Vaio FE Vaio FE28B(H) Fragen

C

choiceme

Forum Benutzer
Noch keine Minute angemeldet, und schon ein neues Thema erstellt. :p

Ich plane die Anschaffung eines neuen Notebooks. Bis jetzt benutze ich hauptsächlich Notebooks der Firma Medion (Preisleistung hat einfach gestimmt und bin sehr zufrieden mit den Geräten). Mein derzeitiges Notebook (MD96500) werde ich abgeben und möchte mir ein Ersatz kaufen. Da ich viel reise bin ich teilweise mehrere Wochen an das Notebook angewiesen (meist geschäftlich, ab und zu auch ein paar Spiele).

In meine engere Ausfall fallen das Acer Aspire 5672(a)WLMi sowie das Sony Vaio VGN-FE28B (H). Ist der Unterschied zwischen den FE28B & FE28H eine 60GB größere Festplatte und Bluetooth? Für einen Aufpreis von 80€ tendiere ich stark zum H-Modell. Ist die Grafikkarte irgendwie gedrosselt (das FS soll ja einen niedrigeren Takt haben)?

Welches (kann auch ein anderes Notebook sein) könnt ihr mir empfehlen? Bis auf das Samsung R55 bin ich für jede Empfehlung offen.

Vielen Dank schonmal im Voraus!
 
Das B hab ich grad im Angebot

Ja nur Bluetooth und die 60 GB mehr Platte ist der Unterschied

Die Graka ist in beiden die Alte 7400,der Vorgänger vom 7600,gedrosselt ist die Aber nicht
 
Und das H-Modell hat eine integrierte Kamera, das B-Modell nicht.

Leider hat die Festplatte im H Modell nur 4200-Umdrehungen und gehört damit zu den langsamen, aber sparsamen Notebook-Festplatten. Eine Platte mit 5400 oder 7200 Umdrehungen wäre zwar minimal lauter aber auch um ein vielfaches schneller. Aber die Festplatte kann man ja immernoch austauschen, gegen ein schnelleres Modell.
 
HI,

da der Preisunterschied "nur" 60€ ist, würde ich diese investieren.
Die "langsamere" Festplatte würde ich nicht so stark in meiner Entscheidung berücksichtigen denn dies merkt man meiner Meinung / Erfahrung nur, wenn man wirklich viele größere Daten bearbeitet, etwa Videobearbeitung.
Sicher ist die tägliche Arbeit auch ein wenig schneller, aber das merkt man nicht immer.

Thorsten
 
4eversr schrieb:
Leider hat die Festplatte im H Modell nur 4200-Umdrehungen und gehört damit zu den langsamen, aber sparsamen Notebook-Festplatten. Eine Platte mit 5400 oder 7200 Umdrehungen wäre zwar minimal lauter aber auch um ein vielfaches schneller.

Hmmm, ich denke mal, dass man nur bei einer 7200er einen deutlichen Unterschied zu einer 4200er merkt und das auch nur bei "Datenschaufelanwendungen". Im Normalfall tut's deshalb auch eine 4200er. Eine Entscheidung für ein Book über die HD würd ich nur bei "ungefährer Gleichheit der übrigen Komponenten" treffen.
 
Zerocool schrieb:
Hmmm, ich denke mal, dass man nur bei einer 7200er einen deutlichen Unterschied zu einer 4200er merkt und das auch nur bei "Datenschaufelanwendungen".

Wir vergleichen in diesen Fall aber das FE-28B mit der H Version, das sind 5400 gegen 4200.

Thorsten schrieb:
da der Preisunterschied "nur" 60€ ist, würde ich diese investieren.

Habe jetzt auch so entschieden und mir das FE-28H bestellt. 160GB gegenüber 100GB sowie Bluetooth & VGA-Kamera sind mir der Aufpreis wert. Da ich aktiv digital fotografiere ist es auch schön, stets meine Fotos mit dabei zu haben (um die RAW Dateien zu speichern benutze ich eine externe 250GB Fesplatte).

Danke für die Hilfe beim Notebook Kauf. Werde hier nochmal posten sobald ich mein neues VAIO ausgiebig getestet habe! ;)
 
choiceme schrieb:
Wir vergleichen in diesen Fall aber das FE-28B mit der H Version, das sind 5400 gegen 4200.

Ja eh, da spürst den Unterschied ja noch weniger. Das 7200er war ja nur als Beispiel gedacht.
 
Sorry, ich habe beim ersten Lesen deinen Beitrag falsch verstanden. :eek:
 
Die Festplatte werde ich als erstes rauschmeissen,wenn ich mir das nächste mal das 28 B hol,das war das einzig schlechte am NB....der reinste Radaubruder
 
deichgraf schrieb:
Die Festplatte werde ich als erstes rauschmeissen,wenn ich mir das nächste mal das 28 B hol,das war das einzig schlechte am NB....der reinste Radaubruder

Waren dir die 5400 RPM zu laut? Wie ist die Platte von der Performance her?

Ich sehe du hast das BenQ Joybook! Es stand bei mir in der engeren Wahl (FE28/Joybook, das Acer ist auf Grund des Displays ausgeschieden). Preislich sehr interessant und der Prozessor ist auch noch einen Takt schneller, nur wie findest du zufrieden bist du damit? Hast du die R55 Version? Den Testbericht der 1,66 GHz Version habe ich bereits gelesen.
 
deichgraf schrieb:
Die Festplatte werde ich als erstes rauschmeissen,wenn ich mir das nächste mal das 28 B hol,das war das einzig schlechte am NB....der reinste Radaubruder

Wann hattest du das FE28B - hab ich da was verpasst?

