Vaio E-Serie, F-Serie oder Dell XPS 17?

  • Ersteller AllHallowsGhost
  • Erstellt am
A

AllHallowsGhost

Forum Newbie
Hallo meine lieben laptopkennenden Nachbarn,

ich bin nach mehreren Jahren mal wieder auf Laptop suche. Hatte bisher einen Vaio, war auch zufrieden mit ihm.
So....nun stehe ich vor der Entscheidung: einen Vaio der E-Serie, der F-Serie oder doch lieber einen Dell XPS 17?

Mein Budget: bis ca. 1000 Euro....aber trotzdem will ich natürlich kein Geld aus dem Fenster schmeißen.

Displaygröße: 17" ist zu bevorzugen...im 16:9 Format find ich alles kleinere irgendwie zu klein. Ob matt oder glänzend ist relativ egal, draußen sitze ich meist eh nicht mit dem Laptop.

Verwendung: MS Office, Internet, Multimedia (Musik hören, Filme gucken und vor allem: Fotos bearbeiten. Bin ambitionierter Fotograf und muss schonmal mehrere Gigabite and Bildern hochladen, dauert bei meinem jetzigen Vaio schon störend lange [ca. 2 Stunden für eine 4 GB volle Karte mit RAW Bildern], anschließendes Bearbeiten mit Photoshop natürlich etc....das volle Programm). Videos bearbeite ich nicht; CAD, Spiele, Programmieren auch nicht.

Mobil nutzen werde ich den Laptop wahrscheinlich nicht, von daher leg ich wenig Wert auf leichtes Gewicht etc, Akku ist auch nicht soooo wichtig, da ich eigentlich nie länger als eine Stunde von einer Steckdose entfernt arbeiten werde.

Anschlüsse benötige ich die üblichen, also USB etc. Aber das ist ja samt SD Kartenlesegerät auch schon Standart.

Ein BluRay Laufwerk brauche ich auch nicht, aber DVDs schreiben und lesen sollte er natürlich können (mein jetziger hat das Brennen total aufgegeben und beim lesen von DVDs/CDs wird er in letzter Zeit auch eher wählerisch...).

Also, ich hab mich ja auch schon ein bisschen schlau gemacht und mal verglichen. Der Dell XPS 17 ist natürlich das Multimedia-Prachtpaket, den würde ich auch sofort nehmen, wenn es ihn nicht nur in silbergrau oder mit diesen künstlerischen Bildern auf'm Deckel gäb (warum kann man eigentlich nicht eine uni-Farbe auswählen? In England zB geht das...). Der Sound, beispielsweise, ist wirklich atemberaubend, wie ich finde.

Zwischen dem Vaio der E und der F Serie kann ich mich auch nich wirklich entscheiden. Ich hätt gern einen weißen Laptop, den gibt es aber nur bei der E-Serie. Das, was mich bei der E-Serie abschreckt, ist zum einen der niedrige Preis und zum anderen die Tatsache, dass google immer "Notebook für Multimedia-Einsteiger" ausspuckt, wenn man den Namen eintippt. Als Multimedia-Einsteiger würd ich mich nicht gerade bezeichnen, deswegen bin ich skeptisch.
Die F-Serie hört sich da schon professioneller an, aber den gibts leider mal wieder nur in silber oder schwarz.

Sorry für meine Anforderungen bezüglich des Aussehens, aber mit einem Laptop, der mir nicht gefällt, kann ich mich auch nich so anfreunden....

Ich wäre wirklich sehr sehr dankbar, wenn ihr mir hier ein bisschen unter die Arme greifen würdet. Ich hoffe, ich hab nix wichtiges vergessen.

For further reference hier mal die Links zu besagten Klapprechnern:

Vaio F-Serie:
F Serie : VAIO & weitere Computerprodukte : Sony

Vaio E-Serie:
E Serie : VAIO & weitere Computerprodukte : Sony

Dell XPS 17:
Dell XPS 17-Notebook ? Produktdetails | Dell

Dankeee an euch alle! :)

AHG
 
Wenn du nicht mobil sein musst, wozu dann ein Notebook ?
(ok 17" ist Laptop :eek:)
 
Wenn du nicht mobil sein musst, wozu dann ein Notebook ?
(ok 17" ist Laptop :eek:)

Naja, unter "mobil" verstehe ich eher "im Zug benutzen weil ich grad auf wichtiger Geschäftsreise bin". In dem Sinne mobil bin ich nich. Da ich aber sozusagen in zwei Städten lebe und auch mal in verschiedenen Zimmern im Haus meinen Laptop nutzen will, ist ein Desktop PC doch eher unpraktisch...
Bin ja auch nur die "Kaufberatungsregeln" hier im Forum durchgegangen, um keinen Rüffel zu kassieren, weil ich ungenau meine Anforderungen beschrieben habe.
 
Ich würde mal bei DELL anrufen, oftmals kann man per Telefon mehr konfigurieren als über das Web-Frontend. Mitarbeiter sind da "flexibler". ;)
 

Ähnliche Themen

Welches der Notebooks? Dell XPS 15 oder anderes? Bildbearbeitung

[Kaufberatung] Gaming Notebook 17"

Kaufberatung Notebook bis 800€

[Kaufberatung] Gaming Notebook 17"

Suche solides Allround-Notebook für den Unialltag für maximal 1000 €

Zurück
Oben