Vaio FS285M - Lüfter unter Vista lauter

T

Thorsten

Ultimate Member
Hallo,

mir ist aufgefallen, dass der CPU Lüfter meines Vaios FS285M unter Vista lauter ist als unter XP.
Habe NHC installiert, aktuell taktet die CPU mit 800Mhz und CPU Last ist zwsichen 0 und 6% - bei Office und Internet.

Daher verstehe ich das Lüfterverhalten nicht.

Hat jemand schon ein ähnliches Problem gehabt und kann mir helfen?

Thorsten
 
ich habe gelesen, das liegt an den noch nicht ausgereiften und optimierten vista treiber.

z.b. nvidia, der erste vista treiber totaler schrott, geringe leistung hohe temperatur bei geringer auslastung.

Heute, der treiber regelt die karte viel effektiver bei geringerer auslastung, und das notebook hält viel länger.

Die cpu auslastung ist im übrigen nur ein kleiner teil, würde ich nicht so als maß der energieleistung nehmen.

So wird es wohl sein.
 
Hm,

das wäre eine Möglichkeit, denn bislang wird für mein Vaio kein Chipsatztreiber für Vista zum Download angeboten, der vistaeigene Treiber ist wohl nicht so ideal.

Thorsten
 
das ist komisch, ich hatte früher das fs315m und da waren die treiber erhältlich.

Ist doch der 915pm/gm chipsatz, oder ?

An Aero konnte es liegen, der aktuelle treiber 163.69 soll wieder fast auf xp niveau kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
dooyou schrieb:
Könnte es vielleicht auch an Aero liegen?

Wäre eine Möglichkeit, daran habe ich noch gar nicht gedacht.
Werde mal einen neuen Grafiktreiber installieren, mal sehen, ob es dann besser wird.

Thorsten
 
also, wenn du den 915 gm/pm chipsatz hast, könnte ich dir den chipsatztreiber schicken.

Im übrigen, kann man pro windows installation nur einen chipsatztreiber installieren, rüberinstallieren funktioniert nicht.
 
vaiofreak schrieb:
also, wenn du den 915 gm/pm chipsatz hast, könnte ich dir den chipsatztreiber schicken.

Im übrigen, kann man pro windows installation nur einen chipsatztreiber installieren, rüberinstallieren funktioniert nicht.

Somit wäre mein Vorhaben dann eh nicht umsetzbar?!

Thorsten
 
ich denke du hast keinen vista treiber für dein board ?

Also ich meine, ein installierter original intel chipsatztreiber pro installation.

Die vista eigenen zählen nicht dazu, die sind nur für den minimalbetrieb gedacht.

Das wichtigste für dein notebook sind chipsatz, grafik, festplatten -treiber vom hersteller deiner teile, nicht die vistaeigenen !!

wenn du die nicht hast verschenkst du massig an performance, kompatibilität und akkustromlaufzeit.
 
Ahso,

da habe ich gerade wieder was dazu gelernt!
Die Intel Treiber kann ich mir auch gleich bei Intel laden, oder?

Dann habe ich jedenfalls die aktuellst verfügbaren.

Thorsten
 
du gehst auf die intel seite, lädst den chipsatzreiber für "notebooks!!!" 915pm/gm !!

dann schaust du ob dein festplattenkontroler, warscheinlich standart ide, auch treiber bei intel hatt.

und die aktuelle nvidia 163.69 mit gepatchte .inf

dann bist du optimal dabei.

Hier, die seite ist genial, einfach rauf, activeX steuerelement installieren, dann auf der rechten seite auf scan, webseite prüfen lassen welche treiber alt und welche erneuert werden müssen.
Leider ist der direkte download kostenpflichtig, mach aber nix, du kannst dann manuell nach den treiber suchen.

http://listing.driveragent.com/description/72341a29-3344aae4?q=intel+82801+bridge+2448+driver&PHPSESSID=2fd6758d229829597448f74060b3281d&PHPSESSID=2fd6758d229829597448f74060b3281d
 
Danke,

die Seite werde ich mir heute abend mal genauer anschauen!

Thorsten
 

Ähnliche Themen

Schwerwiegendes Lüftungsproblem beim dv7-4101

Asus X55 F55A-SX048D

Vaio FS VGN- FS 315H CPU glüht, Lüfter läuft zu langsam

Notebook für Musikproduktion (Ableton Live 8) gesucht - 500-1000€

Review: Sony Vaio VPC-Z12

Zurück
Oben