Vaio B3vp Winxp Neuinstallation...

N

Naggen

Forum Newbie
Schön guten Tach,

ich bin mit meinem B3VP total zufrieden, das muss ich vorweg sagen.
nur eine sache nervt mich extrem:

die ganze software von sony, die von anfang an drauf ist. ich habe viel runtergeworfen, wobei ich jetzt den eindruck habe, dass es nicht mehr so stabil wie zu anfang läuft.

nun zu meiner frage:

ich überlege, ob ich winxp neu installiere, allerding nicht die mitgelieferte von sony, sondern ein "normales" winxp ( ob home oder prof weiss ich noch nicht)
mein kollege hatte ein läbbi von medion (hahah...) und als er winxp neu installiert hat, hat nix mehr gefunzt. letztendlich war es so, dass das notebook NUR mit dem medion- xp gefunzt hat.

-ist es bei sony auch so, dass ich nur das sony-xp installieren kann?
-oder funktioniert es auch mit einem herkömlichen xp, ohne dass alle möglcihen treiber nicht funktionieren, wie es beim medion der fall war?
-wenn ja, welches würdet ihr empfehlen? hab gehört dass es auch xp speziell für notebooks gibt...?
-wie muss ich vorgehen, wenn ich xp neu installieren möchte? einfach drüberhauen? bin zwar schon computererfahren, habe aber mit xp-neuinstallationen auf notebooks schon so einiges gehört, was schief gehen kann...

vielen dank schon mal im vorraus !!

Gruß

Phil
 
XP Neuinstallation

hi,

also vom Prinzip her gehts so:
ich kanns halt nur von der FS300er Serie sagen, aber bei Deinem Sony dürfte es wohl analog sein...

1. den Ordner Driver auf C:\ auf die Partition D oder einen USB-Stick kopieren
2. möglichst alle aktuellen Treiber erstmal von der Sony Webseite runterladen und auf Partion D oder Cd o.ä. sichern
3. Bei einer normalen Vollversion von XP, egal, ob Home oder Prof. kannste einfach normal installieren
4. natürlich gibts nach Beendigung der Installation noch einige Ausrufezeichen unter System/Hardware, aber die kannste mit der Installation der Treiber beseitigen...

Übrigens würde ich an Deiner Stelle gleich XP Pro kaufen, die 50€ mehr machens auch nicht aus, ist zwar nicht unbedingt nötig, aber bei nem Verkauf des Laptops kannste das ja mit der Orig. XP Home weiterverkaufen, und die Pro Version auf nem weiteren Rechner dann wieder verwenden.
 
hi, vielen dank ersteinmal für die antworten!
wie hau ich das neue xp am besten drauf?
erst die cd einschieben, partition c löschen und dann rüberinstallieren?
ich weiss dass es viele verschiedene möglichkeiten gibt....welche ist die beste`?
was meint ihr zu der speziellen xp version für notebooks, von der ich gehört habe?

vielen Dank!!

Phil
 
xp-setup

von einem speziellem nb-xp hab ich noch nie gehört.
neu installiern:
1. sichern
2. xp-cd einlegen
3.a neustarten, wenn du nicht ins xp-setup kommst im bios cd-laufwerk höchste boot-priorität zuweisen
3.b laange warten
4. die c:\ festplatte zum installieren auswählen
5. ab jetzt geht alles automatisch: key eingeben, Benutzer anlegen, usw. wird im installations-dialog gemacht.
6. neu starten, treiber und software installieren.
 
es gibt kein spezial version von XP für notebooks ... nur eine tablet PC edition oder eine XP N version (n steht da für ohne multimedia)
 
Es gibt auch ne Möglichkeit sich eine XP Installations CD aus dem I386 Ordner zu erstellen. Wenn Du die dann zum Installieren nutzt hast du auch ein sauberes System. Dann haust du noch die Sony Treiber drauf und alles ist bestens.

Hab ich jedenfalls so bei meinem S4M so gemacht.

Das einzige was ich nicht hinbekommen hab ist dass im Explorer der Memorystick-Slot mit einem Memorystick-Icon angezeigt wird. Es wird nur das Standard-Wechseldatenträger Icon angezeigt.
 
alpha75 schrieb:
Das einzige was ich nicht hinbekommen hab ist dass im Explorer der Memorystick-Slot mit einem Memorystick-Icon angezeigt wird. Es wird nur das Standard-Wechseldatenträger Icon angezeigt.


HI,

wahrscheinlich liegt es daran, dass das entsprechende Icon nicht auf deinem System hinterlegt ist.

Zum Thema:
@naggen
schau dir auch mal die Anleitung von stausi an, dort wird super erklärt, wie man ein sauberes System aufsetzt.

Thorsten
 

Ähnliche Themen

Vaio FW Vaio FW11M Vista 32 bit - Neuinstallation

Vaio SZ Sony VAIO SZ71MN - kein BIOS Update (für > 3GB RAM) ohne orginal SONY Vista instal.

Vaio FZ Downgrade auf WinXP für Vaio FZ18 (Erfahrungsbericht)

Viele Fragen zu Sony Vaio PCG-F403

Anleitung: Sony Vaio SZ2XP saubere Neuinstallation von XP ohne Ballast

Zurück
Oben