Vaio (diverse) Vaio AW Serie

zu deinem nachtrag im edit: wenn ich alle "vorteile" von vista ausschalte, erhalte ich eine fast ebenbürtige akkulaufzeit zu xp - das kann ich natürlich, besonders wegen deiner quellenangabe, im moment nicht nachprüfen. allerdings bleibt doch dann die frage, worin der sinn dann vom vista noch ist, wenn die gesamte usability wieder abgeschalten wird..
und eins ist nunmal fakt, die masse der rechner wird ohne lange umzubauen betrieben, daher wird auch zwangsläufig der energieverbrauch steigen. da brauche ich nicht einmal eine studie hierzu durchführen oder nachweisen =)

und auch wenn es 1tb und mehr wäre, nur weil mehr da ist, heißt das noch nicht, dass man gleich mehr verschwenden sollte... dann kann ich mir auch wieder einen panzer als zweitwagen anschaffen, denn dieser ist geräumig, hat keine parkplatzprobleme - verbraucht halt nur ein wenig mehr über die autobahn ;)
 
Na, dann sind wir uns ja quasi einig: Du schaltest alles ab was du an Vista nicht benötigst und hast somit keine dir wichtigen Nachteile gegenüber XP -> somit brauchst du auch keine XP Treiber ;)

Ernsthaft: Ich kann das ganze Geheule über Vista nicht mehr lesen. Für mich ist da einzig und allein die Kritik am längeren starten/aufwachen nachvollziehbar. Alles andere kann man selbst einstellen.
 
keine wichtigen nachteile??
der kernel lässt sich aber leider nicht abschalten ;)

und die disskussion lässt sich ewig so weiterführen, weil wir unterschiedliche anfdorderungen an einen computer haben..

das gejammere wäre übrigens nie entstanden, wenn man die anwender nicht dazu zwingen würde sich auf ein anderes system umzustellen. wenn man jedem die wahl lassen würde, gäbe es weniger geheule. oder siehst du das anders?
 
das ist eine meinung die man, wenns nach mir ginge, unkommentiert so überhaupt nicht alleine stehen lassen darf!
das stereotype Gewinsel über Vista schreit nach ner Standard-Antwort :rolleyes:

wäre diese auch in diesem sinne vertretbar, dass die geräte nur noch mit ubuntu betrieben werden sollten, sofern sie mit diesem system von hause aus geliefert werden?
In der Tat- wenn jemand hier fragt: auf welchem Gerät läuft Ubuntu garantiert ohne Probleme ? Dann ist es ein guter, häufiger Tip, aus denjenigen Modellen auszuwählen, die schon der Hersteller von Haus aus (auch) damit anbietet.
Auf dem gleichen Weg lassen sich Treiber-Probleme auch im Falle XP am sichersten ausschliessen. Sicherlich gibts die Alternative: selber suchen und rumprobieren. Aber die Praxis zeigt nunmal, dass das die wenigsten User machen.

es ist doch eindeutig eher zum problem geworden, dass diverse hersteller sich die entwicklung von software zur passenden hardware sparen wollen
naja, ist halt für die Hersteller ne Kostenfrage (besondes im Consumer-Bereich). Wenn der Kunde wert auf XP legt, dann gilt es, solche Dinge vorher zu checken. Ich will das ja garnicht per se gut heissen. Ich beschreibe nur den Status quo.

und was die sache mit den vorurteilen betrifft, so bitte ich darum konkret im standardsatz aufzuführen, worin diese sich begründen. vista führt nachweislich mehr prozesse durch und verwendet durch seine superfetch eigenschaft mehr speicherressourcen...
Zahl der Prozesse und Größe des freien/belegten Speichers ist nicht 1:1 mit XP vergleichbar.
Die Idee von "Superfetch" ist es nicht, den Anwendungen benötigten Speicher zu klauen, sondern brach liegende Speicherbereiche sinnvoll zu nutzen. Man darf hier nunmal nicht in XP-Dimensionen denken.