Thorsten
 
choiceme schrieb:
Waren dir die 5400 RPM zu laut? Wie ist die Platte von der Performance her?

Ich sehe du hast das BenQ Joybook! Es stand bei mir in der engeren Wahl (FE28/Joybook, das Acer ist auf Grund des Displays ausgeschieden). Preislich sehr interessant und der Prozessor ist auch noch einen Takt schneller, nur wie findest du zufrieden bist du damit? Hast du die R55 Version? Den Testbericht der 1,66 GHz Version habe ich bereits gelesen.

Guckst du HIER
 
Das Joybook ist mein Aktuelles Book

Das FE 28 B hatte ich mir jetzt übers WE zum Testen geholt.....und bin hin und weg :)

Das einzige was ich zu meckern hab,is wie gesagt die Festplatte,die beim Arbeiten sich anhört wie 2 Blechdosen,die einander scheppern,richtig Blechern

Schnell ist sie aber

und Leise,ich hab den lüfter noch nie laut gehört

vom Display brauch ich gar nicht erst reden einfach nur Suppi....


.....und ab Morgen hab ich wieder mein Joybook in Betrieb,da ist zumindestens die HD Flüsterleise,wenn auch der rest nicht ganz so *gg*

Aber das Sony hol ich mir nochmal endgültig,das steht fest :)
 
deichgraf schrieb:
Aber das Sony hol ich mir nochmal endgültig,das steht fest :)

Danke für den Vergleich, hat mir etwas bei der Entscheidung geholfen. Wieso möchtest du dir das FE28B kaufen und nicht das FE28H (160GB Festplatte, scheppert vielleicht nicht wie die im FE28B)?

Ich freue mich schon auf mein Vaio! Leider hat Cyberport mir noch keine Versandsmitteilung geschickt, obwohl ich per Kreditkarte vor ca. 24 Std. bestellt habe. :(
 
Ich brauch weder ne 100 ,noch ne 160 GB Platte ;)

also kommt in mein 28B eine 7200er Seagate mit 60 GB ;)


naja noch ein Haken,kein Cardreader,ich muß mir dann auch wieder ne sony Digicam holen,wegen dem Memory Stick

aber hatte ich sowieso vor,die Sony Cams sind nämlich auch Super ;)
 
deichgraf schrieb:
naja noch ein Haken,kein Cardreader,ich muß mir dann auch wieder ne sony Digicam holen,wegen dem Memory Stick

aber hatte ich sowieso vor,die Sony Cams sind nämlich auch Super ;)

Letztere Bemerkung kann ich nur bestätigen! Ich verwende seit über 2 Jahren die Sony DSC-P100 (mit 5 MPx), hab sie damals am Ersterscheinungstag gekauft und bin immer noch super zufrieden. Bislang habe ich mehr als 2000 tolle Fotos geschossen und sie läuft immer noch wie eine Eins. Eine Fujifilm Finepix, die ich davor hatte, hat leider nicht so lange gehalten.

Was den Cardreader betrifft: Allen FE-Modellen liegt ein kleiner Multi-CardReader für den ExpressCard-Slot bei, der neben den normalen Sony MemorySticks auch SD-Karten, MMC-Karten sowie xD-Karten lesen kann. Darüberhinaus gibt's noch einen fest eingebauten Kartenleser für die kleinen MemoryStick Duo. Für mich alles super praktisch. :)
 
choiceme schrieb:
Danke für die Hilfe beim Notebook Kauf. Werde hier nochmal posten sobald ich mein neues VAIO ausgiebig getestet habe! ;)

Mein VGN-FE28H ist gestern angekommen und ich bin total begeistert! Komme aus dem :D gar nicht mehr raus!

  • Das Vaio ist grandios gemacht, gefällt mir live noch viel besser als wie auf den Bildern
  • Das Display ist eine Offenbarung! Es ist heller, konstrastreicher und sättiger als alles andere, was ich bis jetzt gesehen habe
  • Es ist mucksmauschen-still! Ich hoffe mal, dass der Lüfter nicht kaputt ist, den ich habe ihn bis jetzt noch kein Einziges Mal gehört

Muss jetzt wieder weiter staunen, bzw. das Notebook einrichten (bin noch nicht ganz fertig). :)
 
Zuletzt bearbeitet:
nee is normal,ich hab den Lüfter nichtmal bei NFS gehört :)
 
deichgraf schrieb:
nee is normal,ich hab den Lüfter nichtmal bei NFS gehört :)

Da solltest du den Lüfter aber ab und an hören, da die CPU mehr gefordert wird.:D

Thorsten
 
Natürlich hört man den Lüfter nicht, der wird ja auch von dieser mega-lauten Festplatte übertönt. Da versteht man ja sein eigenes Wort nicht mehr...


PS: War nen Scherz, is klar...
 

Ähnliche Themen

Kaufberatung Sony FE28B(H) / Acer 5672

Sony Vaio VGN-FE28B vs. R55-T2300 Chedsuma

Zurück
Oben