Vaio FE Vaio FE28H mit 2x2GB Ram aufrüsten

M

Mojo23

Forum Newbie
Hallo!

Habe eine Frage bezüglich meines Vaio VGN-FE28H:
Würde gerne zu Vista wechseln und im Zuge dessen den Arbeitsspeicher erweitern: Sind bei diesem Modell 2x2GB Ram definitiv lauffähig? (Ich weiß die kompletten 4GB werden nicht unterstützt)
Sony behauptet dass beim FE28H "nur" max 2GB eingebaut werden können, was ist da dran?

Vielleicht kann mir jemand gleich einen Ram empfehlen?

Schon im Voraus herzlichen Dank!

Mario
 
Ich gehe davon aus, dass das Gerät mit 4GB lauffähig ist. Die Angaben von geringeren Größen seitens der Hersteller ruhen oft daher, dass größere Module zum Zeitpunkt der Produktion noch nicht verfügbar waren und sich die Zahl eben auf den damals möglichen maximalen Ausbau bezieht.

Aber das Gerät ist doch ein Singlecore, oder? Ich an deiner Stelle würde dann Vista sein lassen, mir war es selbst auf meine FE31M zu langsam und ich hab wieder XP drauf.
Und selbst wenn dir die Geschwindigkeit genügt, mehr als 2GB wirst du in den seltensten Fällen brauchen. So viel Speicher brauchen i.d.R. nur Anwendungen für die dein System eigentlich sowieso zu langsam wäre.
 
Vielen Dank für deine Antwort!

Ja das Gerät ist Singlecore, wenn ich nicht den gesamten Arbeitsspeicher ausnütze, so kann doch die Grafikkarte den Restlichen in Anspruch nehmen oder sehe ich das falsch?
(NVIDIA GeForce Go 7400)
 
das FE28 H hat afaik den Core Duo T2300

also nix Single Core
 
Ups, na so gut kenn ich meinen Laptop :eek:

Na wie schaut es dann mit den 2x2GB Ram aus? Sind diese, entgegen der Angabe von Sony, lauffähig?

Vielen Dank
 
Also, ich habe ein FE31h und habe mir ebenfalls 2x2 GB zugelegt.

Leider ist die Erfahrung, die ich gemacht habe nicht besonders. Ich habe das Phänomen, dass ich sowohl im Bootscreen, als auch beim Starten von Windows XP kein Bild bekomme, was wohl mit der Grafikkarte des Notebooks zusammenhängt, die ja auch auf den Arbeitsspeicher zugreift.

Komischerweise, wenn ich Vista starte, bekomme ich ab dem Anmeldebildschirm von Vista wieder Bild und kann arbeiten.

Allerdings werden nur so um die 3,25 GB Arbeitsspeicher erkannt (was allerdings aufgrund der Speicherverwaltung von Windows und dem Fakt, dass die Grafikkarte noch ihren Teil reserviert normal sein könnte).

Naja, jedenfalls würde ich mit dem aktuellen Bios des FE31h (und damit wohl auch für das FE28) von 4 GB RAM abraten, denn wie gesagt, XP und Bootscreen mit schwarzem Bildschirm ist wohl nicht so ideal.

Aber vielleicht beschert uns Sony doch irgendwann noch ein Bios mit dem 4 GB lauffähig werden...
 
also, das mit den 3,irgendwas Gig liegt am Windows.

ansonsten ist das Verhalten afaik eigentl. untypisch.

Welchen Speichertyp hast Du denn verwendet ? Es gibt da wohl Unterschiede. Deshalb wird hier eigentl. immer Kingston Value ram für die Vaios empfohlen, der läuft erwiesenermassen.
Eventuell könntest Du auch mal das BIOS patchen (wobei das nur ein Versuch wäre, keine Ahnung ob das was bringt).
 
Ja, aktuellstes BIOS (laut Sony Homepage) ist drauf. Der Ram ist von Kingston.

Hier im Board sind auch schon ein, zwei Threads offen, die das gleiche Problem beschreiben.

Ich denke, das Problem müsste normalerweise über ein BIOS-Update zu erledigen sein. Leider bietet Sony es aber nicht an...
 
Ja, aktuellstes BIOS (laut Sony Homepage) ist drauf. Der Ram ist von Kingston.
Hier im Board sind auch schon ein, zwei Threads offen, die das gleiche Problem beschreiben.
Ich denke, das Problem müsste normalerweise über ein BIOS-Update zu erledigen sein. Leider bietet Sony es aber nicht an...

von welcher BIOS-Version reden wir denn ? Du weisst schon, dass man die R0174J3 auf den Sony-Seiten finden kann und dass man auch die R0200J3 verwenden kann ?

