Vaio FZ VAIO FZ x-black II ohne Entspiegelung?

  • Ersteller SpaceCowboy1973
  • Erstellt am
SpaceCowboy1973

SpaceCowboy1973

Ultimate Member
VAIO FZ x-black II ohne Enstpiegelung?

Ich war heute in einem Blöd-Markt einkaufen und hab mir mal die ausgestellten Notebooks angesehen. Normalerweise haben die ja meistens die billigeren FZ Modelle da stehen, es war aber auch ein FZ11Z dabei. Da ist mir aufgefallen, daß dieses Modell völlig ohne Entspiegelung daherkommt.
An alle FZ x-black II Besitzer: Könnt ihr dies bestätigen, haben die tatsächlich keine Enstpiegelung mehr?
Ein enstpiegeltes Display erkennt man an der Beschichtung, welche Spiegelungen abschwächt und einen lilafarbenen Farbstich gibt.

Beispiel:
http://www.notebookcheck.com/typo3temp/pics/e3d4a7b2f6.jpg
 
Ich finde die Abgrenzung sowieso etwas irritierend. Ein spiegelndes Display was entspiegelt ist...Spiegeln tun sie doch alle, mal mehr oder weniger, ob XBlack I od. II.
 
Tja scheinbar blickst du nur nicht durch :p
Bisher war das Ganze recht klar getrennt:

x-black I: 0815 glossy-Display
x-black II: 2 Leuchten, entspiegelt
x-black III: LED, enstpiegelt

Einzige Ausnahme bidlet das x-black I des SZ Non-Premium Modells. Diese Enstpiegelunsgbeschichtung ist imho extrem wichtig. Wäre extrem schade, weil so der Hauptvorteil der Sony Displays weg wäre...

@dooyou: Kannst mal bitte den Threadtitel editieren? Habe im Wort "Entspiegelung" nen Buchstabendreher...
 
Die Trennung an sich kenne ich schon, nur richtig entspiegelt ist halt das spiegelnde Display auch nicht. Aber natürlich trotzdem besser als bei der Konkurrenz.
 
dooyou schrieb:
Die Trennung an sich kenne ich schon, nur richtig entspiegelt ist halt das spiegelnde Display auch nicht.
Klar, das stimmt. Es bringt aber schon einiges find ich.
 
Ich denke, die Grenze zwischen entspiegelung und unentspiegelt ist nicht ganz klar. :)
Nichtentspiegelt: Alle Lichteinflüße werden in einen anderen Auswurfwinkel wiedergegeben. Eine weiße Lichtquelle, wird als weiße Reflexion wieder gegeben.

Entspiegelt: Alle Lichteinflüße werden in einen andern Auswurfswinkel wiedergeben, mit der Besonderheit, dass nur alle die "Blau-violetten" Lichtbestandteile zurückgeworfen werden. Der Rest wird gefilter. Das ist ein veredelungprozess der nur ein geringer Anteil von Gläsern einwandrei überlebt.

vgl: Brillengläsern. Das billigeste an denen ist das Glas selber. Wenn aber diverse Veredelungen extra geordert werden, wie Super-Entspiegelung oder eine "Kunsthartzbeschichung" ( Kratzbeständiger) oder wie mittlerweile erhältlich eine "Lotuseffektveredelung" steigt der Preis des Glasses exponential, weil der Auschuss an Glässern höher wird. Man kauft Quasi mit einen Glas z.b. 8 kaputte dazu :)

Wenn einer mehr weiß: bitte ergänzen
 
SpaceCowboy1973 schrieb:
x-black II: 2 Leuchten, entspiegelt
x-black III: LED, enstpiegelt

Haben die neuen FZ Modelle (Fz31x) ein x-black II oder III ?

Und wie stehen die "x-black" Displays mit den "XBRITE-HiColor™ / XBRITE-ECO™ "Displays aus dem US Raum in Verbindung?
 
HiColor = xBlack II; ECO = x-Black I - wahrscheinlich...

x-Black III ist LED und das haben nur die High End Business VAIOs.
 
Ausgestattet mit der aktuellsten X-black LCD und Double-Lamp-Technologie mit bis zu 90% Farbwiedergabe bei einigen Modellen, bietet Ihnen die FZ-Serie ein ultra-strahlendes, blendfreies Bild, ideal zum Arbeiten oder Spielen.

