VAIO FE41Z + DockingStation PRE1 + 24" TFT mit HDMI + Teufel Concept Magnum Digital

J

Jigsaw

Forum Freak
Wie der Titel schon sagt:

Ich möchte mein Vaio FE41Z zu einem Multimedia Center erweitern.

Dabei ist mir wichtig, was mit den Signalen ist, die über die Dockingstation PRE1 kommen.

Ist der DVI anschluss mit einem Adapterkabel zu einem HDMI anschluss kompatibel? Vor allem mache ich mir Sorgen, da HDCP nicht unterstütz wird von der Docking!

Des Weiteren würde mich interessieren, ob die Full HD Auflösung ausgegebn werden kann? Oder wird es zu Fehlern kommen?

Welche Rolle spielt dann meine Grafikkarte denn noch? Wenn über den Dockinganschluss die Signale rausgehen, dann ist die Graka nicht mehr für dieses verantwortlich, oder verstehe ich das falsch??


Abschließend interessiert mich, ob ich Dolby Signale(5.1./DTS) über den optical out zur decoder station meines Teufel magnum digital sets senden kann!?


Wie ich verstanden habe, ist die Soundkarte im FE41Z keine 5.1. soundkarte und das mit dem dem S/PDIF ist auch komisch, da kein licht rausleuchtet, wenn ich diesen aktiviere!

Naja, ich kann mir gut vorstellen, dass mein vorhaben nicht sehr alltäglich ist für VAIO FE41 besitzer. Jedoch würde ich mich sehr freuen, wenn mir ein paar leute dennoch annähernd gleiche Erfahrungsberichte mitteilen könnten!

gruß
 
Ich würde mich wirklich sehr über eine Antwort freuen! Es wäre schon vorteil, wenn sich leute melden würden, die mit der Dockingstation zu tun hatten!

danke im vorraus
 
Kurz und knapp, da die HDMI/DVI-Frage schon so oft beantwortet wurde:
HDMI = DVI (zumindest das Bildsignal, der Ton fehlt halt). Da HDCP nicht unterstützt wird, kannst du keine kopiergeschützten Inhalte (z. B. BluRay Disc) digital wiedergeben.
Full HD kannst du meines Wissens ausgeben, ist für einen PC keine so große Herausforderung (1920x1080).
Die Grafikkarte bereitet die Signale immer auf - da hat die DockingStation nix damit zu tun. Die stellt nur die Anschlüsse bereit.
Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen und wüsste es auch nicht, dass das FE41Z einen optischen Digitaltonausgang besitzt. S/P-DIF ja, aber in Form eines Klinkenanschlusses, also elektrisch. Du benötigst einen Klinken-Cinch-Adapter, dann kannst du über den Koax-Anschluss eines Verstärkers das Signal einspielen.
 
Wenn also kopiergeschütztes Material auf meinem PC liegt, in meinem Fall AVCHD Filme von der Sony Cam meines Vaters, dann kann ich nicht das Bild auf dem TFT darstellen, wenn nur der TFT HDMI hat bzw. DVI inkl. HDCP???
 
Eigenaufnahmen haben nie einen Kopierschutz. Nur gekaufte Filme über HDTV, BluRay und HD-DVD besitzen einen solchen.
 
verstehe.........

dachte im allgemeinen, dass es HD material so was besitzen würde!
 
Was ich vergessen habe:

Ich wollte auch nen DVB-S Reciever kaufen, mit welchem ich bspw. Pro7 HD und Sat1 HD empfangen könnte! Was ist dann mit dem DHCP???


UND: Muss nicht nur der Monitor HDCP haben? durch meine Dockingstation geht dsa Signal raus und der TFT muss es dann verarbeiten können!?

was machen denn die leute die ne halbwegs gute graka im PC haben mit DVI und sich nen BluRay Brenner/Player zugelegt haben???
 
Zurück
Oben