Vaio FW oder HDX16

S

sofastreamer

Forum Benutzer
Hi,
wie bereits geschrieben suche ich ein desktop replacement für daheim zur Bildbearbeitung.

Jetzt habe ich mcih auf ein Vaio vgn-fw11j oder ein HP HDX16-1060eg konzentriert.

Beide im gleichen bereich preislich und leistungsmäßig und beides 16 zoller.

Habe mir beide angesehen. Haptisch beide keine knaller. die tastatur des vajo ist besser. was ich mich jetzt frage: das HP hat volle hd auflösung mit 1900 irgendwas mal irgendwas und das vajo immerhin 1600 mal 900. dafür hat das vajo doppellampen technologie. im mediamarkt konnte ich blickwinkel und ausläuchtungsmäßig keine unterschiede erkennen. in den tests soll das vajo doppelt so hell sein.

tja, was tun sprach zeus? weiterer vorteil imo ist das hp mit vista 64bit ausliefert und so der speicher voll genutzt werden kann. dafür sitzt das scharnier beim vajo fester. das display wackelt nicht so sehr wie beim hp.

was mich jetzt für das eine oder andere entscheiden lassen würde, wäre die lüfter lautstärke. ich habs gern leise. akku etc. spielt keine geige, weil eh nur im hause verwendet.

oder doch ein macbook? ;-)
 
Für den Preis (ich schätze, dass dein Budget ungefähr 1300 € beträgt), bekommst du ein Precision M4400 von Dell.

Das hat dann drei Jahre Vor Ort Service, ein LED-Display (wenn du 1440er Aflösung nimmst) bzw. zwei Lampen (bei der 1900er Auflösung) und ist generell viel besser verarbeitet als die von dir aufgeführten Modelle.

Wenn du wirklich ernsthafte Bildbearbeitung machen willst, solltest du eh auf ein externes Display ausweichen.
 
danke für den tip. externes display habe ich. dell mog i net.
 
Hp Businessreihe

Lenovo T500
(hat aber ein eher unterdurchschnittliches Display)

Edit: Was genau verstehst du unter "Bildbearbeitung"? Verdienst du dein Geld damit oder meinst du eher die Urlaubsfotos, die du ein wenig nachbearbeiten willst? Willst du spielen?

Beantworte am besten die Fragen im Palmenthread.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Schwarze Wolke: Aus welchem Grund, außer das du persönlich Sony nicht leiden kannst, sollte das FW11J nicht geeignet für den Anwendungsgebiet des Threadersteller sein?

Verarbeitung ist überhaupt nicht schlecht, nen gutes Display hats auch und der Lüfter geht auch in Ordnung... also bitte...


lg
 
Habe mir beide angesehen. Haptisch beide keine knaller. die tastatur des vajo ist besser. was ich mich jetzt frage: das HP hat volle hd auflösung mit 1900 irgendwas mal irgendwas und das vajo immerhin 1600 mal 900.

Somit habe ich beide Kritikpunkte genommen und ihm eine Liste mit Notebooks präsentiert, die haptisch besser sind, Leistungsmäßig hinhauen und von der Auflösung her auch einen Tick mehr liefern.

Noch Fragen?
 
1) Die FW sehen total grottig aus. Aber das ist Geschmackssache. (ich mag diesen schnörkel an der Seite hinten nicht)
2) Die Farben auf dem NB Display sind total überdreht, wenn du es druckst gibts herbe Enttäuschungen.
3) Das Gehäuse ist aus Plastik, es gibt durchaus Verarbeitungsschnitzer.

Keines davon ist ein KO Kriterium - das stimmt.
 
geld verdiene ich seit 10 jahren nicht mehr damit. ich mache halt aus hobby noch sowas: Meine Lieblingsbilder - a set on Flickr

daher sollte die kiste wenn möglich doppelt so schnell wie mein d930 mit 2gb sein.

ansonsten surfe und mail ich nur, das kann ich aber auch mit meinem eee. ich such halt was, wenn ich am we abends vom knipsen komme, dass ich dann im bett oder auf dem sofa nebenbei ein bissel meine fotos machen kann und sie ggf. auch mal präsentieren. ich kann halt grobe auflösungen nicht leiden. auf meinem t43p hab ich 1600X1200 bei 14 oder 15 zoll, das darf ruhig noch ein bissel kleiner sein alles.

den anspruch das alles 100% farbecht ist, hab ich nicht. ich würd auch nie ernsthaft kalibrieren.

ich brauch nur dampf und ein hochauflösendes breitbild display.
 
