Vaio S Vaio duo 13 - treiber?

J

Juzamdjinn

hallo,
ich hab vor kurzem ein sony vaio duo 13 mit windows 8 gekauft (mein erster "laptop"). da lauter müll (anders kann man die ganze unnötige software nicht bezeichnen) vorinstalliert ist, möchte ich windows komplett neu installieren.
wo bzw. wie kann ich ALLE treiber für dieses produkt erhalten? derzeit ist auf der webseite nur der "lan-treiber" sowie das "Fast Access Update Program" vorhanden.
Und welche >> nützlichen << sony spezifische software sollte ich installieren?

desweiteren besitze ich eine windows 8 pro version, welche ich gerne installieren möchte. muss ich dazu speziell den key ändern?
 
Wenn du auf der Sony Treiberseite unten den Pfeil bei "Vorinstallierte Treiber und Dienstprogramme" bei "Windows 8" anklickst, dann findest du dort auch alle anderen Treiber.

Was Windows 8 Pro angeht, selbstverständlich musst du dann bei der Installation den entsprechenden Key deiner Windows 8 Pro Version benutzen, andernfalls wird die Aktivierung nicht klappen.

MFG Lyrathor
 
WARNUNG !!!!!

Achtung, Sony Laptops sind ganz speziell, gerade was das Thema Neuinstallation angeht.
Hier müssen ganz bestimmte Installationsreihenfolgen zwingend eingehalten werden und die Installation wird vermutlich Stunden dauern und Nerven kosten.
Nicht zu vergleichen mit allen anderen Herstellern auf dem Markt (DELL, HP,Lenovo) wo Neuinstallationen ein Kinderspiel sind.

Auf jeden Fall vorher die Sony Recovery-CDs brennen, bevor du irgendwas formatierst ! Sony berechnet sonst später dafür 80€ !!!

Unter Windows XP war es sehr sinnvoll, das man Laptops/PCs neu installiert wenn dort zuviel Software-Müll vorinstalliert war. Bei Windows 7 / Windows 8 ist dies gar nicht mehr nötig, ein einfaches Deinstallieren der unnötigen Software ist ausreichend und hat keine negativen Folgen wie dies noch bei XP der Fall war.

Dein vorinstalliertes Windows 8 Home müsstest du über das Windows 8 Anytime Upgrade ganz einfach in ein Pro upgraden können. Auch hier ist keine Neuinstallation notwendig.

Ich würde bei Sony Notebooks von einer eigenen Windows-Installation abraten (Da Sony auch sämtlichen technischen Support ablehnt, sobald selbst neu installiert wurde)
 
Zuletzt bearbeitet:
msconfig öffnen, Software aus dem Autostart werfen und gut ist.
 
msconfig öffnen, Software aus dem Autostart werfen und gut ist.

Auch eine Möglichkeit, bzw. ein Anfang. Je nachdem was da alles so läuft würde ich auch die services.msc bearbeiten, viele Dienste sind leider gar nicht im Autostart zu finden.
Doch Vorsicht, wirklich nur die Dienste deaktivieren die man kennt bzw. wo man weiß was man da deaktiviert, sonst kann das sehr unangenehme Nebenwirkungen haben.

MFG Lyrathor
 

Ähnliche Themen

Vaio auf Werkeinstellungen ohne Disk

Vaio (diverse) Backup CD Sony Vaio VPCEH1L8E - Der Pinke

Vaio FW Probelme beim installieren von Treibern > VGN-FW46M

Inspirion Serie Inspirion Duo -WLAN-Treiber geht nicht

Mehrere Probleme mit bandneuem Asus N76

Zurück
Oben