dann wirst du dich über jeden task freuen, den dein rechner weniger abarbeiten muss und über jedes mb was nicht für os eigene reorganisationsaufgaben verwendung findet..
dennoch ist es Schwachfug, die bloßen Zahlen zu vergleichen - und genau daher rührt aber der schlechte Ruf von Vista.
Die Zahl der Tasks sagt wenig, wenn man anders zählt, weil die Granularität (="was ist überhaupt ein Task ?") sich verändert hat.

und auch wenn es 1tb und mehr wäre, nur weil mehr da ist, heißt das noch nicht, dass man gleich mehr verschwenden sollte...
die genannte Verschwendung kann ich nicht erkennen. Ich brauch den "Superfetch"-Kram zwar nicht, aber das kostet den Anwender defintiv keinen Speicher, den er benötigen würde. Ob man die fortschreitende Technik für ein Plus an Usability und schicke Optik verwendet, das ist Geschmackssache, find ich (Apple machts ja eigtl. auch, das Setzen auf gefällige Optik mein ich).

das gejammere wäre übrigens nie entstanden, wenn man die anwender nicht dazu zwingen würde sich auf ein anderes system umzustellen.
wer zwingt denn ? Die User denken, sie müssten downgraden. Meist steht dahinter kein objektiver Grund, sondern Halbwissen, in der Art, wie mit dem Superfetch und dem (nicht) freien Speicher.
 
brunolp: ich veruchs kurz zu machen, oder wir eröffnen einen eigenen grundsatz thread. wenn ich mir die zeit sparen kann, via superfetch den speicher umzuladen, dann habe ich mehr zeit für andere sachen. und wir reden wirklich nicht von systemen im idle betrieb.
und wenn wir doch darüber reden, dann darf auch nicht unerwähnt bleiben, dass dann der zentralprozessor weniger stark runtertaktet, was sich wiederum in einem erhöhten energieverbrauch widerspiegelt.
und hätte man vorher ernsthaft die kunden befragt, dann wäre das problem mit dem umstieg auf vista nicht aufgetreten. hier stand die vermarktungspolitik der großen firmen im vordergrund. wäre man fair würde man explizit auf die verpackung oder in der werbung schreiben, dass das gerät a nur mit betriebssystem b funktioniert. aber genau dieses möchte man wiederum auch nicht und schreibt nur von empfehlungen...
ausserdem hast du richtig bemerkt, dass ich z.b. nicht gezwungen werde, aber ich lehne es ab bevormundet zu werden und nicht mehr herr über meine hardware zu sein. selbst bei xp ist mir das bereits nach einem gewissen servicepack missfallen, aber es bietet noch den besseren kompromiss..
desweiteren sollte man bedenken, nicht eine standardinstallation von xp mit einer abgespeckten von vista zu vergleichen, sondern entweder beide abgespeckt oder beide als standard install

und apple ist ein ganz eigenes thema für sich =)
 
Zuletzt bearbeitet:
brunolp: ich veruchs kurz zu machen, oder wir eröffnen einen eigenen grundsatz thread. wenn ich mir die zeit sparen kann, via superfetch den speicher umzuladen, dann habe ich mehr zeit für andere sachen. und wir reden wirklich nicht von systemen im idle betrieb.
ich denke nicht, dass das System wg. "Superfetch" ständig "umlädt" und damit die CPU nur so glühen lässt:
Wenn, dann spart es dem User ja unterm Strich mehr Zeit als es kostet.

Das Befüllen geschieht afaik im Hintergrund, sprich:
es sollte nur in Einzelfällen dazu kommen, dass dabei wirklich jemand relevant länger wärtet und wenn doch, dann zahlt sich das ja beim Anfordern einer "gePrefetchten" Anwendung wieder aus.