Dann der Tipp mit dem Dell E6500:
-1920x1200 auf 15.4"
- Magnesiumgehäuse
- Vor Ort Service
- Farbabstimmungen im Nvidia-Treiber möglich

Nachteil:
Mit richtig fetter Ausstattung wirds teuer...
mit einem P8600 und 3 Gb Ram solltest du bei ~1200€ landen
 
1) Die FW sehen total grottig aus. Aber das ist Geschmackssache. (ich mag diesen schnörkel an der Seite hinten nicht)
2) Die Farben auf dem NB Display sind total überdreht, wenn du es druckst gibts herbe Enttäuschungen.
3) Das Gehäuse ist aus Plastik, es gibt durchaus Verarbeitungsschnitzer.

Keines davon ist ein KO Kriterium - das stimmt.

1) in den meisten Berichten zu dem Gerät lese ich immer sehr chick, aber okay deine persönliche Meinung, kein Problem :)

2) Die Farben waren bei der FZ Serie total überdreht, bei der FW Serie eigentlich relativ neutral... matte Displays bringen die Farben meist zu schwach - wirklich gut sind eh nur die RGB LED Displays, aber dann halt zum entsprechenden Preis.

3) Das Gehäuse ist aus einer Magnesiumlegierung. Allerdings wirkte die bei der alten FS Serie zugegeben weniger nach Kunststoff.


@Auflösung: Inzwischen gibts das Upadte mit Full HD Display :)


lg



EDIT: Farbabstimmung im Treiber ebenfalls kein Problem!
 
wie heisst denn das update mit fullhd?

ich muss zugeben, dass ich das gerät entweder im mediamarkt oder bei promarkt kaufen möchte, wegen 0 % finanzierung.
 
Das es inzwischen das FW21Z mit Full HD Display (1080p) gibt (2,53Ghz Core 2 Duo, 4GB RAM, 500GB Festplatte und 512 MB GDDR3 ATI HD3650 Grafikkarte), allerdings für ~ 1440 Euro (geizhals Preis)...

VAIO : VGN-FW21Z : Deutschland
 
Und wenns dann über Listenpreis bestellt wird biste bei 1600€ ... das is doch alles Schwachsinn...

//edit: das ich kein Fan von Consumer Mainstream NB krams bin ist denk ich hinreichend bekannt - der Ordnung halber muss das noch dazugeschrieben werden.

/edit2: und so ne lahmarschige Fujitsu Festplatte verbaut... tze
 
Zuletzt bearbeitet:
Ferner hat das Ding eine "T"-CPU und dem TO war ja ein leises Notebook wichtig. Und wer verbaut heutzutage noch 4200er Festplatten? :rolleyes:
 
tendiere auch immer mehr zu dem hp. soll auch einen besseren sound haben. ok brauch ich zwar nicht wirklich, aber mal ein liedl beim arbeiten hören, dafür wärs schon nett.

dann hat es die höhere auflösung und 64bit vista (wenn es denn nun schon das furchtbare vista sein muss). weiterem ram upgrade steht also nix im wege.

wie ich grad gesehen hab hat auch das hp ein dual lampen display. von daher...

einzig dass das ding 2 jahre hält kann ich mir nicht vorstellen. aber das trau ich eh nur lenovos aus den besseren baureihen zu.

schade, dass es etwas vergleichbares zu dem preis nicht in 13-14 zoll gibt.
 
Da haben sich ja wieder zwei gefunden ;)... muss schon sagen, manchmal kann ich Space schon verstehen^^

Erstmal sagt die T CPU gar nicht aus, weil die TDP Angabe sowieso meist nur wenig aussagt bei Intel CPUs. Außerdem sind die T CPUs auch nur diese die knapp über die P Klassifizierung fallen und somit vielleicht 1 - 2 Grad wärme sind.
Und ich sage das nicht nur so, sonder habe das selbst getestet:
Wie im Sonyunterforum zu sehen ist, hatte ich kurzzeitig ein FW11ZU mit T CPU und jetzt das FW11J mit P CPU; der Unterschied ist nicht zu erkennen! Das ZU war nur unter Vollast etwas lauter, was wiederum damit zusammehängt, dass die CPU mit 2,53 GHz anstatt 2,26 taktet...

