Vaio FS215M vom USB-Stick booten?

B

billy_bumbler

Forum Benutzer
Hallo alle zusammen!

Habe aus einem Schadenfall (ich arbeite bei einer Versicherung) ein Sony Vaio VGN-FS215M bekommen.

Das Gerät funktioniert einwandfrei. Bis auf das DVD-Laufwerk. Das ist leider defekt.

Möchte nun Windows XP installieren. Und ich finde im Bios keine Einstellung, um von USB zu booten. Kann dieses Notebook das nicht?

Habe keine Ahnung, wie ich das Betriebssystem auf die HDD bekomme.

Liebe Grüsse

billy
 
HI und willkommen im Notebook Forum,

ich nutze derzeit das Vaio FS285M und mein Bios hat keine Option, um einzustellen, dass ich von USB booten möchte. Daher gehe ich davon aus, dass es bem FS215M auch nicht funktioniert.
Andererseits frage ich mich, ob du die XP Installations CD auf den USB Stick kopieren möchtest, um Windows XP installieren zu können. Oder was genau hast du vor?

Ich würde dir vorschlagen, ein neues DVD Laufwerk zu kaufen.

Thorsten
 
Thorsten schrieb:
HI und willkommen im Notebook Forum,

ich nutze derzeit das Vaio FS285M und mein Bios hat keine Option, um einzustellen, dass ich von USB booten möchte. Daher gehe ich davon aus, dass es bem FS215M auch nicht funktioniert.
Andererseits frage ich mich, ob du die XP Installations CD auf den USB Stick kopieren möchtest, um Windows XP installieren zu können. Oder was genau hast du vor?

Ich würde dir vorschlagen, ein neues DVD Laufwerk zu kaufen.

Thorsten

Richtig, die komplette FS Serie kann nicht von USB booten.
 
Hallo Thorsten!

DVD-LW möchte ich mir kein neues kaufen. Ich benötige es eigentlich nicht, da ich mir notwendige Dateien und Programme via LAN hole.

Hätte mir das Installieren von XP in etwa so vorgestellt:




HDD aus dem Vaio ausbauen und in ein anderes Notebook einbauen

XP-Installations-CD auf die HDD kopieren

HDD wieder ins VAIO einbauen

Mittels USB MSDOS booten

Installation von XP starten



Aber diese Variante scheidet ja anscheinend aus.... :(


Ich habe auch schon probiert, XP mittels eines anderen Notebooks auf die Festplatte zu installieren. Dann kommt aber leider nur ein Bluescreen, wenn ich die Festplatte wieder ins VAIO einbaue.


Übers Netzwerk zu booten ist mir auch schon in den Sinn gekommen. Bin aber draufgekommen, dass meine Kenntnisse hierfür etwas zu dürftig sind.

LG

Billy
 
HI,

der Bluescreen kommt daher, da die Systemdateien nicht für dein System passend sind.
In diesem Fall ist es schwierig, eine Lösung zu finden.
Entweder das Gerät wieder als Defekt weiter verkaufen oder Geld in ein DVD Laufwerk investieren - kostet ja nicht die Welt.

Thorsten
 
Was kostet so ein DVD Laufwerk?

Und kann man das selber einbauen?
 
Einbau sollte selbst möglich sein, du müsstest nur schauen, dass du das gleiche Laufwerk findest wegen der Frontblende. Es gibt einige SlimLine Laufwerke zu kaufen, aber ob deine Frontblende sich dort passend befestigen lässt kann ich dir nicht sagen. Frag mal den User WosWasI - er ist sehr kompetent in solchen Sachen.

Thorsten
 
Slim-Line DVD-Brenner kosten so um die 100€.

Gruß jstangi
 
jstangi schrieb:
Slim-Line DVD-Brenner kosten so um die 100€.

Gruß jstangi

Richtig,

allerdings sollte man darauf achten, möglichst das gleiche SlimLine Laufwerk zu kaufen, was bereits verbaut ist. Grund dafür ist die Frontblende - denn es soll auch optisch passen.

Thorsten
 

Ähnliche Themen

HP17 Laptop will nicht mehr von CD/DVD booten

HP Laptop Win10 Neuinstallation bootet nur von EFI-File

Booten mit USB-Stick

Nach Display-Tausch funktionieren Tastatur und Trackpad nicht mehr

Notebook zum Surfen gesucht

Zurück
Oben