Wenn Dein System so speziell ist, dass das bei Dir nicht klappt, dann musst Du es wohl anpassen indem Du zB den Prefetch abschaltest (den es übrigens in Ansätzen auch unter XP schon gab).


und wenn wir doch darüber reden, dann darf auch nicht unerwähnt bleiben, dass dann der zentralprozessor weniger stark runtertaktet, was sich wiederum in einem erhöhten energieverbrauch widerspiegelt.
Klar, das Öffnen braucht immer noch Rechenleistung - aber wir reden hier ja nicht von einer Dauer-Belastung, man kann mit Caching-Technologien die Last nur konsolidieren und umverteilen. Das liegt in der Natur der Sache. Was Speicher und CPU mehr arbeiten, das spart man dafür bei der Platte ein.

und hätte man vorher ernsthaft die kunden befragt, dann wäre das problem mit dem umstieg auf vista nicht aufgetreten. hier stand die vermarktungspolitik der großen firmen im vordergrund. wäre man fair würde man explizit auf die verpackung oder in der werbung schreiben, dass das gerät a nur mit betriebssystem b funktioniert. aber genau dieses möchte man wiederum auch nicht und schreibt nur von empfehlungen...
kein Hersteller auf der Welt weist nunmal darauf hin, was sein Produkt nicht kann. Und die Frage ist auch: wieviele der Consumer-NTB Kunden sind bereit welchen Betrag wirklich für eine Treiber-Unterstützung von XP zusätzlich zu berappen ?
Das System ist längst abgekündigt und die Hersteller (wie Kunden) sparen nunmal wo sie können. So ist die Wirklichkeit eben.


ausserdem hast du richtig bemerkt, dass ich z.b. nicht gezwungen werde, aber ich lehne es ab bevormundet zu werden und nicht mehr herr über meine hardware zu sein. selbst bei xp ist mir das bereits nach einem gewissen servicepack missfallen, aber es bietet noch den besseren kompromiss...
Naja, die meisten Windows-User sind aber damit überfordert "Herr über ihre Hardware" zu sein. Ausserdem bin ich nicht sicher, ob das mit Vista wesentlich schlimmer geworden ist.
Wer keine Schwierigkeiten will, der bleibt am besten auf dem System, so wie es der Lieferant ausgeliefert hat. Tut er das nicht, dann darf er sich nicht über zus. Aufwand beklagen. In einer besseren Welt sollte das vielleicht anders sein, ist es aber nunmal nicht.


und apple ist ein ganz eigenes thema für sich =)
Nö, in diesem Zusammenhang ein prima Beispiel dafür, wie man aus den Möglichkeiten stetig leistungsmäßig zulegender Hardware ne schöne Oberfläche gestaltet und wie gut dies beim Kunden ankommt.

Mein Handy hat inzwischen auch ein Farbdisplay und mehr Farben und Bildpunkte als ein C64 hatte und es unterstützt Mulitasking (konnte der C64 auch nicht). Warum macht man sowas, wenn man doch bloss telefonieren will ? Weil es geht
 
Mein Handy hat inzwischen auch ein Farbdisplay und mehr Farben und Bildpunkte als ein C64 hatte und es unterstützt Mulitasking (konnte der C64 auch nicht). Warum macht man sowas, wenn man doch bloss telefonieren will ? Weil es geht
warum kann der c64 kein multitasking? schonmal vom präventiver programmabarbeitung gehört? gibts beispielsweise in der form von CLiPS für den c64. natürlich liegen welten zwischen den prozessoren, es sind jedoch auch jahre der entwicklung vergangen.
man macht es übrigens nicht weil es technisch möglich ist, sondern weil man einen markt sieht und es verkaufen will. technisch ist ne menge mehr möglich, aber es würde sich nicht verkaufen oder ist nicht erlaubt.

du gehörst also zur generation der betatester, die der telekom mit dem iphone die türe eingerannt haben? wieviele abstürze hat dein gerät so pro tag? ;)

wieviele der Consumer-NTB Kunden sind bereit welchen Betrag wirklich für eine Treiber-Unterstützung von XP zusätzlich zu berappen ?

