Vaio FE Vaio FE41E - Systemwechsel auf 64bit XP/Win7 möglich?

J

jo joker

Forum Newbie
Hat jemand schon seinem FE41* auf 64Bit umgestellt? Im Downloadbereich von Sony sehe ich nur 32-Bit Treiber für meinen Laptop. WIN XP, bzw WIN 7 in 32bit habe ich schon (dank dieses Forums) auf meinem Laptop zum Laufen bekommen. Org. war Vista drauf, momentan Win 7.
Kriegt man ein 64-Bit System ohne Probleme drauf (am liebstem XP)?

Gruß
 
Downgradauf windows xp

Hi,

ich habe mal ein wenig gegoogled und habe auf der offzi. Vaio auch keine 64bit Treiber gefunden. Ich würde dir aber trotzdem den Umstieg auf Windows xp zu machen, egal ob nun 32 oder 64bit. Ich habe ein Vaio vpcw12s1e und es war Windows 7 vorinstalliert. ;)

Bei der 64bit Windows Xp Version musst du schauen ob du alle Treiber zusammenbekommst die du brauchst. Am besten hierzu auf die jeweiligen Chipsatzhersteller gehen, wie Intel, Nvidea etc.

Ein kleiner Tipp:

Falls du dich mit Hardwarecodes auskennst kannst du die Geräte auch
hier identifizieren und dadurch vll. den passenden Treiber finden.


Mfg
 
Warum XP ? Win 7 ist XP ebenwertig wenn nicht sogar besser. Für XP 64 bit wird es schwer werden die nötigen Treiber zu finden. Win 7 hingegen läuft 64 bit auch mit Vista- Treibern. Es gibt eine Sony- Seite mit 64 bit -Vista Treiber. Poste den Link später.

MfG
Falk
 
Warum XP ? Win 7 ist XP ebenwertig wenn nicht sogar besser. Für XP 64 bit wird es schwer werden die nötigen Treiber zu finden. Win 7 hingegen läuft 64 bit auch mit Vista- Treibern. Es gibt eine Sony- Seite mit 64 bit -Vista Treiber. Posts der Link später.

MfG
Falk


Der Leistungsunterschied von Windows 7 zu Windows Xp ist meiner Meinung nach schon gravierend. Ich würde Win Xp bei diesesm Lappi bevorzugen.
Auch hatte der Autor nach Win Xp gebeten....
 
Ja o.K., das muß jeder selbst wissen.
Für win xp 64 wird es wirklich schwer, habe selbst mal ne Weile nach Treibern gesucht. Dieses OS hat nie den Durchbruch geschafft und wurde daher eher "stiefmütterlich" behandelt.
Hier der Vista 64 bit Link: http://support.vaio.sony.eu/os/vista/64bit/

MfG
Falk
 
Ja o.K., das muß jeder selbst wissen.
Für win xp 64 wird es wirklich schwer, habe selbst mal ne Weile nach Treibern gesucht. Dieses OS hat nie den Durchbruch geschafft und wurde daher eher "stiefmütterlich" behandelt.
Hier der Vista 64 bit Link: http://support.vaio.sony.eu/os/vista/64bit/

MfG
Falk

Denn Link kenne ich auch schon... habe leider z.B. unter chipset keinen Treiber für mein Laptop FE41* gefunden (das fand ich ersteinmal am wichtigsten). Welche Treiber von anderen Serien-Modellen passen weiß ich leider nicht.
Ich würde eher XP 64 bevorzugen... weil es eintfach weniger Resourcen verbraucht als WIN 7. Somit laufen andere Programme etwas flüssiger (habe ich den Eindruck). Benutze viel Photoshop und 3D-Programme, mein Arbeitspeicherverbrauch liegt meistens bei 2GB (und drüber), laut Taskmanager. Eingebaut sind 4GB, die leider nicht kompl. genutzt werden.