Sicher, die Festplatte ist nicht die absolut schnellste, dafür aber sehr leise und hat trotzdem eine Menge Kapazität :)

@lexi: Sicher du bist kein Fan von Konsumernotebooks, aber du hasst Sony Notebooks... du verstehst schon was ich damit meine oder? :cool:
 
tendiere auch immer mehr zu dem hp. soll auch einen besseren sound haben. ok brauch ich zwar nicht wirklich, aber mal ein liedl beim arbeiten hören, dafür wärs schon nett.

Ich würde es mir echt überlegen. Ehe du das HP nimmst nimm lieber das Sony. Alleine der miese Service bei Pavillon-Notebooks reicht als Argument. Beide sind aber nicht so der Knaller.

dann hat es die höhere auflösung und 64bit vista (wenn es denn nun schon das furchtbare vista sein muss). weiterem ram upgrade steht also nix im wege.

Gut, die Auflösung ist ein Argument, Vista überhaupt nicht. Vista ist besser als sein Ruf!



schade, dass es etwas vergleichbares zu dem preis nicht in 13-14 zoll gibt.

Naja, vergleichbar eh nicht, weil die Grafikkarte in so einem kleinen Gehäuse zu heiß werden würde. Aber großartig Garfikpower brauchst du ja eh nicht. Da reicht eine kleine Lösung aus.

Im 13-14er Bereich gibt es aber auch genügend Alternativen.

Wenn du vor allem auf eine höhere Auflösung wert legst, schau mal hier rein!

Dann wären da noch das E6400 und M2400 von Dell, die ja aber leider von vornherein nicht berücksichtigt werden können.
 
Wenn ich den MM Prospekt anschau, ist das FW durchaus das Beste was ich da erblicken kann.

Was aber an dem vielen Consumerkrams gleich ist:
Die bauen halt Billig Billig ohne auf die wirklich wichtige Details zu achten (weil diese dem Verbraucher meist eh nicht auffallen).
Man muss sich das mal Vorstellen:

Ein Desktop steht unterm Tisch und wird in seinem Leben meist genau 2x bewegt - 1x auf dem Weg vom Laden unter den Schreibtisch und 1x wenn er alt ist vom Schreibtisch zur Mülltonne. DAzu ist er groß mit viel Platz, guten Kühlmöglickeiten usw.

Bei Notebooks sieht das anders aus. Da kommt es nicht nur auf Leistung an, sondern auch auf Sachen wie:Mainboarddesign, Kühlsystemdesign, Materialwahl für Gehäuse und so weiter, denn Die Belastungen sind für das Material viel größer:
Das Gehäuse ist klein und der Hitzestau groß und damit auch eine hohe Belastung für Bauteile welche nicht direkt gekühlt werden.
Weiterhin ist die Benapruchung des Gehäuses eine andere: Auf, zu, auf, zu, Druck auf den Displaydeckel, Druck auf die Unterseite, Einstrahlung von UV Licht (durch die Sonne) welche die Weichmacher aus dem Kunststoff austreten lässt und so weiter.

Wie ihr merkt, die Liste der wichtigen Details ist lang und viel wichtiger als reine Leistungsdaten!
Dazu kommt, dass ein Notebook nicht modular aufgebaut ist wie ein Desktop ist und ein kleiner Fehler auf dem Mainboard ein wirtschaftlicher Totalschaden ist.

Was ich sagen will: Bei einem Notebook ist es viel wichtiger auf Details zu achten als bei Desktops.
 
naja, aber wir sprechen immernoch über notebooks. die sollen ja nicht ein leben lang halten.
 
Dann kannst auch Asus kaufen, die sind nochmal nen Tacken billiger.
 

Ähnliche Themen

Review - Sony Vaio FW 11 ZU

Zurück
Oben