VAIO FE21S geht nicht mehr in Standby...

P

pappydee

Forum Newbie
Hallo Leute,

ich hoffe, jemand von euch kann mir helfen:

Mein neuer FE21S geht nicht mehr in den Standby-Modus. Wenn ich ihn am Netz habe und in den Standby-Modus gehen will, geht er zwar aus, statt ins Standby zu gehen, leuchtet die Betriebslampe und die drei Lämpchen daneben (Shift, Num, Rollen etc) ständig. Weiter passiert nichts. Um ihn wieder hoch zu fahren muss ich den An/Aus-Knopf 5sek halten, um ihn ganz auszumachen, und dann wieder anschalten.

Wenn ich ihn ohne Netz ins Standby schicken will, geht er einfach ganz aus.

An irgendwelchen Software-Problemen kann das ganze nicht liegen, zur Sicherheit hab ich ihn vorhin nämlich komplett platt gemacht und die Recovery laufen lassen - dasselbe Problem bleibt bestehen.

Weiß da jemand Rat? Kann das ein Hardware-Problem sein??

Danke und viele Grüße!
 
Hmmm, so spontan gesagt meine ich eigentlich, dass der Standby-Modus grundsätzlich funktioniert. Ich verwende normalerweise nur den Ruhezustand, den Standby-Modus habe ich einmal irgandwann ausprobiert und funktionierte. So genau weiß ich's jetzt nicht mehr, aber ich glaube, es dauerte nur wenige Sekunden bis das Notebook aus war und dann blinkte die Diode am An/Aus-Schalter.

Wenn's bei dir nicht funktioniert (und du auch nichts an der Powermanagement-Software gedreht hast) würde ich auch mal auf einen Hardware-Fehler tippen. Wenn du's erst grad erhalten hast, würde ich auf jeden Fall versuchen, es gegen ein neues umzutauschen. Im Laden kann man dann ja auch gleich sowas abprüfen, ob's geht.
 
Bei mir hat der Standby-Modus auch noch nie wirklich funktioniert, bei keinem meiner Desktop-PC´s udn auch nicht bei meinem Notebook ;) Ich muss dann immer auch nochmal komplett ausschalten und neu booten,weil die PC´s/Laptop sonst nicht mehr aus dem Standby aufwachen.
 
Ruhe/Standby Modus

Diese Modi sind sowieso irgendwie lustig. Mein Bruder hat fast exakt den gleichen Rechner wie ich (ich habe noch eine Audigy-Soundkarte mehr drin) und bei ihm funktioniert der Ruhe/Standby Modus ohne Macken und meckern. Bei meinem Rechner hat das noch nie funktioniert, selbst ein Mainboard tausch hat nichts gebracht. Ansscheinend hat das was mit Glück zu tun.
 
HI,

Stand By Modus habe ich bei meinem Vaio noch nicht getestet, wenn, dann nutze ich den Ruhezustand.
Ich schaue heute abend mal, ob es bei mir funktioniert.

Thorsten
 
also bei mir funktioniert beides :)

aber mich würde das ganz auch mal interessieren, bei meinem rechner geht das wiederum auch nicht! Hat vielleicht wirklich was mit glück zu tun!
 
hab jetzt festgestellt, dass das normale herunterfahren sowie der ruhezustand im netzbetrieb auch nicht mehr funktionieren...das notebook fährt einfach wieder hoch. das macht mir jetzt echt langsam sorgen...

das problem besteht erst seit 3 tagen, und ich hab das gerät schon seit 2 monaten. allerdings bringt die recovery (werkszustand) auch nix...
 
Hast du den Haken bei "Automatisch Neustart durchführen" raus?
Dann müsstest du eventuell einen Bluescreen bekommen,wenn du auf runterfahren gehst.
Ich hatte mal ein ähnliches Problem wie du, da lag es daran das ich eine ältere USB-Webcam angeschlossen hatte.

 
HI,

bei mir funktioniert auch alles tadellos, wüßte jetzt auch nicht genau wo der Fehler zu suchen ist. Der Tip von 4eversr könnte vielleicht das Problem sein, also mal alle weitere Komponenten vom Notebook trennen.

Warum ein "normaler" Desktop PC den Stand By Modus oder Ruhezustand nicht kann liegt meist am Mainboard oder der Konfiguration des Bios.

Thorsten
 
ich hab das mal geändert in der systemsteuerung, aber das hat auch nichts gebracht. die hardwarekonfiguration hat sich seit dem kauf nicht geändert, auch angeschlossen habe ich nichts.

und die systemrecovery stellt das laufwerk in den kompletten originalzustand wieder her (in dem es ja immer funktioniert hat), jetzt gehts aber leider nicht mehr...

ich fürchte, das ist doch ein hardware-problem...
 
ich fürchte, das ist doch ein hardware-problem...

Dem stimme ich zu, wenn das Problem tatsächlich auch nach der Systemrecovery besteht und du keine weitere Hardware (externe Maus/Tastatur/etc...) angeschlossen hast.
 
4eversr schrieb:
Dem stimme ich zu, wenn das Problem tatsächlich auch nach der Systemrecovery besteht und du keine weitere Hardware (externe Maus/Tastatur/etc...) angeschlossen hast.

Tippe da auch eher auf das Bios bzw. Einstellungen - obwohl, beim Vaio Bios kann man kaum was einstellen. Einfach mal ein Bios Update versuchen.

Thorsten
 

Ähnliche Themen

Vaio CS Sony VAIO VGN-CS21S geht nicht immer an

Vaio EB sony vaio vpc eb3m1e Garantie 2 wochen abelsufen und nix geht mehr

Nichts geht mehr -Blackscreen nach Grafiktreiber Installation

Terra Mobile 4400 im standby ?

Amilo 1510 bleibt im standby modus

Zurück
Oben