Vaio FE 41M W-Lan problem

Thorsten schrieb:
Ich würde den Speedport zurückgeben und für das Geld einen LinkSys WRT54G Router kaufen und ein externes DSL Modem, fertig aus.

Das habe ich bei meinem Netgear auch gemacht, in eBay rein u. dafür den Linksys.

Aber eigenartiger Weise, das habe ich ja vorher schon geschrieben: Mein MBP mit einem WLAN Chip von Atheros läuft immer stabil am Netz, das FS von meiner Freundin hat auch ab u. zu Verbindungsabbrüche. Obwohl sogar mein MBP weiter weg ist.
 
*hier* auch das Thema...

in dem Thread sagt auch einer, was ich meine: >>Fazit bisher: Habe nach wie vor die Vermutung, daß der Intel-Treiber für den 3945AGB-Chip der "Täter" ist (...) also ein -aus meiner Sicht- klarer Treiber-Fehler, Intel-hausgemacht.<<

Aber hier hört ja keiner auf mich :rolleyes:

(Edit: gebe zu, ich bin noch am Lesen des Threads, keine Ahnung was am Ende rauskommt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Brunolp12 schrieb:
in dem Thread sagt auch einer, was ich meine: >>Fazit bisher: Habe nach wie vor die Vermutung, daß der Intel-Treiber für den 3945AGB-Chip der "Täter" ist (...) also ein -aus meiner Sicht- klarer Treiber-Fehler, Intel-hausgemacht.<<

Aber hier hört ja keiner auf mich :rolleyes:

Im Endeffekt ja das was ich auch vermute. Ist ja bei vielen so, mein Chip läuft wenigstens.
 
Der Thread dort steht auf "gelöst!" - ich seh dort aber nix, was für uns den Durchbruch bringen würde... bin grad nicht am Book, obs für die WLan-Karte nen "Eco-Modus" gibt könnte man ja mal checken
 
Brunolp12 schrieb:
Der Thread dort steht auf "gelöst!" - ich seh dort aber nix, was für uns den Durchbruch bringen würde... bin grad nicht am Book, obs für die WLan-Karte nen "Eco-Modus" gibt könnte man ja mal checken

Wenn damit der Stromsparmodus gemeint ist, ja den gibts. Hab das alles schon durch, hat nie was geändert wenn man ihn deaktiviert hat. Das was ich schon häufig gelesen habe, die Treiber von Intel sind wohl nicht wirklich das Wahre. Mit manchen Versionen gehts besser, mit anderen nicht.
 
ja, ich beobachte die Treiber bei Intel, weil ich das Problem so nebenbei im Blick behalte (es nervt mich keineswegs so wie den Thread-Ersteller). Habe auch das Gefühl, mit dem letzten Update wurde es wieder schlechter, sprich -wie Du sagst: "Mit manchen Versionen gehts besser, mit anderen nicht"

Edit:
Hab mir mal die Settings des WLan-Treibers angeschaut (da war ich noch nie drin) und den "Eco-Modus" (hiess in echt irgendwie anders) und noch ne andere Einstellung variiert. Mal schauen.... da das Problem nur sporadisch auftritt, lässt sich eine Wirkung nicht sofort und eindeutig erkennen. Hab ich den Eindruck, dass es was gebracht hat, kann ich ja wieder berichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

bin heute mal zum Ausprobieren unter XP unterwegs (hatte immer das Gefühl Sonntags waren bei mir die Abbrüche am häufigsten) und habe gem. Tip aus obigem Thread (s. #62) im Gerätemanager unter Eigenschaften Energieverwaltung den Haken bei "Computer kann Gerät ausschalten um Energie zu sparen" weggenommen (wie in #66 schon berichtet).

Bisher hatte ich noch nicht wieder Abbrüche. Allerdings sind will ich keine Erfolgsmeldung ausgeben, denn das Problem trat sowieso nur sporadisch auf und das kann also auch Zufall sein. Es müssten mehr Betroffene testen.

Edit:
ausserdem habe ich unter Eigenschaften auf Erweitert den Wert für Wireless Modus auf "nur 802.11g" gesetzt (statt auf Standard). Auch beim Router hatte ich schon lange ausschliesslich den 802.11g eingestellt (in der Theorie: je mehr Kompatibilität mit nicht Benötigtem desto mehr Probleme kanns evtl. geben).
Diese Einstellung hält der Intel-Treiber aber nicht, nach nem Neustart steht dort wieder 802.11b und 802.11g... immerhin wird man das 802.11a los.
Auch von dieser Einstellung kann ich nicht sagen, obs was bewirkt (zumal man ja dann nur eine einzelne Veränderung vornehmen dürfte, und erstmal wieder gründlich testen müsste).

Edit: wie schon gesagt, ich seh das Problem nicht so kritisch, deshalb mach ich erstmal nicht mehr Aufwand... wen es echt nervt, der muss halt mal selber probieren und berichten.

Insofern hoffe ich mal auf User "Sebastianos", denn bei dem scheint die Sache ja recht reproduzierbar
 
Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich auch schon alles gemacht, es brachte nur gefühlten Erfolg. Geändert hat sich deswegen, zumindest bei unserem Sony nichts.
 
dooyou schrieb:
Das habe ich auch schon alles gemacht

ich weiss, hast Du oben berichtet ... testen kann mans ja mal, denk ich ...
(immerhin hab ich nicht gleich gross "*GELÖST*" hingeschrieben :rolleyes: sondern mich bewusst zurückhaltend ausgedrückt).


dooyou schrieb:
es brachte nur gefühlten Erfolg

das ist das Problem... man muss es einfach mal laufen lassen und beobachten (also: Du nicht, Du hast das schon hinter Dir, aber ich muss es halt selber merken)



PS:
Inzwischen -während ich hier tippe- hatte ich auch meinen ersten Abbruch für heut :eek:
 
Ich liebe dieses Smiley ":rolleyes: "...

