Vaio FE VAIO FE41S und SP1

G

Geronimo

Forum Stammgast
Hallo
Ich habe hier einen VAIO FE41S. (Vor einem Jahr gekauft). Betriebsystem: Vista Premium. Alle angeboten Updates von Sony und MS sind drauf.

Aber das Service-Pack SP1 wird mir nicht angeboten. Fehlt einfach so - ohne Kommentar und Fehlermeldung. Auf der Sony-Suportseite habe ich auch nichts dazu gefunden.

Hat jemand das gleiche Gerät und SP1 irgendwie schon installiert?
Wenn ja, wie?

Soll angeblich irgendwie mit irgendwelchen Treibern zusammenhängen?
Habe aber bei Sony keine neueren gefunden, als die, die schon drauf sind.
 
Hi,

das hängt damit zusammen, dass das SP1 immer noch manuell runtergeladen werden muss.

Schau mal auf download.microsoft.de :)

LG
 
habe das Thema nur nebenbei registriert, da mein Book noch aus der XP-Ära stammt, aber afaik war -wenns an nem Treiber liegt- dafür der Soundtreiber verantwortlich. Irgendwo in einem Thread hier hab ich auch gelesen, dass es für den inzwischen ein Update gab (?) oder dass man ihn entfernen, auf SP1 updaten und wieder installieren kann...
 
Danke für die Antworten

Ich war eigentlich der Meinung, dass das SP1 inzwischen automatisch angeboten würde. Und dass ein eventueller Treiberkonflikt von MS angezeigt würde. (kann mich da aber auch irren).
Vielleicht hat hier ja jemand das gleiche Notebbook und schon Erfahrung mit SP1?
 
die schnellsten Wege zu einer Antwort:

Selber probieren
und/oder
SuFu bemühen
 
Sorry stimmt gar nicht, das andere SP1 von Office 2007 gibt es erst ab Mitte Juni via Microsoft Update... :eek:


LG
 
Nun, beim selber Probieren bin ich ziemlich vorsichtig. Ich brauche mein Notebook produktiv und hatte gehofft, dass jemand anders vielleicht einfach risikofreudiger war ... :D

Was den erwähnten Thread betrifft: Der ist inzwischen einen Monat alt. In der Zeit könnte viel geschehen. Z.B. dass Sony neue Treiber ins Netz stellt.
So ist es aber schon peinlich, wenn man ein 1 Jahr altes Gerät bereits nicht mehr auf den neusten Stand bringen kann!

So zufrieden ich mit dem Gerät sonst bin, in Sachen Support und Update hat mich Sony enttäuscht.
Nun; vielleicht kommt ja noch was nach...
 
habe das gleiche gerät (halt das m modell) und das gleiche problem - alle updates runtergeladen - kein sp1 wird angeboten.
bei meinem stand-pc wo ich ebenfalls vista oben habe wurde mir das sp1 schon vor ca 1 monate (denke ich) angeboten - also nix manuell downloaden.

daraufhin hab ich mir gedacht ladest halt das sp1 manuell runter und installierst es am fe41. schwerer fehler! danach gingen die soundtreiber nicht mehr, grafikkartentreiber wurden auf einmal nicht mehr gefunden. wiederherstellung über die hilfsprogramme war auch nicht mehr möglich - hab das gesamte notebook neu aufsetzen können.

also lieber vorsicht!
 
das stimmt ja so nicht !

eigentlich stimmts schon ;)

gab mal einen tag wo es optional ein update für die soundtreiber zum download gab - danach ging aber der sound wieder nicht. also es hilft nichts, ich glaub die kriegen das daweil einfach nicht auf die reihe mit dem soundtreiberupdate - hoffe da kommt noch was.
 
eigentlich stimmts schon ;)
gab mal einen tag wo es optional ein update für die soundtreiber zum download gab - danach ging aber der sound wieder nicht
ich will natürlich nicht leugnen, dass es Probleme mit dem SigmaTel Audio-Kram und Vista SP1 gibt. Die Hersteller, die den Chip verbauen, werden wohl leider nicht richtig mit Treibern versorgt (ist ja bei weitem nicht nur Sony betroffen)...

Im o.g. Thread haben die User Zarkov & Bullet berichtet, dass sie SP1/Vista trotzdem installieren konnten.

