Vaio FS 315 M RAM erweiterung !!??

P

Prof Hase

Forum Benutzer
Also erst mal guten tag zusammen ....

Ich bin seit 2 tage Besitzer des oben genannten NB ...
nachdem ich 4 Wochen auf das 315 H gewarte habe hat mich der Frustkauf gepackt und ich habe mir den kleineren Bruder geholt...

So jetzt komme ich einfach nicht weiter ich wollte jetzt den Speicher von 512 MB auf 1024 MB erweitern!!
Mein Computertyp sagte zu mir gibt es nicht!!!

Naja habe ich mir auch gedacht du gehörst in ne Wäscherei aber nicht in nen Computerladen!!

So also was ich weiß ist das ich einen Infineon 512 MB PC 3200 RAM drin habe jetzt wollte ich mir dazu noch einen 512er holen aber ich habe weder ahnung jetzt welchen genau und auch nicht wo!!


/edit!!
http://www.notebookforum.at/t2172-ram-fr-vgnfs115m.html
Habe ich gelsen aber nichts an Infos draus entnehmen können !!

Also fände ich das wirklich nett von euch wenn ihr mir da weiterhelfen könntet!!

Dankeschön!
 
Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst einen DDR2-RAM mit 400 MHz, wenn du das Teil zusätzlich zum vorhandenen RAM einbauen willst.....so z.b. hier zu sehen: LINK. Oder du wechselst beide Speicher und verbaust gleich DDR2-RAM mit 533 MHz, was natürlich neuer ist, allerdings nicht sonderlich viel schneller.
 
Ok das klingt schon ma ganz gut also was empfehlt ihr bzw du mir denn !!

Also es wäre ja schon mal gut wenn ich einen Infineon nehme oder!?!
Weil ja imom auch einer drin werkelt!!
Und wo bekomme ich die Teile her den Link den du mir ja gegeben hast war ja alles $

Aber schon mal vielen dank!!
 
Du kannst entweder bei www.geizhals.at einen händler deiner wahl suchen, oder du gehst zu einem händler in deiner nähe. wenn du genau den selben ram einbaust, den du schon drinnen hast, ist es sicherlich keine nachteil. ansonsten wäre es schlau zu schauen was für eine latenzzeit (cl 2,5 z.b.) dein ram hat und dann einen dementsprechend gleichen zu nehmen.
Um zu sehen was für einen Ram du hast, ohne den Laptop aufzuschrauben, kannst du das Programm CPU-Z verwenden.
 
So also!!!

Habe bei geizhals.de jetzt ma gesucht habe das was gefunden

Infineon SO-DIMM 512MB PC2-533 DDR2 CL4 (HYS64T64020HDL-3.7-A)

Ist das jetzt schlimm das der mit 533 Mhz läuft!?
Weil der der imom verbaut ist hat ja 400 Mhz

2. Frage kann ich auch ein

Kingston ValueRAM SO-DIMM 1024MB PC2-400 DDR2 CL3 (KVR400D2S3/1G)

Nehmen also 1024 MB weil es ja sein kann das ich später mal mir noch ein 1024 MB Modul hole das ich 2 GB Ram habe oder ist das nicht zu empfehlen!?

Weil die ja Preislich nicht weit auseinander liegen!!

Danke für deine Hilfe!
 
Nö, kannst natürlich auch gleich 1GB nehmen, allerdings solltest du wie gesagt auf den CL Level auch schauen. Die Rams die du im Auge hast haben CL4 und CL3, das ist nicht gerade schnell, um nicht zu sagen langsam und natürlich nicht sinvoll wenn dein verbauter Ramriegel schätzungsweise CL 2,5 hat. Du solltest also idealerweise auch gucken, daß die 2 Ramriegel die gleiche Latenzzeit haben.

Ein FSB533 RAM bringt dir halt im Moment nichts, weil der eingebaute Riegel ja nur mit FSB400 fährt und der neue dadurch auch auf FSB400 runtergetaktet wird. Aber für die Zukunft eine schlaue Investition.

Ich würde mal gucken daß du einen 533er Ram kriegst mit dem gleichen CL Level wie dein Ram jetzt hat.

Also schau mal mit CPU-Z nach was du genau für einen Ram derzeit verbaut hast, dann kann man das optimal einbinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok dann suche ich da mal einen Raus also ich habe die von dir netterwiese mir gegebenen Software mal laufen gelassen bei dem
CPUz.exe steht unter Memory CAS Latency 3.0
Bei SPD auf weiterhin unte nur 3.0 aufzufinden!!

Habe dir mal 2 Screenshoots gemacht!!

Also ich muss bei Ram auch wirklich passen da hört es langsam mit meinem Wissen auf ;)

Dankeschön!!

>> http://www.geizhals.at/deutschland/?cat=ramsoddr2
Da ist ja das schnellste ein CL 3

http://www.directupload.net/images/051204/temp/g7Fx48Vh.jpg

http://www.directupload.net/images/051204/temp/Wd2JXHbF.jpg

Einfach draufklicken!!!



