Vaio FE VAIO braucht ewig zum starten _vor_ dem booten

B

bazooka

Forum Newbie
Hi,

habe folgendes Problem: Ich besitze ein Sony Vaio VGN FE31M. Das Notebook benötigt ca. 35 Sekunden vom Einschalten bis zum erscheinen des Boot-Loaders. Hierbei spielt das Betriebssystem noch keine Rolle, deswegen habe ich mein Problem hier im Hardware-Hilfe Forum gepostet.
Jetzt ist die Frage, was ich dagegen tun könnte. Das Bios von Sony ist nicht sehr ergiebig. Abgesehen von Einstellmöglichkeiten der Bootreihenfolge, Uhrzeit und Passwortschutz kann ich lediglich einstellen, ob ich nach dem Einschalten gerne 35 Sekunden lang einen animierten "VAIO" Splash-screen mit Sound sehen möchte, oder einen nicht-animierten ohne Sound.
Auf der Sony Website habe ich auch kein Bios update gefunden.
Was kann ich dagegen tun, andere Laptops fangen nach 3-5 Sekunden an, das Betriebssystem zu starten und diese Vorzüge möchte ich auch genießen. Kann man auf das Board evtl. ein anderes Bios ziehen, das nicht von Sony stammt, hab von Bios-Angelegenheiten wenig bis keine Ahnung...
Weiß irgendwer Rat?

lg
bazooka
 
es gibt eine bios-update, das versteckt sich glaube ich aber bei den vista treibern fürs fe31.

edit: das updaten ist kein problem, speicher das update nur lokal und folge der anleitung, und netzteil UND akku müssen angeschlossen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
mein FE31m macht da auch immer erstmal ne Denkpause, keine Ahnung, hab mich nie gefragt ob das normal ist (und gestoppt hab ich die auch nicht).

BIOS updates findest Du auf den Sony-Support Seiten unter Download Treiber & Updates, Du musst aber als Gerät das FE41 oder FE48 wählen (sind baugleich mit dem FE31), ich benutze auch ne neuere Version (die bietet nämlich die Möglichkeit zum Boot von USB) - gabs hier auch mal nen Thread drüber... kann Dir aber nicht sagen welche, weil ich das Gerät grad nicht hier habe. Ändern wird das allerdings eh nix.

Dass die BIOSse von Notebooks anders aussehen als die von Desktops und wesentlich weniger Einstellmöglichkeiten bieten, ist normal.
 
du benutzt also das bios vom fe41... was mich nur wundert ist die tatsache, dass das bios vom fe31 jünger als das vom fe41 ist, das vom fe41 aber ne höhere versions nummer hat. vllt tu ichs mir auch mal drauf.
 
mhh dann werd ich das mal nachgucken, ich hoffe die updates sind nicht nur für windows verfügbar, ich benutze linux...
kann mir jemand sagen, ob die anderen Biosse schneller starten?

lg
bazooka
 
du benutzt also das bios vom fe41... was mich nur wundert ist die tatsache, dass das bios vom fe31 jünger als das vom fe41 ist, das vom fe41 aber ne höhere versions nummer hat. vllt tu ichs mir auch mal drauf.
auf der Vaio-Seite fürs FE31 find ich garkein BIOS... ? Ich hab aber irgendwann mal das R0170J3 runtergeladen (das ich jetzt nicht mehr sehe), dann gibts dort ja noch das R0200J3, das sich auch verwenden lässt.


bazooka schrieb:
dann werd ich das mal nachgucken, ich hoffe die updates sind nicht nur für windows verfügbar, ich benutze linux...
Problem dürfte ein Flash-Tool sein, das unter Linux läuft. Das BIOS selbst ist ja nicht Betriebssystem-abhängig. Evtl. kannst eine bootfähige CD brennen mit Flash-Tool.


bazooka schrieb:
kann mir jemand sagen, ob die anderen Biosse schneller starten?
Bei mir dauerts nach dem Knopf drücken etwa 15 Sekunden bis der Bootmanager kommt, ich glaube aber nicht, dass das am BIOS liegt.

Was mir auffiel: Das optische Laufwerk dreht innerhalb dieser Zeit hoch - hast Du da vielleicht ein Medium drin liegen ? Wenn ja - nimm das mal raus und probier nochmal.


Edit:
hier nochmal die damaligen Threads:

*klick*

*klack*

Edit 2:
Ooops, wenn man im FE31 Bereich das BS auf Vista switcht, dann sieht man auch den Download fürs BIOS R0174J3
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit 2:
Ooops, wenn man im FE31 Bereich das BS auf Vista switcht, dann sieht man auch den Download fürs BIOS R0174J3
ja genau, wie gesagt, auf der vista-seite... habs mir eben mal drauf gemacht (r0200j3), und habe auch erst mal nen kleinen schock bekommen, da die installation ziemlich lange gebraucht hat. habe nachdem mein nb bei closertogod war noch 2x das bios neu drauf gemacht (r0170j3), und es ging immer super schnell. läuft aber alles gut, habe gehofft, das dadurch bei mir das komische geräusch des bildschirms im akku-betrieb weggeht. hat aber leider nichts gebracht, ist aber auch nicht so schlimm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
habe gerade rausbekommen, woran mein Problem liegt. Zum Notebook wurde ein Cardreader für diesen komischen Sony-Slot mitgeliefert, den ich einfach immer eingebaut habe. Wenn ich ihn vor dem Anschalten entferne braucht er nur ca 5-8 Sekunden bis zum Bootmanager. Gleiches gilt auch für andere USB Geräte.
 
Ja ja das alte MCA-20 Problem

damit brauch es generell länger zum Booten wie früher bei Diskettenlaufwerken
 

Ähnliche Themen

SONY VAIO VPC-Z12C7E/B Testbericht

Anleitung: Sony Vaio SZ2XP saubere Neuinstallation von XP ohne Ballast

Asus Notebook und Windows 7

Sony Vaio FE21S - Erfahrungsbericht

Pavilion dv9767eg Sound Treiber

Zurück
Oben