Hier gabs dazu einen Artikel bei *pcwelt.de* - Microsoft scheint auch auf die von mir erwähnte Methode zu verweisen... dass das auch nicht wirklich klappen soll wäre mir neu.
 
ich meinte den aus #6 (von mexa) - *hier nochmal*

meine aber, dass -wie gesagt- viele Hersteller mit dem Sigma Tel Chip betroffen sind und hab irgendwie im Hinterkopf, dass das auch in anderen Unterforen besprochen wurde. Da kann ich jetzt aber keine Links liefern (ist auch die Frage ob dann dort noch neue Fakten zu finden wären).
 
ich warte trotzdem bis es automatisch über die updates mitkommt - noch mal möchte ich es nicht riskieren das ganze gerät neu zu installieren - auch wenns offenbar bei einigen funktioniert hat mit dem manuellen runterladen.

geht mir ja nicht wirklich ab das sp1 - so viel unterschiede merke ich bei meinem stand-pc auch nicht.
 
@DeltaFox
Danke für Deine Ausführungen. Meine Vorsicht war also nicht umsonst.

Scheint demnach tatsächlich ein Problem mit dem Sound-Treiber zu sein.
MS weiss das offenbar und bietet das SP1 nicht an. Und Sony lässt seine Kunden ins offene Messer laufen.

SP1 ist natürlich wichtig weil weitere Service-Packs darauf aufbauen werden; und weil zukünftige Software vielleicht bestimmte Service-Packs voraussetzen wird. Ist wie bei XP. Ohne SP1 und SP2 geht dort heute eigentlich nichts mehr. Falls sich in den nächsten Wochen nicht was tut, sind wir mit unseren VAIOS von der Zukunft ausgeschlossen.
 
geht mir ja nicht wirklich ab das sp1 - so viel unterschiede merke ich bei meinem stand-pc auch nicht.
Der größte merkbare Unterschied liegt beim Kopieren von Daten - egal ob auf Wechseldatenträger (USB-Sticks, externe Festplatten) oder innerhalb eines Netzwerks. Ohne Servicepack können selbst beim Verschieben von ein paar Daten auf derselben Partition schon mal 10 - 15 Sekunden vergehen bis zum Fertigstellen. Unter XP (und anderen OS) ist das eine Operation von ca. 1 Sekunde. Und eben auch unter Vista mit SP-1.
Ein weiterer großer Unterschied ist die Möglichkeit, für die integrierte Suchfunktion einen anderen Anbieter zu verwenden als die Windows-interne Suche, z. B. Google Desktop. Ohne Servicepack kann sich ein solcher, meist leistungsmäßig deutlich überlegener Suchanbieter nicht in Windows integrieren.
Der dritte wichtige Punkt ist, dass die Benutzerkontensteuerung (merkbar an den Fenstern, in denen um Erlaubnis für bestimmte systemnahe Operationen gefragt wird) weniger nervig ist. Diese Rückmeldungen erscheinen nur mehr bei wirklich wichtigen Dingen, nicht mehr bei fast allem, was man im System anklickt.
 
Scheint demnach tatsächlich ein Problem mit dem Sound-Treiber zu sein.
MS weiss das offenbar und bietet das SP1 nicht an. Und Sony lässt seine Kunden ins offene Messer laufen.

SP1 ist natürlich wichtig weil weitere Service-Packs darauf aufbauen werden; und weil zukünftige Software vielleicht bestimmte Service-Packs voraussetzen wird. Ist wie bei XP. Ohne SP1 und SP2 geht dort heute eigentlich nichts mehr. Falls sich in den nächsten Wochen nicht was tut, sind wir mit unseren VAIOS von der Zukunft ausgeschlossen.

sony kann da nur bedingt was dafür wenn der soundkartenhersteller kein passendes treiberupdate liefert denke ich.

ist mir schon klar daß sp1 in zukunft wichtig ist - daweil aber noch nicht so tragisch. und bis es dann wichtig ist hoffe ich schon daß es ein update der treiber gibt . . . .
 
