Vaio BZ Vaio BZ13XN und der Lüfter

H

Hardy2

Forum Freak
Hi,

eigentlich hatte ich mich nach langem, langem Suchen nach dem für mich passenden Notebook schon fast für das BZ13XN entschieden, da bin ich im Netz über einige Berichte gestolpert, dass gerade bei diesem Modell ein Problem mit dem Lüfter besteht (Quitschen, Laut,....)
Kann da jemand was zu sagen? Hat jemand das BZ13XN und ähnliche oder keine Probleme? Weiß jemand zufällig, ob Sony auf das Problem reagiert hat?

Danke für jede Info!

Gruß,
HArdy2
 
Hallo, ich habe den selbe Lap.
Der Lüfter war so laut dass mann nicht Arbeiten konnte.
Ich bin dann zu unsserm Händler (Sony vertragspartner) gegangen.
Er sagt gleich Problem ist bekannt und wechselte ohne den Laptop laufen zu lassen gleich den Lüfter.


Sven
 
Moin,
ich habe den Sony seid 2 Monaten...hatte aber keinerlei Probleme wie geschildert..super leise..hatte vorher FSC ...kein Vergleich!!
 
Danke Euch beiden für die ANtworten.
Dann komme ich, wenn ich alle Antworten auswerte, auf ein VErhältnis von 50:50 ;)
Das läßt ja noch hoffen....
Dan bleibt nur noch zu überlegen, ob ich zur Sicherheit gleich eine Garantieverlängerung mitkaufe. Sony bietet sowas glaube ich an für seine NBs.
Könnt Ihr vielleicht noch ein paar Worte über das Notebook allgemein, oder das Display speziell verlieren, seid Ihr zufrieden? Wie siehts aus mit Kontrast/Helligkeit?
Ich würde das NB ausschliesslich privat nutzen, ist das mit Vista Business ein Problem (Außer dem fehlenden Media Center)?
 
Zuletzt bearbeitet:
vaio jederzeit wieder

Hi
das beste NB was ich bisher hatte!
display=sony (der name ist programm) =großartig in allen Belangen
ich nutze es privat mit xp (downgrade) läuft auch gut...kleinere treiberprobleme aber sehr guter support von sony,
ist aber als business gerät konzipiert! stichwort security,präsentationsmodi, etc.
jederzeit wieder!

allerdings ist die soundkarte nicht so toll wie das display! (mit kopfhörern wiederum kein problem)
gruß!
 
Ich hatte mal ein paar Tage ein BZ11, siehe http://www.notebookforum.at/sony-testberichte/33866-testbericht-sony-vaio-vgn-bz11xn.html
Ich würde das Notebook, auch wenn die Lüfterprobleme beseitigt sein sollten nicht weiterempfehlen, gerade das Display ist sehr schlecht (falls Sony beim BZ13 nicht nachgebessert hat).
Bestell am besten das Notebook im Internet und probier aus, ob es dir gefällt, du hast dann ja 14 Tage Rückgaberecht. Über ein Garantieverlängerung kannst du dir dann immer noch Gedanken machen...
 
Also ich war heute mal beim Elektro-Shop meines Vertrauens, und ich muss sagen, dass mich das Display eigentlich überzeugt hat. Da scheinen die tatsächlich nachgebessert zu haben, bin allerdings auch nicht der Experte im Display begutachten. Habe hier ein 6 Jahre altes 1280x800 Display, da war das vom BZ mit LED-Hintergrund um einiges besser. :)
Dummerweise habe ich mir natürlich den heißesten Tag des Jahres rausgesucht und das NB stand in einer Glasvitrine - d.h. der Lüfter ging natürlich sofort nach Start mit Voll-Power los....
War taktisch vielleicht nicht so gut, sich diesen Tag zum Lüfter-Lautstärke-Test rauszusuchen....
@ SpaceCowboy1973:
Hast Du Infos, ob da mittlerweile nachgebessert wurde (Display/Lüfter?)
 
@ SpaceCowboy1973:
Hast Du Infos, ob da mittlerweile nachgebessert wurde (Display/Lüfter?)
Leider nein, ich kenne auch nur das BZ11 das ich hatte. Aber das schlechte Display war schon SEHR auffällig, sowas müsste normal jeder erkennen. Schwarz war aus den meisten Blickwinkeln grau und nicht schwarz und weiß wurde auch bei nur gering abweicheneden Blickwinkeln schnell auffällig dunkler.
 
