Vaio (diverse) VAIO eSupport - gibt es den nicht mehr?

SirRobin

SirRobin

Forum Master
Hallo zusammen,

bei mir erscheint bei der sSupport Seite ein Hinweis, der Service sei nicht mehr verfügbar. Ist das jetzt eingestellt worden? Scheinbar geht es nur noch über Telefon und eMail, weiß da jemand mehr? :confused:
 
Da steht doch:

Due to urgent system servicing it is currently impossible to create new cases via eSupport. Existing cases will remain accessible to you. We apologise for any inconvenience caused, and hope to restore this service as quickly as possible. Please visit support.vaio.eu for alternative means of contact.

The eSupport team

https://e-support.vaio-link.com/eSupport/PortalJSP/Portal.jsp
 
zu deutsch:

1. server kaputt und wir wissen nicht warum

oder

2. wir nehmen die seiten bereits raus weil wir vor vorher (!) nix neues fertig gebastelt haben

oder

3. uns ist das geld ausgegangen und haben unseren manager den rotstift ansetzen lassen

oder

4. support von altkunden ist uns sowas von egal

...


mehrfachantworten sind möglich
 
und welche abwrack-prämie gibts von sony? :D
 
Hallo!

Ich gehe davon aus, dass hinter dem "E-Support" und "E-Mail Support" die gleichen Leute sitzen, die gleichen Anfragen bearbeiten und die gleichen Antworten rausschicken. Die Frage ist ja warum Sony weiterhin für den gleichen Support-Weg zwei verschiedene "Eingänge" am Laufen hat. Das ganze auf einen der beiden "Wege" zu konzentrieren ist - denke ich - vernünftig, zeit- und kostensparend und (was viele Kunden freuen wird) weit weniger zeitverzögernd als ein andauernder "Dualbetrieb".

MfG
JAN
 
die gleichen Leute sitzen, die gleichen Anfragen bearbeiten und die gleichen Antworten rausschicken.

darf ich fragen worin die kosteneinsparung besteht, wenn es die gleichen leute betreiben und das system die daten nur über verschiedene wege (unterschiedlich optisch aussehend) empfängt bzw. raussendet?
 
Hi,

ich versteh Deine Frage nicht ganz. Ich gehe davon aus dass Sony den E-Mail Verkehr auf ein anderes System umgestellt hat. Wer sich einmal den "Kontakt" Button auf der Vaio Link Homepage angeschaut hat wird gemerkt haben, dass seit einigen Wochen dort der Hinweis "E-Mail Support - Kostenfrei" zu finden ist.
Rechne ich im Kopf nun einige Wochen "Übergangszeit" dazu ist es klar, dass das "alte" E-Support bald abgeschaltet wird - statt beide Wege (die am "Ende" ohnehin in einer Abteilung zusammenlaufen) auf ewig weiter bestehen zu lassen.
"Aus Zwei mach Eins" ist für mich ganz klar eine Kostenersparnis - ob nun Sony oder BMW oder Boeing .... :)

Gruss
JAN
 
ohne details zu kennen rätseln wir nur... ich wüsste gern worin dieses andere system besteht..

wenn allgemein die daten bei der gleichen abteilung landen, dann wüsste ich nicht wieso der server die daten nicht für unterschiedliche wege aufbereiten sollte.. an den kosten würde sich nichts ändern, es sei denn es sind verschiedene personenkreise für email support und web service zuständig gewesen.. (für so ineffizient halte ich sony aber nicht) und selbst nach einem rausschmiss der einen gruppe könnte man ohne dass die kunden es merken die andere supportart auf die noch verhandene gruppe umleiten..
 
2 Systeme am Laufen halten ist immer teurer als eines.

Es ist nicht so, daß solche Anwendungen einmal installiert werden und dann auf ewig funktionieren (von selbst & ohne Zutun).
 
Zuletzt bearbeitet:
die aussage mit den zwei systemen ist mir zu allgemein - logischer weise ist sie so immer gültig

warum soll es sich bei esupport und email support um zwei systeme handeln? ein rechner reicht um beides zu handhaben - was er für daten weiterleitet ist ihm dabei doch völlig egal - ob im "emailformat" oder andersweitig..

und von welchen anwendungen sprichst du? alle die ich kenne laufen von allein und das ewig - (exklusive bugs oder hardwareausfälle)
 
Hi,

davon auszugehen, dass ein in so eine Firma wie Sony "weltweit" implementiertes E-Mail Frontend "immer läuft" ist blauäugig. Kosten für Wartung und Update so eines Systems können leicht in die Hundertausende p.a. gehen.

Wenn nun also - warum auch immer - ein anderes, vielleicht moderneres Softwaresystem angeschafft wurde, was wiederum mit Wartungs- und Pflegekosten veranschlagt wird, ist es doch klar warum nach kurzer Zeit das "alte" System abgeschaltet wird.