das ist einfach nur eine suggestivfrage.
da kannst du genauso gut fragen, wieviele user bereit wären für vistatreiber zusätzlich zu bezahlen, wenn xp mitgeliefert wird.
oder wer zusätzlich geld für die hotline als paket mitkaufen würde.
oder für eine bedienungsanleitung in papierform.
oder oder oder..

wie ich bereits verlauten ließ, sollten wir das offtopic thema bald beenden..
 
ok, eins muss ich doch nochmal nachfragen:
Was Speicher und CPU mehr arbeiten, das spart man dafür bei der Platte ein.
meine frage hierzu: wie stellst du dir denn das superprefetch vor? holt die cpu die daten aus der luft in den speicher? ich sehe da gar keine einsparung, eher im gegenteil. es sei denn du wechselst immer zwischen starten und alt+f4.

und ich hoffe das war kein ansatz prefetch von xp mit vista zu vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
:rolleyes: Du sagst, Du willst die Diskussion beenden, stellst aber jede Menge, Fragen, Behauptungen und Worthülsen in den Raum (wovon vieles wirklich haarstäubende Wortverdreherei ist)

insofern:
lies meine Statements nochmal genau durch, vielleicht siehst Du dann, was da steht und nicht, was Du sehen willst - dann kannst Du Dir viele Deiner Fragen selbst beantworten :rolleyes:
 
Behauptungen und Worthülsen in den Raum (wovon vieles wirklich haarstäubende Wortverdreherei ist)
diese aussage ist ohne konkrete angabe eine frechheit!
 
Zuletzt bearbeitet:
*tappelt mit einer großen Portion Sachlichkeit in den Raum*

So... hier is für alle was dabei ;) Jeder aber bitte nur ein Kreuz :D

Mal ehrlich - wieso greifen sich hier alle gegenseitig an?
Is gar kein Grund dafür da.

Also mal wieder zurück zum Tema SONY VAIO AW SERIE :) ok?

Danke!

Nachtwind
 
Moin moin an alle,

Man aoh man .... da habe ich ein einfachen Thread angefangen und dan sowas ........

Geht das hier des öfteren so ab ?? :eek::eek:
Ich möchte doch nur ein paar Info´s über Lappi´s aus der AW serie....

Mal ehrlich - wieso greifen sich hier alle gegenseitig an?
Is gar kein Grund dafür da.

Also mal wieder zurück zum Tema SONY VAIO AW SERIE ok?

Hier bin ich es doch wohl 100%-tig einig mit der Kollege Nachtwind
Ich möchte es hier doch wohl einfach und friedlich halten nach möglichkeit.

Aber aus den ganze Sachen habe ich ( als Laie ) trotzdem noch was gelernt hier ,
und zwar was der Kollege Brunolp12 geschrieben hat :

Wer keine Schwierigkeiten will, der bleibt am besten auf dem System, so wie es der Lieferant ausgeliefert hat. Tut er das nicht, dann darf er sich nicht über zus. Aufwand beklagen.

Ein guten start in der neue Woche wünsche ich alle :)

Mfg Tulpi
 
Echt ein super Artikel bei SPON.
Das ist auch etwas wo man was mit anfangen kan.
Ich bin für jeden Tip bzw Artikel oder Meinung dankbar was der AW serie angeht.

Mfg Tulpi
 
Ich bin für jeden Tip bzw Artikel oder Meinung dankbar was der AW serie angeht.

Mfg Tulpi

Hi,
Sony macht Werbung mit Adobe Photoshop Lightroom 2, aber nirgendwo steht dass es eine Testversion ist.
Z.B. bei McAfee steht dass die kostenlosen Virus-Updates nur für 60 Tage gibt’s, bei Lightroom steht aber nichts. Ich bin davon ausgegangen dass es sich um Vollversion handelt (so wie Photoshop Elements). Irrtum, wenn jemand das Lightroom benutzen will muss nach 30 Tagen bezahlen. Die Vollversion kostet immerhin 296,31 Euro.
Irreführende Werbung. :mad:
Schade…:(
Gruß
 
Hallo,

Danke dir Rechtherzlich für den Tip mit den Lightstroom. Ist echt dumm das die nichts dabei schreiben von Sony.
Richtig ist das mit den Mcafee den Testversion und MS Office.
Der Kollege SpaceComboy1973 hat hier ein Link reingebracht von Spiegel-Online über ein Test von Dieses Gerät .
Echt klasse .

