Vaio C2 - never Ending Story?

A

Antibug

Forum Freak
EDIT (ergänzte Worte kursiv): Ich hats ja schonmal teilweise im C2 Thread gepostet, aber hier nochmal mein Problem in vollem Umfang und in nem eigenen Thread:

Eigentlich fing alles nach Weihnachten an, mit dem Wunsch nach einem netten Notebook. Schnell war das C1 als möglicher Kandidat gefunden, allerdings nach Berichten von "Zirpen" und dem bevorstehenden Nachfolger, hab ich dann doch noch gewartet.

Als dann Anfang Feb. das C2Z lieferbar war, hab ich zugeschlagen. Mit Vista hatte ich so gut wie keine Probleme, alles lief erstaunlich gut. Nur die Tatsache, daß das Gerät im Akkubetrieb mit einem nervtötenden, den Akku übertönenden "ziepen", "fiepen", "feifen" oder wie auch immer auf sich aufmerksam machte, bewegte mich zur Rückgabe. Seit dem war ich auf der Suche nach einer Alternative. Zwischendurch hab ich Vista Ultimate auf meinem FS515b installiert, weil alles perfekt funktionierte (OK, mal vom Leistungsmanko abgesehn), hab ich den Glauben an Sony wiedergefunden. Dies und die Einsicht, daß eigentlich das C2S genau das ist, was ich brauch (gehör zu denen, bei denen es gern auch etwas mehr sein darf ;) ) führten dazu, daß ich mir jetzt dieses Modell erneut bestellt habe, in Nomad Grey. Ich glaub ich bin auch einfach in die Optik verliebt ;)

Naja gut. Als das Gerät da war, hab ich natürlich als braver Leser des Forums zuerst mit dem Erstellen der Recovery DVDs begonnen. Leider klappte das nich so wie gewollt. Schon bei DVD 2/2 (die zuerst erstellt wird), brach der Vorgang ab. Schade dachte ich, und habs mit einem anderen Rohling versucht, gleiches Ergebnis. Also erstmal WLAN ausprobiert, um Updates zu ziehn. Fehlanzeige. Nur das FS515 findet den Router. Also mit Kabel ausprobiert und Updates gezogen. Hat nix gebracht. Nur der Explorer und der Windows Media Player stürzen regelmäßig ab, obwohl die nicht geöffnet sind :( . Naja das Vaio Tool zur Hardwarefehlersuche würde nicht fündig, kein Wunder, es testet weder das Schreiben des DVD-Laufwerks noch die versteckte Partition. Also ein DOS Tool zur Festplattenanalyse rausgekramt, die HDD schein OK zu sein. Hab dann das System über die Wiederherstellungspartition neu aufgesetzt, bracht aber keine Verbesserung. Inzwischen hab ich aber wieder das nette Fiepen im Akkubetreib und nen Gelbstich auf der rechten Displayseite. :eek: OK, hab dann den Brenner (Pioneer) getestet, mit Nero und dem Windows Tool. In beiden Fällen da gleiche Ergebnis: Abbruch nachdem ein ca. 5mm breiter Streifen auf der DVD gebrannt wurde. oink.

Damit ist klar, das NB geht zurück zum Absender. Aber noch ein C2 ordern? Dummerweise sieht es scheiße Geil aus in meinen Augen. Und eine wirkliche Alternative (evtl. Dell 640m oder Samsung X11) hab ich noch nicht gefunden, jedenfalls bin ich nach 2 Nieten nicht bereit, etwas mehr Geld für ein SZ auszugeben. Was würdet ihr machen? Ich will doch nur ein einwandfreies C-Modell
 
Zuletzt bearbeitet:
Antibug schrieb:
Nur der Explorer und der Windows Media Player stürzen regelmäßig ab, obwohl die nicht geöffnet sind :( ...
... zumindest der Explorer ist sehr wohl permanent am Laufen, da du sonst einen leeren Desktop hättest ... ;)

... der WMP hat hingegen in der neuesten (11er) Version eine eingestellte Autostartfunktion, die zumindest Komponenten immer am Laufen hat ... kann man über msconfig abschalten ...
 
