Vaio AR Vaio AR61 Lüfterwahnsinn!

R

reiterw

Forum Newbie
Hi,

hab mir ein AR61E Modell gekauft und war eigentlich zufrieden nur der Lüfter in dem Book macht die ganze Zeit pulsierende Geräusche (=schwankt zwischen Drehzahlen) und das treibt mich in denn Wahnsinn! Hörbar ist der Lüfter in jedem Fall (egal welche Drehzahl) also deutlich über dem normalen ruhigen "säuseln". Hab ich nur ein fehlerhaftes Einzelstück erwischt oder hat jeder mit einem AR61 das Problem?

Danke schonmal

Gruß Sebastian
 
bei meinem 61S höre ich vom Lüfter garnichts. außer ich spiele (cod4, diverse nfs usw.) dann dreht er kurz hoch und ist selbst dann angenehm leise. also kein surren oder pfeifen, man hört ihn zwar, aber es ist mehr ein säuseln.

bei welchen aktivitäten und welchen energieeinstellungen dreht deiner hoch?
 
Hi,

der laptop zeigt diese phänomen permanent egal was ich mache oder welche energieeinstellungen ich vornehme.
 
Wie lange hast Du das Gerät denn schon ? normal dauert es ein paar Betriebsstunden bis sich die Paste zwischen Kühlkörper und CPU so richtig eingefügt hat.

Kann auch ein Trojaner oder Virus sein, dann solltest Du mal die die Prozess und Systemauslastung abchecken.
 
Also einen pulsenden Lüfter kann ich jetzt von meinem AR nicht wirklich vermelden. Also irgendwas ist da nicht normal.
 
Bei meinem AR51SU finde ich den Lüfter als angenehm unauffällig. Das pulsende Lüftergeräusch war bisher eher ein unangenehmer Nebeneffekt der FZ..-Serie, obwohl ich beim FZ31Z davon nichts mehr wahrnehmen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

bei meinen recht neuen (Gekauft am 04.04.2008) AR61S stelle ich plötzlich auch ein leises pumpendes/pulsierendes Geräusch fest. Auf die Dauer nervt es, obwohl recht leise, gewaltig.

Vista Ultimate Edition SP1, mehrfach auf Viren usw. überprüft. Keine "besonderen" Dienste o.ä. gefunden.

Hat jemand eine Ahnung was das sein könnte?

Gruß

Stony
 
Nachdem mein AR61M nun schon zwei Mal erfolglos wegen einer anderen Sache "repariert" wurde ist mein Lüfter beim Blu-Ray Betrieb auch unheimlich laut geworden. Energieeinstellungen stehen auf Vaio Optimiert, aber eigentlich ist es egal was ich dort einstelle. Selbst wenn ich mit Notebook Hardware Control die Prozessorgeschwindigkeit runterstelle bringt das nicht wirklich Besserung.
Im Normalbetrieb hört man den Lüfter sehr sehr leise aber das kann durchaus auch vorher so gewesen sein.
 
Blu- Ray ist halt sehr rechenintensiv für die Grafikkarte und die GPU hitzt sich beim encodieren sehr schnell auf.
Das die Lüfter zu laut sind hat mehr was mit der Gehäusetemperatur zu tun nicht nur mit dem Prozessor.
Ich denke eine SSD Festplatte würde schon wesentlich zur Hitzereduzierung beitragen, eventuell auch ein effizienterer Prozessor wie der Penryn.
 
Dekodieren meinst Du wahrscheinlich ;)

Jo natürlich ist es rechenintensiv, aber ich habe das Notebook bereits seit Ende Februar, schaue damit sehr oft Filme und vorher war das definitiv nicht so.
Das einzige was ich mir erklären kann wäre die sommerbedingte etwas höhere Raumtemperatur.
Es reicht im übrigen - zumindest bei einer HD DVD - den Prozessor auf 50% laufen zu lassen (Notebook Hardware Control). An der Lüfterlautstärke hat das aber leider nichts geändert.
 
hi

ich hab unlängst schon was zu diesem thema geschrieben.
Die Geräusche sind normal. Energieeinstellungen nix reagiert darauf. Mein Lüfter is auch permanent an, volle Tube.

Scheint ein Thema der AR-Serie zu sein. Ich hatte mir ein AR-41L gekauft und dieses auf ein AR61M umgetauscht, weil ich geglaubt hab, das Notebook ist defekt. Doch dasselbe ist mit dem neueren Gerät. Ich glaub auch dass die Lüfter schlecht eingestellt sind. Da hätt sich Sony mehr anstrengen können. Oder haben die hier gespart??
 

Ähnliche Themen

Vaio (diverse) Sony Vaio F11 ruhig stellen

Asus n75sl v2g tz081v

15" Notebook Student

Vaio CS HDD ständig aktiv, laut.

Vaio (diverse) Vaio F11: gut ein Monat ist ´rum...

Zurück
Oben