Da ich das Problem mit den Treiber bei XP64 schon ahne.. wäre WIN7 eine alternative (auch mit Vista Treibern). Aber auch da finde ich keine 64-Bit Treiber auf der Sony-Page.

Durch Umstieg auf 64-Bit wollte ich den ganzen RAM nutzen und auch irgendwann mal höhere RAM's versuchen.
 
Ramdisk

Hi,

also es gibt eine Möglichkeit deinen Ram doch zu nutzen. Du könnst durch eine Ram-Disk deine Auslagerung auf den Ram legen. Wie effektive diese Methode ist, kann ich dir leider nicht sagen(hier). Außerdem gibt es noch die Möglichkeit den Ram in die Boot.ini einzutragen(Bsp):

Code:
[boot loader]
timeout=15
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /noexecute=optin /fastdetect /3GB /USERVA=2990
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /noexecute=optin /fastdetect



Ich würde auch einen züsatzlichen Eintrag setzen, da es vorkommen kann, dass der Shared Ram Ärger macht.
Vll. könntest du ja beide OS nehmen und diese paralle zum Vergleich setzen.

Dann würde ich aber auch zur Win xp 32bit und Win7 tendieren.

mfg
 
Falls du win 7 64 bit willst, holst du Chipset, Lan und Wlan Treiber beim Hersteller ( Intel ) . Wichtig von der Sonyseite sind Touchpad-, Sound und vor allem der Grafiktreiber. Man kann nicht jeden beliebigen bei Sony NB installieren. Lies dir am Besten den 1. Thread hier im Vaioforum mal durch. Dort findest du auch die Links für 64 bit Utilitys. Ich glaube auch nicht, das du unter XP 64 die Sondertasten zum Laufen brinst.

MfG
Falk
 
Hallo,

also ein 64bit Windows ega ob XP oder Win7 wird dir bei dem FE-41E nicht viel bringen. Da das Bios aller FE-Vaios egal ob jetzt 21, 31 oder wie bei dir 41 nicht mehr als 3GB an Ram unterstüzt. Es handelt sich nämlich um einen BIOS Fehler welcher mit der Verbauten Grafikkarte zu tun hat. Hier im Forum sind auch schon einige Beiträge dazu (einfach mal danach suchen). Angesichts der Tatsache, das Du also nur etwas über 3GB an RAM auch mit 64bit dann nutzen kannst würde ich an dieser Stelle ganz klar von einem 64bit System abraten. Ein 64bit System benötigt immer etwas mehr Ram als ein vergleichbares 32bit System. Somit wirst Du mit 64bit mehr RAM verbrauchen als mit einem vergleichbarem 32bit System, was bei mehreren geöffneten oder RAM lastigen Anwendungen dein System mehr aus bremst als wenn du mit 32bit unterwegs bist. Unter umständen läuft dein 64bit System dann deutlich langsamer als mit 32bit und ich denke das Du das nicht willst. Ganz generell machen 64bit Systeme erst ab 4GB und mehr Ram Sinn.
 
Danke für den Hinweis. Habe es endlich auch gefunden:

http://www.notebookforum.at/sony-vaio-forum/22442-fe31m-arbeitsspeicher-limit-6.html

Also aus der Traum von der Speichererweiterung (über 4/3GB). Finde ich echt schade. Obwohl das Laptop schon älter ist (etwas über 3J), hällt er "Dauerbetrieb = ca 14Std x 7Tage" wunderbar aus. Also kommt (im meinem Fall) wieder XP 32Bit drauf und das war's dann. Na ja zum Glück kommt morgen mein neuer RAM für den PC :)

Danke nochmal allen.
 

Ähnliche Themen

Vaio (diverse) Windows 10 - Erfahrungs-Tread

Acer Aspire ES1-311 mit Windows 7 ?!

Win7 lässt sich nicht fehlerfrei installieren

Vaio (diverse) Bitte um Hillfe! Nach Neu-Aufsetzen von Windows 7- Kein Treiber funktioniert!!?

Office 2007 32bit/64bit?

Zurück
Oben