Vaio E-Serie, F-Serie oder Dell XPS 17?

  • Ersteller AllHallowsGhost
  • Erstellt am
A

AllHallowsGhost

Forum Newbie
Hallo meine lieben laptopkennenden Nachbarn,

ich bin nach mehreren Jahren mal wieder auf Laptop suche. Hatte bisher einen Vaio, war auch zufrieden mit ihm.
So....nun stehe ich vor der Entscheidung: einen Vaio der E-Serie, der F-Serie oder doch lieber einen Dell XPS 17?

Mein Budget: bis ca. 1000 Euro....aber trotzdem will ich natürlich kein Geld aus dem Fenster schmeißen.

Displaygröße: 17" ist zu bevorzugen...im 16:9 Format find ich alles kleinere irgendwie zu klein. Ob matt oder glänzend ist relativ egal, draußen sitze ich meist eh nicht mit dem Laptop.

Verwendung: MS Office, Internet, Multimedia (Musik hören, Filme gucken und vor allem: Fotos bearbeiten. Bin ambitionierter Fotograf und muss schonmal mehrere Gigabite and Bildern hochladen, dauert bei meinem jetzigen Vaio schon störend lange [ca. 2 Stunden für eine 4 GB volle Karte mit RAW Bildern], anschließendes Bearbeiten mit Photoshop natürlich etc....das volle Programm). Videos bearbeite ich nicht; CAD, Spiele, Programmieren auch nicht.

Mobil nutzen werde ich den Laptop wahrscheinlich nicht, von daher leg ich wenig Wert auf leichtes Gewicht etc, Akku ist auch nicht soooo wichtig, da ich eigentlich nie länger als eine Stunde von einer Steckdose entfernt arbeiten werde.

Anschlüsse benötige ich die üblichen, also USB etc. Aber das ist ja samt SD Kartenlesegerät auch schon Standart.

Ein BluRay Laufwerk brauche ich auch nicht, aber DVDs schreiben und lesen sollte er natürlich können (mein jetziger hat das Brennen total aufgegeben und beim lesen von DVDs/CDs wird er in letzter Zeit auch eher wählerisch...).