/Edit

Dann habe ich da noch was gefunden würde das auch klappen!?!?
Ich blick da wirklich voll nicht mehr durch xD

http://212.18.29.67/mc/index.php?in...31c7&abteilung=260&show=produkt&produkt=50803
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem du eine Latenzzeit von CL 3 hast, wärs natürlich sinnvoll entweder diesen zu nehmen, oder, wenn du gleich auf FSB533 aufrüsten willst, dann diesen .
 
Also um es auf einen Punkt zu bringen

Passt der RAM so wie er da ist in mein Notebook rein ohne zu mucken und merke ich dadurch auf jedenfall ein schnelleres arbeite!!?!

Dann kauf ich den nämlich jetzt direkt!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich habe fs315m.
Bei Ebay.de habe Samsung -speicher gekauft (für 15euro).Angegeben war CL4.
Aber wie ich es jetzt sehe passt alles und man braucht gar nicht teure Rams zu kaufen.
So hat den Speicher Everest Home Edition erkannt(CPU-Z dasselber):
Samsung M4 70T6554BG0-CCC
500085F3h
512 Мб (2 ranks, 4 banks)
Unbuffered
DDR2 SDRAM
DDR2-400 (200 МГц) (533 original)
64 bit
SSTL 1.8
(7.8 us)


@ 200 МГц 5.0-3-3-8 (CL-RCD-RP-RAS)
@ 200 МГц 4.0-3-3-8 (CL-RCD-RP-RAS)
@ 200 МГц 3.0-3-3-8 (CL-RCD-RP-RAS)
 
Ich tue mich da wirklich etwas schwer =)

Also jetzt zum letzen mal!!!

www.snogard.de
Notebook / Speicher!!

Wäre jetzt wirklich nett wenn mir da jetzt einer den Ram raussuchen könnte!!!

Vielen Dank!!!
 
... ist das jetzt 'ne Drohung ... wegen der vielen Ausrufungszeichen!? :eek:
 
Also eine Art haben da manche Leute ...
@ Prof Hase: Ich würde dir dringendst nahelegen, an deinem Schreibstil zu feilen. Oder meinst du wirklich, dass hier einer gewillt ist, dir zu helfen, wenn du dermaßen ungehalten wirst?
 
LoL so war das nicht gemeint hatte das nur geschrieben weil ich das vorher ja schon öfters mal gesagt habe ... also war nicht böse gemeint lol
Habe das etwas falsch rübergebracht =)

Tut mir leid
 
vario vgn fs315m

Habe das gleiche notbook,wollte auch aufrüsten.
habe 1 baustein infinion 512 mb DDR2 400 MGz drinn.
habe mir baugleichen Infinion einbauen lassen
baustein wurde sofort erkannt.
leider hat eine benchmark gezeigt das ich 30 % der leistung verliere.
habe bei sony nachgefragt haben mir gesagt ich bräuchte einen zertifizierten baustein von sony damit er läuft .
hast du eine benchmark gemacht.
lass es mich bitte wissen ob er mit dem neuen baustein stabil läuft.
is schon komisch das nur ein riegel mit 512 mb verbaut wurde normal ist 2x256mb.
 
Nein, normal beim FS315M ist EIN 512er RAM-Modul!

Wenn nun ein (möglichst gleicher Hersteller UND techn./elektr. Daten) weiteres Modul hinzugesteckt wird, sollten gar 5% mehr Leistung rauskommen, da die RAM-Module nun im sogenannten DualChannel Modus arbeiten ...

Bitte also genaustens Zugriffszeiten, Verzögerungen und RAM-Takt vergleichen!

Gruß vom Harry

edit: "von Sony zertifiziert" ist auch kein anderer Speicher ... man zahlt mitunter nur das Mehrfache ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann das sein das es Exzrem kompliziert ist!!!

Das die Leistung zurück geht kann ich mir eher weniger vorstellen!!!

Ich habe genau den selben RAM drin wie oben genannt!!!

Ich habe mit dem Snogard Support geschrieben die haben mir gesagt das dieser
http://www.snogard.de/index.php?kategorieId=218&artikelId=NOT0RAM512-81
passt!!??

Was meinen die Profis dazu würde mir den nämlich dann gleich holen!!!

Desshalb please schnelle Antwort!!
Danke!
 
... also, es MUSS schon DDR-2 RAM sein! Denn der normale DDR-Notebookspeicher hat 2,5 Volt, und der DDR-2 RAM nur 1,8 Volt Betriebsspannung.
Schon deswegen sind sie nicht untereinander kompatible.

Genau dieser Speicher wird benötigt: DDR2-400-SDRAM (PC2-3200) (1 x 512 MB)

Wenns den nicht mehr gibt, dann geht der DDR2-533, weil abwärtskompatible ...

Gruß vom Harry
 
Close

DANKE an ALLE


Habe RAM drin alles TOP!!!

THX!!
 

Ähnliche Themen

Vaio FS195VP RAM Erweiterung

Zurück
Oben