Da habe ich den Autor von diese Test angeschrieben ( Matthias Kremp ) und ihm nach den Version gefragt von Lightstroom und habe Folgende Antwort bekommen.

Zitat von Matthias Kremp:

Hallo Herr ......,


das Lightroom auf dem AW11XU/Q müsste eine Vollversion sein. In Sonys Beschreibung des Geräts ist ausdrücklich von Adobe® Photoshop® Lightroom 2, Adobe® Photoshop® Elements 6, Google Picasa und VAIO Movie Story als Vollversionen die Rede. Lediglich bei MS Office wird darauf hingewiesen, dass es eine Trial-Version ist. Ebenso läuft das Abo für den Mcafee-Virenscanner nach 2 Monaten aus.

Irgendwo im Paket muss also eine Seriennummer für Lightroom 2 stecken. Benutzt habe ich die freilich nicht, da das für den Test nicht von belang war.

Beste Grüße
Matthias Kremp


Ist dir da etwas bekannt was den Seriennummer angeht für Lightstroom 2 ??

Mfg Tulpi .....
 
Hi,
ich muss mich bei Sony (und bei Lesern in diesem Forum) entschuldigen! :eek:

Bei der Installation kommt die Frage ob ich die Lizenznummer habe oder die 30 (oder 15?) Tage Testversion nutzen möchte.
Normalerweise (zB. Photoshop Elements) benötigt man keine Lizenznummer. Es wird einfach installiert und auf „Sony Customer“ registriert.
Wo soll ich die Lizenznummer suchen? Auf dem Notebook ist sie nicht. :confused: Ich bin davon ausgegangen, dass es eine Testversion ist.

Ich habe gerade im Karton (Dokumentation) nachgeschaut und was sehe ich da? Es gibt ein extra Buch zu „Lightroom 2“ und da ist der Lizenzschlüssel, den man bei der Installation angeben muss, aufgedruckt. Kein Aufkleber, sondern im Text in der Instalationeinleitung. Ist leicht (und das habe ich) zu übersehen.

Ich endschuldiege mich hiermit nochmal. :eek:
Gruß
 
Hallo,

So, da ich jetzt in der letzte Tagen von euch info´s bekommen habe über der AW serie und auch verschiedene Berichten gelesen habe wollte ich nur mal eben sagen
das ich Gestern der VGN AW11XU/Q bestellt habe .
Er soll diese Woche noch eintreffen laut Lieferant.
Ist soagar auf lager müß nur nach der dementsprechende Filiale transportiert ( Gebeamt
:) werden )
Da lasse ich mich mal überraschen......
Ich hoffe doch sehr das ich bei Problemchen mal auf verschiedene Kollegen hier zurückgreifen darf.
Im anfang wird es vielleicht ein wenig mehr sein.

Noch eine Frage an der Kollege MEJCF : Hast du den DVBT- Tuner schon ausprobiert ?


Mfg Tulpi
 
Noch eine Frage an der Kollege MEJCF : Hast du den DVBT- Tuner schon ausprobiert ?


Mfg Tulpi


Hallo,
nein, habe ich nicht. Ich brauche es nicht, ich habe auch keine DVB-T Antenne und ich habe nicht vor mir eine zu kaufen.
Aber du kannst gerne berichten ob und wie es funktioniert.
Gruß
 

Ähnliche Themen

Asus Laptop RT8206L durchgebrannt?

suche guten gaming Laptop bis zu 1.200 €

Kaufberatung für Laptop ca. 2.000,00€ erbeten!

Neues Notebook bis 600€ für meine Unterhaltung

Vaio (diverse) Bei Vaio F-Serie nach Energiesparen oder Ruhezustand Ton weg!

Zurück
Oben