Antibug schrieb:
Ich hats ja schonmal im C2 Thread gepostet, aber hier nochmal in nem eigenen Thread:

Na, fällt dir nichts auf? Dein neuer, eigener Thread ist ziemlich sinnfrei...
 
SpaceCowboy1973 schrieb:
Na, fällt dir nichts auf? Dein neuer, eigener Thread ist ziemlich sinnfrei...

Sorry mein Fehler, hab den Einleitungssatz etwas präziser formuliert und den wichtigsten Textabschnitt hervorgehoben, hoffe so wird mein Anliegen deutlicher.

@dwarffrog: ja stimmt. Die Softwareprobleme sind denk ich auch das kleinere Übel, ich unterstelle jetzt einfachmal aufgrund er Erfahrung mit dem FS515, daß die sich mit einer sauberen Vista Installation von selbst erledigen würden. Is halt nur nervig, wenn neben den Hardwareproblemen auch die Softwarinstallation ab Werk verkorkst ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Topic und in eigener Sache

Ich habe das c2s in blau und muss sagen, dass bei mir kein Fiepen oder sonst was zu hören ist.

Es ist angenehm leise.

Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich winxp drauf habe und die Recovery komplett gelöscht ist. War zu blöd um eine Recovery DVD zu erstellen.

Naja, nicht weiter schlimm, kann man ja alles bei Sony runterladen und die Vista DVD ist ja noch da.

Mich würde mal interessieren, zu was für einem Preis ich mein Gerät ca. los werden könnte?
Ich würde dann natürlich auf Wunsch das Vista wieder drauf packen, mit allen Vaio Programmen.

Oder die Festplatte frei liefern.

Wüsste halt gerne, wieviel ich noch dafür nehmen kann.

Habe mir das Gerät Mitte Februar geholt und es ist in einem sehr guten Zustand.
Keinerlei Kratzer oder irgendwas.
Ich würde es auch an den Threadersteller abtreten. ;)


Grüße,

DE
 
Warum möchtest du das gute Ding denn loswerden?
Dürfte den Thread-Ersteller sicherlich auch interessieren...
 
Der Threadersteller hat inzwischen Vaio C2 - Nr.3 wegen Mängeln zurückgegeben (diesmal Wackelkontakt bei USB..). Der läßt die Finger von dieser Vaio Serie ;)
 
Hey,


komisch das mit dem C2S viele Probleme haben.Mir ist noch keines in die Finger gekommen die Probleme hatten,außer halt das Fiepproblem:rolleyes:
 
Mir war nur einmal ein extrem leises fiepen aufgefallen, als das Gerät aus war und am Strom hing.
Aber heute Nacht war es dasselbe und da hab ich wieder nichts gehört. Von daher...


Ich hatte überlegt mir ein Macbook zu holen oder ein 15,4" Gerät. :D

Bin aber auch so zufrieden. Der Stylefaktor ist einfach nicht zu unterschätzen.

Daher würde ich auch einen ungefähren Marktwert wissen wollen.

Vielleicht hat der Threadersteller ein Interesse an der Version 4?

Grüße,

DE
 
Ich habe definitiv kein Interesse an einem weiteren C2, schon garnicht ohne gesetzliches Rückgaberecht.
 
Ok. :)

Und Leute, hat niemand denn eine Preiseinschätzung dazu?
 
Naja ich kanns ja mal versuchen. Da es das C1S/H neu für 999,- gibt, blau nicht jedermanns Sache ist, ebensowenig wie Vista, würd ich mal so grob 800-900€ schätzen.

Du bist uns übrigens noch den Verkaufsgrund schuldig...
 
Hm...bei ebay sinds in etwa 900-950

Das wäre mir definitiv zu wenig.
Ich werde es mal mit ein paar Zeitungsanzeigen ausprobieren. Mal sehen, was es da gibt.