Grrr...musst dich ja nicht rechtfertigen, wollte ich mit meinem Post auch nicht bezwecken!
 
dooyou schrieb:
Ich liebe dieses Smiley ":rolleyes: "...

den hab ich benutzt, weil ich dies "gelöst" bei manchen Threads immer so blöd finde (in diesem Fall speziell in dem verlinkten in dem anderen Forum).
Wir hatten hier aber auch mal einen Strategen, der hat einen "Fiepsproblem"-Thread aufgemacht und dann mit ein paar Einstellungen rumgespielt und behauptet, er hätte die Lösung :rolleyes: :rolleyes:
 
so... hab mir jetzt ne PCMCIA-karte geholt.. und zwar ne netgear für knapp 60 €.. leider findet er irgendwie mein gewünschtes Netzwerk nicht :D :( Kann es sein, dass Vista die informationen über mein Standardnetzwerk irgendwie speichert und sie nur meinem intergrierten w-lan dann freigibt?! eigentlich komisch, weil der w-lan adapter ist deaktiviert.. wisst ihr was?! Weil im bios kann ich ja leider den integrierten adapter nicht deaktivieren, das bios is ja sony-branded ;)

Danke für eure hilfe!
 
HI,

das integrierte WLAN kannst du mittels Schalter oder FN Tastenkombination deaktivieren, mehr ist dazu nicht nötig.
Dann zu deiner neuen PCMCIA Karte - Treiber etc. hast du installiert und die Karte wird auch im Gerätemanager fehlerfrei erkannt?
Bist du bei der Netzwerksuche in der Nähe des Routers?

Thorsten
 
Hey!

hab ich alles gemacht, trotzdem gings nicht :D was ganz simpel geholfen hat, war ein neustart ;) jetzt geht alles und ich bin mal jetzt gespannt was der tag so an abstürzen des w-lans bringt ;)

Danke!
 
Ich hatte -wie von dooyou erwartet- nach & trotz meiner Spielerei mit den Einstellungen den einen oder anderen Abbruch unter Windows (aber immer noch keinen unter Linux). Wäre möglich, dass es seltener geworden ist, aber eine Zufallskomponente ist im Spiel, die solche Aussagen problematisch macht.

Sollte es jetzt gehen (was ich Dir ja wünsche, wenn es Dich so nervt), so würde das trotzdem auch meine Theorie bestätigen, dass es am Intel-Treiber (nicht unbedingt an der Hardware selber) liegt, denn die neue WLan-Karte bringt vermutlich einen eigenen, anderen Treiber mit :D
 
Brunolp12 schrieb:
Sollte es jetzt gehen (was ich Dir ja wünsche, wenn es Dich so nervt), so würde das trotzdem auch meine Theorie bestätigen, dass es am Intel-Treiber (nicht unbedingt an der Hardware selber) liegt, denn die neue WLan-Karte bringt vermutlich einen eigenen, anderen Treiber mit :D

Denke ich auch, allerdings hat auch so Netgear desöfteren gerne den ein oder anderen Aussetzer.
 
bis jetzt läuft alles wunderbar, kein absturz den ganzen tag nicht ;)

nun ja.. ich denke auch nicht das es ein reines hardware prob ist.. aber was bleibt mir anderes übrig, ich will keine externe hardware betreiben, eigentlich muss das onboard zeugs funktionieren..
 
Sebastianos schrieb:
nun ja.. ich denke auch nicht das es ein reines hardware prob ist.. aber was bleibt mir anderes übrig, ich will keine externe hardware betreiben, eigentlich muss das onboard zeugs funktionieren..

ja, aber das ist ja gerade der Unterschied: wenns wirklich am Treiber liegt, dann passiert vllt. doch noch eines Tages das Wunder und Intel kriegt die Sache in den Griff, dann könnte die Karte auch unter XP plötzlich doch noch 100% stabil funktionieren ohne dass man andere Hardware zu probieren bräuchte.
 
serwus leute!

also ich hab 1290 € +/- 100 € für ein neues laptop zur verfügung :D

ich tendiere gerade zum VGN-FZ31S.. was sagt ihr?! könnt ihr mir ein besseres VAIO für den Preis empfehlen oder negatives sagen?!

Gruß

Sebastian
 
Sebastianos schrieb:
also ich hab 1290 € +/- 100 € für ein neues laptop zur verfügung
ich tendiere gerade zum VGN-FZ31S.. was sagt ihr?!

also,
erstens ist es ziemlich unsinnig, diese Frage hier im WLan-Probleme-Thread zu verstecken

und
zweitens halte ich es für unnötig, ein FE41 gegen ein FZ31 zu tauschen
 

Ähnliche Themen

Vaio (diverse) Vaio VPCEL 3S1E/W

Vaio FW VGN-FW51ZF W-LAN Probleme

Vaio (diverse) Vaio VPC-EE3M1E LAN-Problem

Vaio (diverse) Sony Vaio VPC Wireless Lan Problem

Vaio SR Bluetooth beim Vaio VGN-SR39VN verwenden

Zurück
Oben