Oder stellst Du Dir das "E-Support" System wirklich als 1 Desktoprechner irgendwo in der Besenkammer in der Berliner Zentrale vor, auf dem Outlook "Special Version" läuft? So einfach ist es dann doch nicht :D

MfG
JAN
 
davon auszugehen, dass ein in so eine Firma wie Sony "weltweit" implementiertes E-Mail Frontend
bisher bin ich von lokalisierten geschäftsbereichen ausgegangen..
aber gut, wird sich demnächst also das indische callcenter melden (ähnlich dem lustigen nbc help desk video - zu finden auf youtube)

Oder stellst Du Dir das "E-Support" System wirklich als 1 Desktoprechner irgendwo in der Besenkammer in der Berliner Zentrale vor
nö, ich hab eher einen rechnercluster in karlsruhe gedacht ;)

Wenn nun also - warum auch immer - ein anderes, vielleicht moderneres Softwaresystem angeschafft wurde

lass mich wieder auf deutsch übersetzen: ein bwl'er hat, sei es wegen einer prämie, sei es wegen dem rotstift, die anbieterfirma gewechselt (weil man sowas ja früher "outsourced" hat) und diese verkauft ihr produkt als besonders neu bzw besser als das alte vorhandene..
ein update ist natürlich unmöglich, sagt diese firma..

logisch dass man da das alte system abschalten muss - die kunden werden es schon "annehmen"
 
und von welchen anwendungen sprichst du? alle die ich kenne laufen von allein und das ewig - (exklusive bugs oder hardwareausfälle)
im Unternehmen wäre es ein fataler Fehler, zu glauben, irgendeine Anwendung laufe von selbst, allein und kostenfrei. Sondern es gibt immer Aufwand, den man berücksichtigen muß.
Viele Unternehmen haben zum Beispiel eine Abteilung, die sich um die IT-Infrastruktur kümmert und das kostet Geld (ein Stichwort hierzu wäre TCO).

Diese Kosten können sich zum Beispiel zusammensetzen aus:
Hardware, Lizenzen, Pflege und Wartung des Betriebssystems (Virenscanner, Patches), Software (eventuelle Updates, Schulungen), Sicherung/Recover, sonstige Administration, Strom, Platz im Serverraum.... usw.

Aber auch eine schlechte/komplizierte Handhabung oder das Erlernen und Bedienen von zwei verschiedenen Systemen gleichzeitig kann Kosten bedeuten.

Daher kanns sinnvoll sein, aus zwei Anwendungen, die im Prinzip dasselbe tun, eine einzelne Neue zu machen.

Ob dies im vorliegenden Fall dahinter steckt, das weiß ich aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob dies im vorliegenden Fall dahinter steckt, das weiß ich aber nicht.

wetten werden gerne angenommen - allerdings muss sich erst einer von sony finden der mit der sprache rausrücken darf..

und bruno: keine ahnung wieso du es immer wieder probierst, aber du musst mir wirklich nicht die it-welt erklären.. ich habe auch so einen gewissen einblick ;)

dass hardware, software und dau's ne menge geld kosten und ganze abteilungen beschäftigen können, steht völlig ausser frage. aber für so sinnfrei halte ich sony nicht, zwei gegensätzliche systeme den angestellten vorzusetzen.
 
keine ahnung wieso du es immer wieder probierst, aber du musst mir wirklich nicht die it-welt erklären.. ich habe auch so einen gewissen einblick ;)
muss wohl an Deinen Statements liegen :p :D :rolleyes:

aber für so sinnfrei halte ich sony nicht, zwei gegensätzliche systeme den angestellten vorzusetzen.
uuuh - sowas wächst oft in Unternehmen ganz von allein. Aufräumen ist dann auch wieder ein echtes Projekt.
 
Wenn ich das jetzt richtig verstanden haben besteht nun nicht mehr die Möglichkeit bei Sony per Email Supportanfragen zu seinem Vaio Notebook zu stellen sondern nur noch die teure Telefonhotline an zu rufen?! Wenn dem wirklich so ist dann kann würde ich mir keinen Sony Vaio mehr kaufen. Ich mußte nämlich schon dreimal mit Sony wegen Problemen in Kontakt treten und konnte das zum Glück noch per Email erledigen. Wenn ich da jetzt immer hätte anrufen müssen hätte ich sehr viel Geld für nichts ausgegeben denn meine Probleme konnten nämlich leider nie von de Support gelöst werden :mad: und wenn ich für die Nichtlösung auch noch Geld hätte zahlen müssen wäre mein Vaio sofort weg gekommen! Ich kann nur hoffen, daß ich den Vaio Support nicht mehr brauchen werde weil sonst kommt der Vaio weg und ich gehe zur Konkurenz!
 

Ähnliche Themen

Vaio (diverse) Suche Treiber für Touchpad Vaio VPCEB3Z1E

HP Elitebook 840 G3 lässt sich nicht mehr starten

Vaio EB SONY VAIO SVE1711Z1EB

Das wohl kurioseste Laptop Problem seit Adam und Eva

Booten mit M.2 Samsung SSD

Zurück
Oben