Scheint demnach tatsächlich ein Problem mit dem Sound-Treiber zu sein. MS weiss das offenbar und bietet das SP1 nicht an. Und Sony lässt seine Kunden ins offene Messer laufen.
hmmm, Microsoft wird einfach irgendwas am Treiber oder an der Version checken (evtl. gegen eine Treiberdatenbank oder sowas) und lassen das automatische Update dann nicht zu. Eigtl. ist es sehr unwahrscheinlich, dass derselbe Treiber mit SP1 plötzlich nicht mehr gehen würde.
Ich spekuliere jetzt mal:
Ist auch ein Stück Politik von Microsoft. Wahrscheinlich kosts einen Treiber-Anbieter sogar Kohle, sich in die MS-Treiber-DB eintragen zu lassen (Stichwort: "Treibersignierung"). So bringen sie die IT-Welt wieder ein Stückchen mehr dazu, nur nach ihren Regeln zu spielen.

SP1 ist natürlich wichtig weil weitere Service-Packs darauf aufbauen werden; und weil zukünftige Software vielleicht bestimmte Service-Packs voraussetzen wird
ich geh trotzdem mal davon aus, dass das Sigma Tel-Problem gelöst ist, bevor SP2 für Vista erscheint :rolleyes:

hat dazu eigentlich mal jemand den offiziellen Weg über die Sony-Hotline probiert ? Einfach mal interessehalber, um zu probieren: was sagen die ? was schlagen die vor ? ist denen das Problem bekannt ? wann soll es eine Lösung geben ? (oder gibts die vielleicht schon, aber wir wissens nicht ?!)
Fakt ist ja mal, dass der (auch von Sony verwendete) SigmaTel Treiber nicht (oder nicht ohne Umwege) Vista SP1-tauglich ist und Fakt ist auch, dass es nicht ewig dabei bleiben kann.

Edit:
google sagt dazu übrigens "Ergebnisse 1 - 10 von ungefähr 103.000 für sigmatel vista sp1", darunter ist *hier* ein Thread wo interessanterweise mal jemand Microsoft angesprochen hat:
Demnach sagte Microsoft (das war im März) sie arbeiten an einer Lösung und man solle nichts machen, wenn die Sache im Griff ist, dann kommts von selbst übers Update - muss aber sagen, dass ich noch dabei bin, den Thread komplett zu lesen.
Jedenfalls sind die dort gezeigten Hintergründe mal sehr viel interessanter als dies ewige "böser Sony Support"-Gewinsel: Sigma Tel wurde aufgekauft von IDT und IDT sagt: "wir machen keine Treiber" , tststs (man muss ja auch ein bisschen aufpassen, bei dem, was so in Foren rumerzählt wird :rolleyes:)

Edit2:
Lt. dem o.g. Thread kann man manuell die WindowsUpdate-Seite auf "weitere Updates" checken lassen, dann kommt der neue Treiber und dann gehts... keine Ahnung ob das noch der gültige Stand ist !?!?? Lt. DeltaFox's Aussagen geht dann der Sound ja nicht mehr... :(

Falls sich in den nächsten Wochen nicht was tut, sind wir mit unseren VAIOS von der Zukunft ausgeschlossen.
und Acer und Dell und andere ... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheint demnach tatsächlich ein Problem mit dem Sound-Treiber zu sein.
MS weiss das offenbar und bietet das SP1 nicht an. Und Sony lässt seine Kunden
...hätteste auch in dem "uralten" thread von vor 2 monaten lesen können

desweiteren gibt es auch noch passende treiber, die man bei anderen serien findet. ich glaube meiner ist vom fz21 (bin aber nicht sicher) und der hat damals wunderbar geklappt. bei sony macht sich wohl einfach niemand die mühe, die auch mal mit älteren geräten zu testen, und dorf ggf. auszutauschen. jetzt habe ich so wie so keine probleme mehr, da sp1 schon in meinem image integriert ist. habe aber auch vorher keine probleme gehabt, die deltafox beschrieben hat. aber beim sp3 für xp scheint es ja nicht weniger schlimm zu sein...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Fehlermeldung Akku VAIO SVE151J13M

Treiber für Integriertes Huawei EM680 w/Gobi Technology

Altes Sony Vaio Laptop - Soundkartenproblem

Acer ES1-711 schaltet sich nach Updates nach wenigen Sekunden aus

Vaio (diverse) Vaio Tap11 Tastatur - absolute Katastrophe

Zurück
Oben