(u.a. hier http://www.notebookforum.at/226713-post6.html haben wir uns darüber mal ausgelassen)
 
HI,

wenn du 4GB Arbeittspeicher wirklich brauchst, dann würde ich auch gleich überlegen, auf Vista 64bit umzusteigen - oder fehlt der CPU die 64bit Unterstützung, glaube nicht, oder?

Thorsten
 
Vista 64-Bit hab ich natürlich drauf.

Welche Bios-Version ich jetzt genau hab, weiß ich momentan nicht, da müsst ich nachschauen, aber ich meine mich zu erinnern, dass ich damals auch gelesen hab, dass man die R0200J3 verwenden kann und die hab ich dann glaub ich auch drauf gemacht.

Werd ich aber auf jeden Fall mal nachschauen.
 
Wenn du Vista 64bit drauf hast, sollten dir auch 4GB unter Windows angezeigt werden.

Thorsten
 
Ja, wie gesagt, wenn die scheinbaren Inkompatibilitäten des FE31 mit 4 GB Speicher nicht wären, dann schon.
 
Vista 64-Bit hab ich natürlich drauf.
eine Info, die natürlich oben gefehlt hat und damit leider einige Antworten ad Absurdum führt.


Ja, wie gesagt, wenn die scheinbaren Inkompatibilitäten des FE31 mit 4 GB Speicher nicht wären, dann schon.
... die es nach Wissensstand hier im Forum allerdings nicht gibt (sprich: wenn ich mich nicht schwer täusch, dann gehts bei anderen FEs auch)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn mich nicht alles täuscht unterstützt das Notebook kein Dual Cannel Ram. Somit würde ich 1x2GB+1x1GB Ram einbauen. Der Chipsatz kommt aber mit max 4GB RAm aus.
 
Wenn mich nicht alles täuscht unterstützt das Notebook kein Dual Cannel Ram. Somit würde ich 1x2GB+1x1GB Ram einbauen. Der Chipsatz kommt aber mit max 4GB RAm aus.

das halte ich für ein Gerücht... ausserdem ist inzwischen die Frage, wieso unter Vista 64Bit trotzdem keine 4GB angezeigt werden - User granad hat die Ausgangsfrage erweitert und sich in dem Thread eingeklinkt.
 
Wenn mich nicht alles täuscht unterstützt das Notebook kein Dual Cannel Ram. Somit würde ich 1x2GB+1x1GB Ram einbauen. Der Chipsatz kommt aber mit max 4GB RAm aus.

Wenn dem so wäre - was aber nicht so ist - dann werden die RAMs aber normal angesteuert. Da jeder Riegel 2GB hat sollten trotzdem noch 4GB RAM verfügbar sein, oder?

Thorsten
 
Wenn dem so wäre - was aber nicht so ist - dann werden die RAMs aber normal angesteuert. Da jeder Riegel 2GB hat sollten trotzdem noch 4GB RAM verfügbar sein, oder?

Thorsten

Also so weit ich weis gibt es bei dem Book keine Dual Channel Unterstützung und die 46 Bit Version dürfte da nicht laufen, wenn bitte berichtigen. Und wenn man die 32 Bit Version ohne Unterstützung von DualCahnnel betreibt reichen doch 3 GB Ram aus, weil es werden doch nur 3,12GB Ram von Vista unterstütz. Oder irre ich mich da vollkommen.
 
Also so weit ich weis gibt es bei dem Book keine Dual Channel Unterstützung und die 46 Bit Version dürfte da nicht laufen, wenn bitte berichtigen.
ich bin grade zu faul, die SuFu zu bemühen. Aber es gibt hier Berichte von Usern, die 4GB in der FE Serie laufen haben (bzw. -je nach Betriebssystem dann eben 3,x GB), das könnt ich schwören.

Und wenn man die 32 Bit Version ohne Unterstützung von DualCahnnel betreibt reichen doch 3 GB Ram aus, weil es werden doch nur 3,12GB Ram von Vista unterstütz. Oder irre ich mich da vollkommen.
nö, bloss das ist hier halt nicht das Thema (Dual Channel hin oder her) - der User hat ja ein 64Bit System.
 

Ähnliche Themen

Vaio (diverse) Aufrüsten Vaio Vgn-z21mn

Vaio TZ Sony Vaio VGN-TZ21M älters Modell, Baujahr 2008 oder so 4GB Ram möglich ?

Vaio FW RAM aufrüsten

Vaio FW RAM-Erweiterung für FW54J

Vaio (diverse) Vaio VGN-CS11S aufrüsten

Zurück
Oben