Hi SpaceCowboy1973 und alle anderen,

wollte diesen Thread kurz nochmal vorholen, weil es einfach zu schön ist.
Nachdem wir ja ein bißchen über die BZ-Serie und deren Lüfter diskutiert hatten, bin ich Ende letzter Woche dann noch mal in einen Computer-Shop meines Vertrauens gestiefelt und habe einen zufällig ausgewählten Verkäufer nach diesem Thema befragt.
Er konnte mir dann gleich von 3 Fällen bei Ihnen im Laden berichten, bei denen Kunden nach ca 1 Jahr über Probleme mit dem Lüfter berichtet hatten. Ging dann jedesmal zur Service-Reparatur und danach nichts mehr gehört.
Naja, sowas sollte mich ja nicht vom Kauf abbringen, deshalb wollte ich mir noch mal kurz das Display anschauen.
Da in dem Laden grad kein BZ13XN war, wollte mir der Händler kurz ein Baugleiches aus der BZ-Serie mit demselben Display zeigen. Er bootet also das Teil - und kurze Zeit später war der komplette Verkaufsraum erfüllt von einem lauten Knarzen!!!! Ich meinte kurz, dass die Festplatte wohl komplett hinüber sei, darauf hat der Verkäufer nur müde gelächet und meinte, dass sei das berühmte Lüfter-Problem!! Wohlgemerkt bei einem niegelnagelneuen Rechner der neueren Bauart!!
Insofern kann ich mich Dir (SpaceCowboy1973)nur anschliessen: Die BZ-Serie ist eine ineressante Serie, aber momentan absolut nicht zu empfehlen. Hoffen wir, dass es bald neue Lüfter bei Sony gibt!!
Gruß,
Hardy2
 
Hallo,
leider kann ich mich erst jetzt zu diesem Thema melden. Ich denke aber, dass meine Erfahrungen helfen können.
Ich habe mir ein BZ13XN gleich im April über einen Händler "Vorort" an der Uni gekauft.
Nach einem Monat hatte ich das erste Problem mit einem sehr lauten und kratzendem Lüfter. Nach einigem hin und her mit dem Händler habe ich das Gerät an Sony (Frankreich!!)geschickt. Nach 10 Tagen kam es zurück, mit einem neuen Lüfter und einer neuen Festplatte. Nach weiteren zwei Monaten hat sich dann auch dieser Lüfter verabschiedet und ich habe über den Händler das Gerät zwecks Austausch des Lüfters wieder einsenden lassen. Nach fünf Tagen kam es mit einem neuen, laut Auskunft von Sony, in seiner Bauart geänderten, Lüfter zurück.
Was soll ich sagen, im Oktober meldet sich der Lüfter schon wieder lautstark zu Wort.
Nach nunmehr vier Wochen E- Mail Verkehr werde ich das Gerät wandeln! Der Händler macht da zwar noch Probleme, aber ich denke, das dieses die einzige Möglichkeit ist.
Schade, denn das Gerät ist ansonsten toll und sehr zu empfehlen.
Gruß
Holliandrea
 
Hallo,

Sony hat seit Anfang Oktober einen komplett neuen Lüfter für die BZ Serie.

Falls also jemand das Problem noch haben sollte muss er nur zur Reparatur geben und das Problem wird definitiv behoben sein.
 
Hallo,

Sony hat seit Anfang Oktober einen komplett neuen Lüfter für die BZ Serie.

Falls also jemand das Problem noch haben sollte muss er nur zur Reparatur geben und das Problem wird definitiv behoben sein.

Wow, dass da nach über anderthalb Jahren doch noch Bewegung in die Sache kommt, habe ich nicht erwartet.

Aber wenn man das hier berücksichtigt:
Nach fünf Tagen kam es mit einem neuen, laut Auskunft von Sony, in seiner Bauart geänderten, Lüfter zurück.
Was soll ich sagen, im Oktober meldet sich der Lüfter schon wieder lautstark zu Wort.
will man den Tag nicht vor dem Abend loben.
 
Hallo,

natürlich kommt es drauf an ob das Reparaturzentrum wirklich den komplett neuen Lüfter oder vielleicht nur Restbestände der alten Lüfter verbaut hat.

Desweiteren gab es vor dem komplett neuen Lüfter einen modifiziertem welcher aber das Problem nicht vollständig lösen konnte. Aus dem Grund gibt es jetzt den komplett neuen Lüfter.
 
Hallo

Naja, da kann man ja wirklich " den Tag nicht vor dem Abend loben"

Man stelle sich vor, die Reparaturzentren verbauen als nächstes zuerst noch Restbestände der modifizierten Lüfter...
 

Ähnliche Themen

Vaio FE Suche Bios R0174J3 für Sony Vaio VFN-FE21B

Vaio Z21 - CPU wird angeblich zu heiß

Neue Festplatte - Interne Festplatte kein Laufwerksbuchstabe

Windows 10 auf Vaio SVE Notebook

Akkulaufzeit Acer Aspire E5-575 vs. ES1-572

Zurück
Oben