Vaio Display kaputt

R

rocco85n

Forum Benutzer
Moin Leute,
Ich habe ein Sony Vaio VGN-AW 11 S/B, vor kurzem ist mir leider das Display kaputt gegangen, da ich zwischen Notebook und Display eine externe Feste legte, kurz darauf hat eine Freundin das Notebook von A nach B transportiert und wie der Zufall es so wollte, drückte Sie zu fest zu und das Display wurde geschrottet. heul!!!
Jetzt zu meiner Frage: Da ich damals in Windows ausgestellt hatte, das der Desktop auf beiden Monitoren dargestellt ist, bekomme ich auf einem externen Monitor KEIN BILD (VGA und HDMI).
Wie bekomme ich an einem externen Monitor wieder ein Bild?
Denn ich wollte noch ein paar Daten haben, bevor das Notebook zur Versicherung eingeschickt wird.

BITTE HELFT MIR SCHNELL, BIN AM VERZWEIFELN!!!

Gruß Nico
 
normalerweise kann man durch drücken zweier funktionstasten (meist fn+f4) zwischen mehreren bildschirmen wechseln (laptop/extern oder beide anzeigen).
hab aber leider keine ahnung, ob das beim sony auch die f4 ist.
oft ist/sind auch ein oder zwei bildschirmsymbole auf der entsprechenden taste.
 
normalerweise kann man durch drücken zweier funktionstasten (meist fn+f4) zwischen mehreren bildschirmen wechseln (laptop/extern oder beide anzeigen).
hab aber leider keine ahnung, ob das beim sony auch die f4 ist.
oft ist/sind auch ein oder zwei bildschirmsymbole auf der entsprechenden taste.
Das stimmt allerdings, ich habe eine solche Taste, wo ein externer- bzw AV-Monitor abgebildet ist. Leider tut sich auch durch drücken dieser Taste nichts... es ist zum Haare raufen!!! Trotzdem erstmal THX
 
Wie gesagt, brenn dir mal ne Knoppix oder Kubuntu Live-DVD, davon kannste dann booten und kriegst vielleicht nen Bild. - Am besten das Notebook die ganze Zeit zugeklappt lassen und booten, dann ist die Wahrscheinlichkeit höher das Kubuntu den externen Monitor automatisch erkennt. - Dazu wäre eine externe USB-Tastatur natürlich beinahe zwingend nötig.

Alternativ kannst du die Festplatte auch ausbauen, und in ein externes 2,5" USB-Gehäuse einbauen, oder einen normalen Desktop-PC. - Anschlüsse sind dieselben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, brenn dir mal ne Knoppix oder Kubuntu Live-DVD, davon kannste dann booten und kriegst vielleicht nen Bild. - Am besten das Notebook die ganze Zeit zugeklappt lassen und booten, dann ist die Wahrscheinlichkeit höher das Kubuntu den externen Monitor automatisch erkennt. - Dazu wäre eine externe USB-Tastatur natürlich beinahe zwingend nötig.

Alternativ kannst du die Festplatte auch ausbauen, und in ein externes 2,5" USB-Gehäuse einbauen, oder einen normalen Desktop-PC. - Anschlüsse sind dieselben.
THX, ich lade mir Knoppix und Kubuntu gerade runter. Wie sollte ich den externen Monitor denn am besten anschliessen? Via HDMI oder VGA? Ich denke ja eher HDMI, weil es das stärkere Signal hat, oder liege ich da falsch!?
 
was haste denn für möglichkeiten?
würde zuerst mal vga probieren, wenn du ein kabel hast. da ist m.m. nach die wahrscheinlichkeit höher, dass die erkennung automatisch funktioniert.
 
Gut denn werd ich das nachher mal testen!
Ich habe aber auch gehört, dass ich die Batterie vom Mainboard einmal herausnehmen sollte, da das Bios denn resettet wird, setzt allerdings vorraus, dass ich den ganzen Lappi aufmache und das scheint mir zu riskant, weil ich nichtmal weiß ob es wirklich funktioniert!?:confused:
 
du kannst das bios auf default zurücksetzen, indem du das netzkabel und den akku abhängst und dann mindestens 15 - 20 sec den power-knopf drückst. danach gerät wieder an strom hängen und starten.
würd ich probieren, bevor ich das ding öffne!
 
du kannst das bios auf default zurücksetzen, indem du das netzkabel und den akku abhängst und dann mindestens 15 - 20 sec den power-knopf drückst. danach gerät wieder an strom hängen und starten.
würd ich probieren, bevor ich das ding öffne!
Nee, das mit dem Bios auf default setzen, hat leider nicht geklappt. ich hoffe das es mit Kubuntu, Ubuntu oder Knoppix nun klappt! :s
 
Also ich habe jetzt Ubuntu von einem USB-Stick versucht, leider wieder ohne Erfolg:mad: Nun bin ich mit meinem Latein am Ende...
 
...sollte aber vielleicht daran liegen, das von USB nicht automatisch gebootet wird! Werde nochmal ein paar CDs brennen, mal sehen obs klappt...
 
Also nach langem hin und her probieren, hat NICHTS geklappt!
...weder mit Kubuntu, Ubuntu oder Knoppix... nichtmal wenn ich warte bis er hochgefahren ist und ich dann die Windows-Taste gedrückt halte und 3 mal "p" drücke...???
Sollte ich mir wohl jetzt einfach ein Display bestellen und das einbauen???
Kann mir jmd ne Garantie darauf geben, dass es denn funzt?!
:confused::confused::confused:
oder hat jmd noch ne ander Lösung auf Lager???
 
Also nach langem hin und her probieren, hat NICHTS geklappt!
...weder mit Kubuntu, Ubuntu oder Knoppix... nichtmal wenn ich warte bis er hochgefahren ist und ich dann die Windows-Taste gedrückt halte und 3 mal "p" drücke...???
es war auch ein relativ optimistischer Plan, ein Linux blind zu booten und dann mit denselben, vielleicht von Windows bekannten Tasten (?), das Display umzuschalten.


Sollte ich mir wohl jetzt einfach ein Display bestellen und das einbauen???
Kann mir jmd ne Garantie darauf geben, dass es denn funzt?!
oder hat jmd noch ne ander Lösung auf Lager???
Offiziellen Kostenvoranschlag plus ggF Reparatur bei einem Vaio Reparaturservice einholen. Das ist halt teuer, aber du siehst ja, daß die anderen Lösungen eben nicht klappen.
 
es war auch ein relativ optimistischer Plan, ein Linux blind zu booten und dann mit denselben, vielleicht von Windows bekannten Tasten (?), das Display umzuschalten.
Das habe ich natürlich im Windows gemacht ;)

Ja aber ich denke auch das es vom Profi repariert werden sollte.

Trotzdem DANKE an Alle!!!

Gruß Nico
 

Ähnliche Themen

Sony Vaio mach Display Farbentest nach Wechsel

Display wechseln bei "Sony VAIO"

Vaio AW Falscher Grafiktreiber, Display schwarz!

Vaio Sony Vaio SB3L9E/W vs. Asus U36SD-RX179V

dell d630 - LCD inverter defekt?

Zurück
Oben