Vaio AR Vaio AR51E XP-Pro Fragen

H

Hanni

Forum Newbie
Hallo und guten abend :)
Also ich habe auf meinem neuen AR51E XP Pro installiert und es hat soweit auch gut funktioniert dank der Anleitungen hier im Forum.

Ein paar Probleme hab ich aber noch. Und zwar werden im Gerätemanager noch zwei Ausrufezeichen bei unbekannten Geräten angezeigt.

Einmal Audiogerät auf High Definition Audio Bus. Der Sound im Vaio funktioniert aber, also was könnte da gemeint sein?

Als nächstes habe ich noch einen SM-Bus Controller der nicht funktioniert. Ich bemerke auch keinerlei Lüfter Aktivitäten im Vaio.

Ich muss auch noch sagen das ich keinerlei Sony Utillities installiert bekommen habe also gehen auch die Vaio Energie Optionen und so weiter nicht.

Hat jemand von euch schon XP auf ein AR51 installiert und könnte mir behillich sein diese Probleme zu lösen? Ich bin nun nicht so der Experte und bin ganz froh das ich schon so weit gekommen bin.

Freundliche grüsse
Jan :)
 
zu den utils kann ich dir jetzt nichts sagen, aber beim sound wirst du spätestens merken, dass du einen treiber brauchst, wenn du kopfhörer benutzten willst und die notebook-boxen trotz eingesteckten kopfhörern aber noch weiter laufen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, das Vaio braucht 2 Soundtreiber. Einmal für digitale Ausgabe, das wäre der Realtek-Treiber und der Sigmatel-Treiber für die normalen Boxen. Entweder fehlt bei dir einer oder es ist doch was ganz anderes ;)
 
Hallo,
ich habe von der Realtech Webseite den passenden Treiber für XP heruntergeladen und installiert.

Ebenso von der Inte Webseite den passenden Treiber für den Chipsatz.

Seitdem ist kein gelbes Ausrufezeichen im Gerätemanager mehr zu sehen :)

Audio Sondertasten funktionieren als einzige Sondertasten. :(

Grundsätzlich passt es ins Bild welches ich mittlerweile von Sony habe das sie keine funktionierenden XP Treiber für das AR51E anbieten. Der User soll doch bitte gefälligst Vista benutzen oder was anderes kaufen. :(

Ich hab unter anderem ne PS3 die soll beispielsweise auch H264 Codierte Filme abspielen laut Datenblatt und Verpackung. Geht aber nicht. Nur als Beispiel.

Ihre Hardware lassen sie in China zusammenbasteln in entsprechender Qualität und um Software bereitzustellen sind sie zu dämlich. Support umständlich wie sonstwas oder gar nicht vorhanden etc etc. Könnte ja auch was kosten.

Sorry aber das musste mal gesagt werden. Der Ar war das letzte Gerät was ich von Sony gekauft habe nach und nach werde ich alles austauschen was ich von Sony habe und das ist ne Menge :)

Grüsse
Jan
 
Mit ein wenig Fuchserei und einigen Zusatzprogrammen bekommt man unter XP wenigstens einige Sondertasten zum Laufen.

Aber ich kann dir da zustimmen...die ballern einfach so Vista raus, ohne groß drüber nachzudenken, bieten keine Treiber für XP an (wobei ich denke, dass die Sondertastenprogramme auch unter XP laufen würden, man kann sie nur schlicht und einfach nicht installieren) und dann legen sie nicht einmal eine CD bei, sondern verbraten noch 10GB Platz wegen der Recovery-Partition.

Bei meinem AR-61E hatte ich aber wenigstens den Trost, dass alles auf Anhieb funktioniert hat, als ich Linux installierte. Alle Tasten, Sound, Touchpad, etc.

P.S.: Versuch mal, auf einem Vaio AR Windows XP ServicePack 3 zu installieren...ich hab einen Tag gebraucht, weil Microsoft Software, die für die Soundkarte notwendig ist, beim SP3 offiziell nicht mehr mitliefert und du dir Datei für Datei selbst zusammensuchen musst. Schönen Dank. ;)
 
so nun zu den Sondertasten bei mir funtze es so, bin abaer zu vista wieder zurück weil ichs mitlerweile besser finde aber egal. ich habe das fz und das fs notebook auf dem fz war vista drauf ich installierte xp+sp3 dann alle treiber rauf hier in den foren beschrieben. dann nahm ich die Applikationen von der fs sereis und siehe da alles s tasten gehen sofort ohen wenn und aber. was mich störte das es nur ein gemo. Grafik treiber gab der immer wieder mal ärger machte. Darum der entschluss zu Vista zurück denn schneller war der rechner unter xp leider auch nicht mehr.
 
Hallo :)
Hab nun mittlerweile auch wieder Vista draufgespielt habe die Sondertasten einfach nicht zum laufen bekommen. :(

Sony wird ja wohl keinerlei Treiber für XP liefern. Ich finde es erschreckend wie sich Sony vollkommen auf Vista festlegt was die wohl dafür bekommen?

Na egal damit hat sich Sony wohl selber ins Knie geschossen denn so gut sind die Vaios nun auch wieder nicht das selbst ich als Sony-Fanboy *lach* über eine Alternative zu Sony nachdenke. Hochmut kommt vor dem Fall liebe Leute von Sony. :(

Freundliche Grüsse
Jan
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Vaio Z xp pro installation auf einen sony vaio

Vaio FS Kein Ton nach Neuinstall XP

Vaio Z WWAN - Fehler 619 - win7 64 pro

HP Pavilion dv7-4050ez Windows XP Treiber

welche fehlende treiber 8930g ? Fehlen noch 3

Zurück
Oben