Mein Grund?
Möchte doch ganz gerne nen Macbook kaufen. ;)
 
Ich denke mal du hast ein wenig zu lange gewartet. Inzwischen fallen nämlich auch die Preise für die C2S-Modelle. Die sind nun schon teilweise für knapp 1100€ zu haben. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt und jeden Tag steh ein Dummer auf ;)
 
Hi,

ich hatte auch vor mit ein Sony Vaio vgn c2 zu kaufen,aber ich habe einfach zu viel von Problemen gehört und gelesen.Habe mich jetzt für ein Hp dv9317ea endschieden
 
Antibug schrieb:
Ich denke mal du hast ein wenig zu lange gewartet. Inzwischen fallen nämlich auch die Preise für die C2S-Modelle. Die sind nun schon teilweise für knapp 1100€ zu haben. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt und jeden Tag steh ein Dummer auf ;)

Das denke ich auch, leider aber die Umentscheidung kommt jetzt erst gerade, leider eigentlich.
Genau auf den richtigen Käufer hoffe ich ja.

Bei Geizhals kosten ja die exotischen Varianten noch knapp 1200.

Eine Speicheraufrüstung auf 2gb könnte ja auch mehr als "nur" die 40€ für den Speicher bringen.

Mal gucken. Ich melde mich mal heute Abend für die Annoncenzeitung an und mach vorerst eine "normale" Anzeige, die kostenlos ist. Mal schauen, wie die Ressonanz ist.

Gruß,

DE
 
Sony C2S - Grey - Fiepen -

Hallo zusammen,

ueber die SUFU bin ich zu diesem Thread gekommen, ich habe auch wie bereits in der Betreffzeile beschrieben ein NB von der Fa. Sony C2S - und langsam bin ich damit nicht mehr gluecklich..

Wenn die Kiste startet, hoert sich das NB super leise an, aber sobald Vista gebootet hat und die HDD merkbar im Leerlauf zu sein scheint, hoere ich ein Summen, bzw fiepen. Ich dachte bisher die Festplatte wuerde das Geraeusch verursachen, oder vielleicht doch der Lautsprecher..
Wenn ich im Browser scrolle veraendert sich auch das Geraeusch.. KOMISCH - kann es vielleicht das Display sein??


Bisher habe ich mich nicht getraut die Kiste aufzuschrauben; ich muss auch eingestehen das ich noch nicht die Moeglichkeit gefunden habe - das Gehaeuse zu oeffnen..

Kennt jemand von Euch bereits dieses Problem? Ist das vielleicht ein Treiber Problem, oder sollte ich die Kiste zu bringen?
Kann mir jemand helfen?


Danke & Gruss,
mupp
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi mupp,

im Thread steht es ja bereits drin.
Mit nem Biosupdate sollte es weggehen.
Du hast aber noch Garantie, das kannst du ruhig dafür nutzen.

Ich empfehle dir, dass du einfach mal einen der Reparaturservices in deiner Nähe von Sony raussuchst und dich direkt bei denen meldest.


Zu meinem C2S allgemein:

Seitdem ich wieder Vista installiert habe, erkennt er meinen Akku nicht mehr und durch mein Gerät fließt Strom. Merkt man, wenn man seine Hände drüber hält.

Hatte ihn zur Reparatur gebracht, Mainboard war defekt, austauschen lassen.
Danach wiederbekommen, ich schalte das Teil an und schon wieder der selbe defekt.
Das Gerät ist wieder dort.
Mal sehen, wie der Service es diesmal repariert.

Bei Sony habe ich gar nicht angerufen.
Bei mir ist AVC, ein Reparaturservicepartner von Sony in der Nähe von Hamburg die machen das für mich.
Mit denen klappt die ganze Garantieabwicklung super und dadurch gewinnt der "Sony Support" an Attraktivität. :p

Außerdem erkennt er meine Vista Installation nicht als Original an und es lässt sich nicht aktivieren. Wie mache ich das denn nu ordentlich?

Grüße,

DE
 
Hallo Dark,

okay vielen Dank für den Hinweis ;D
BTW: Hast du zufällig einen Link für das aktuelle BIOS Update?

Bezüglich deiner Vista Aktivierung, ruf bei Microsoft an, über die Hotline kannst du jederzeit deine Version aktivieren lassen..

Gruss,
mupp
 
Das Biosupdate ist anscheinend auf der Vaio Homepage unter Support, C2 und dann Beta Treiber zu bekommen. Hat auf jedenfall die gleiche Bezeichnung, wie das Bios von Closertogod.
 

Ähnliche Themen

Sony Vaio VGN-FZ19VN

Zurück
Oben