu sehr auf leise getrimmt.
 
SpaceCowboy1973 schrieb:
Das ist nicht normal sondern ein Konstruktionsfehler von Apple. Die haben wohl zu sehr am Gewicht gespart bzw das Book zu sehr auf leise getrimmt.

Nein, kein Konstruktionsfehler. Unter Last ist das völlig normal u. unbedenklich. Die Geräte laufen dafür auch kaum hörbar u. erst wenn (zumindest mein MBP) über 65° geht hört man den Lüfter erst langsam arbeiten.
Aber darüber will ich mich jetzt nicht weiter auslassen, sei jedem seine Meinung.
 
OK - das mit dem weggeschmolzenen Boden war vielleicht wirklich nur ein Gerücht - habe bisher noch kein Bild davon zu sehen bekommen.

Auf jeden Fall haben die von Apple erkannt, das viele Leute heutzutage wert auf ein leises Notebook legen, (und dafür sogar Abstriche bei der Leistung machen) auch wenn das am Anfang nicht ganz gut gegangen ist. (Sudden Shut down - ausgelöst durch eine geschmolzene Thermalfühlerleitung - hatte ich auch) Schade nur, das Apple es nicht hinbekommt vernünftige Displays zu verbauen.

Mein A217 ist ja nicht mehr das jüngste, doch nach dem was ich so höre, arbeiten Sony-Lüfter in vielen Geräten auch heute noch recht rege - und da würde ich einfach sagen: die habens immer noch nicht verstanden - und ich halte (vom Service mal abgesehen) eigentlich viel von Sony-Produkten. Es besteht halt einfach kein Anlass, die CPU-Temperatur konstant unter 50° zu halten - ich will das Teil ja nicht vererben.
 
dooyou schrieb:
Nein, kein Konstruktionsfehler. Unter Last ist das völlig normal u. unbedenklich. Die Geräte laufen dafür auch kaum hörbar u. erst wenn (zumindest mein MBP) über 65° geht hört man den Lüfter erst langsam arbeiten.
Aber darüber will ich mich jetzt nicht weiter auslassen, sei jedem seine Meinung.

Unbedenklich ja*, völlig normal nicht, wie die Centrino-Geräte von (allen?) anderen Herstellern zeigen.



*= Die CPU ist tatsächlich für solch hohe Temperaturen zugelassen. Fraglich ist jedoch, ob das für andere verbaute Komponenten, die quasi miterwärmt werden auch gilt. Ich glaube jedenfalls kaum, daß sich die hohe Temperatur positiv auf die Lebensdauer der restlichen Komponenten auswirkt...


Aber ok, das gehört nicht hierher, hier gehts ja um VAIOs.
 
Endlich mal einer, der auch sagt, dass diese hohen Temperaturen für alle Geräte schlecht sind. :D
 
osarismax schrieb:
doch nach dem was ich so höre, arbeiten Sony-Lüfter in vielen Geräten auch heute noch recht rege
also das kann ich nicht bestätigen. Mein FE31Z und so weit ich gelesen hab auch die restlichen FE-Serien sind super leise. Bei mir läuft der Lüfter nur beim Spielen. Sobald ich das Spiel beende hört auch der Lüfter auf sich zu drehen.

Gruß
Zirni
 
Sorry, wenn ich da im Halbwissen veralgemeinert habe- vor kurzem, bevor ich das Macbook gekauft habe, bin ich auf einen Test von einem Sony gestoßen, wo das Lüftergeräusch bemängelt wurde - weiß nicht mehr welches Modell das war.


zirni schrieb:
also das kann ich nicht bestätigen. Mein FE31Z und so weit ich gelesen hab auch die restlichen FE-Serien sind super leise. Bei mir läuft der Lüfter nur beim Spielen. Sobald ich das Spiel beende hört auch der Lüfter auf sich zu drehen.

Gruß
Zirni
 
Die FE Serie ist jedenfalls sehr leise, genauso wie die FS es war.
 
Die SZ Serie ist ebenfalls ziemlich leise und kühl, ganz im Gegensatz zum Vorgänger, der S-Serie.
 
So - nachdem ich eine Zeitlang nen Kabelbaum aus meinem Vaio hängen hatte, habe ich mir jetzt einen Schalter besorgt und verbaut. Mit dem kann ich jetzt einfach den Lüfter ausknipsen und mich auf den Lärm der Festplatte konzentrieren. :D - Da wär dann irgendwann eine Solid-State Disk fällig, sobald erschwinglicher.

Das ganze sieht etwas geprutscht aus - handwerklich Begabtere hättens sicher viel schöner gemacht.

Das Tool NHC (Notebook Hardware Controll) habe ich so konfiguriert, das ich ab 80° CPU-Temp eine Warnung bekomme und ab 90° der Rechner einen Shutdown ausführt - das verschaft eine gewisse Sicherheit - für die Platte habe ich 55° als Warntemperatur und 60° zum Shutdown festgelegt.

Wer keine Scheu hat, sein (zu lautes) Notebook dermaßen zu malträtieren und eine gewisse Risikobereitschaft aufbringt (Risiko hält sich dank NHC ja eigentlich in Grenzen), für den dürfte so ein Switch ein Segen sein - sofern er die Lüftersteuerung nicht softwareseitig beeinflussen kann.

Hier ein Bild:

http://www.notebookforum.at/attachment.php?attachmentid=277&stc=1&d=1173001086
 

Anhänge

  • Sony Vaio A217M Lüfter Modifikation_(640_x_480).jpg
    Sony Vaio A217M Lüfter Modifikation_(640_x_480).jpg
    35,9 KB · Aufrufe: 144
osarismax schrieb:
Das Tool NHC (Notebook Hardware Controll) habe ich so konfiguriert, das ich ab 80° CPU-Temp eine Warnung bekomme und ab 90° der Rechner einen Shutdown ausführt - das verschaft eine gewisse Sicherheit - für die Platte habe ich 55° als Warntemperatur und 60° zum Shutdown festgelegt.

Die CPU Temperatur ist ja noch voll im grünen Bereich, ich halte dann eher die von der Festplatte für bedenklich. Erreicht sie denn tatsächlich 55°?
 
Zurück
Oben