Die Sony Homepage is ja nun auch nicht gerade konkret... was soll bitte heißen "bei einigen Modellen"? Also nur in der Fz31x-Serie?
 
Beim FZ31 S & Z sind die besseren Displays verbaut!
 
Jo Danke!

Ich hoff mal, dass ein Blöd-Markt bei uns die Modelle hat, damit ich mal seh, wie stark die Displays tatsächlich spiegeln...
 
SpaceCowboy1973 schrieb:
An alle FZ x-black II Besitzer: Könnt ihr dies bestätigen, haben die tatsächlich keine Enstpiegelung mehr?

Ich habe ein FZ11s welches das gleiche Display verwendet wie das FZ11z. Auf jeden kann ich deine Erfahrung nicht bestätigen. Mein Display verwendet die lilafarbene Antireflexionsbeschichtung.
 
Danke fürs Feedback. Habe mir heute nochmal das besagte FZ11Z angesehn und das hat definitiv keinerlei Entspiegelung. Sehr dubios...
 
das ist echt seltsam. hast du schon mal einen mitarbeiter angesprochen und dir ein anderes modell zeigen lassen?
 
Ich glaube nicht, daß ein Verkäufer mir da weiterhelfen kann. Vermutlich weiß der garnicht, von was ich rede...
 
ich war heute auch im Media-markt. Mir ist aufgefallen, dass bei allen ausgestellten Fz modellen, jeweils immer die Scharniere nicht wirklich schließt. ich glaube fast, dass die Ausstellstücke BEWUSST so ne art zweite Wahl darstellen, weil die kunden nicht wirklich zimperlich mit den Vorführgeräten umgehen. (Displayandatschen, auf und zuknallen)

Vielleicht war bei den Mediamarkt ein fz11z retourengerät ausgestellt, in dem BEWUSST nur ein display mit einer leuchte eingebaut war.

Ergibt aus Verkaufspolitischer sicht natürlich keinen Sinn, da aus dieser Sichtweise die Vorführgeräte Tadellos sein sollte um Kunden zum Kauf zu bewegen.

Vielleicht weiß dein sonymitarbeiter mehr?
 
smicjam schrieb:
ich war heute auch im Media-markt. Mir ist aufgefallen, dass bei allen ausgestellten Fz modellen, jeweils immer die Scharniere nicht wirklich schließt. ich glaube fast, dass die Ausstellstücke BEWUSST so ne art zweite Wahl darstellen, weil die kunden nicht wirklich zimperlich mit den Vorführgeräten umgehen. (Displayandatschen, auf und zuknallen)

Vielleicht war bei den Mediamarkt ein fz11z retourengerät ausgestellt, in dem BEWUSST nur ein display mit einer leuchte eingebaut war.

Ergibt aus Verkaufspolitischer sicht natürlich keinen Sinn, da aus dieser Sichtweise die Vorführgeräte Tadellos sein sollte um Kunden zum Kauf zu bewegen.

Vielleicht weiß dein sonymitarbeiter mehr?

Da braucht man kein Sonymitarbeiter sein, das sind ja eh oftmals nur Promoter von Agenturen.

Streuung gibts halt auch bei Sony und manche Modelle innerhalb der Serie haben das "Problem". Das ist sicher auch Bauart bedingt. Habs ja schonmal gesagt, bei den MacBook Pro Geräten von Apple gibt es das auch u. die kosten ja noch sogar ein paar Euro mehr.

MM & Co. stellen sicher nicht bewusst Geräte mit Macken in den Verkauf. Selbstverständlich kann aber mal ein Rückläufer darunter sein. Ein anständiger Händler kennzeichnet dies aber. Musst aber auch bedenken, dass die Geräte teilweise sehr strapaziert werden. So mancher Kunde ist nicht zimperlich beim öffnen und schließen der Geräte.
 
SpaceCowboy1973 schrieb:
x-black I: 0815 glossy-Display
x-black II: 2 Leuchten, entspiegelt
x-black III: LED, enstpiegelt

Demnach hätte mein SZ4 ein x-black III.

Kann das wirklich sein?
 
Ja, wobei die Unterscheidung von Sony wohl nicht mehr nach dem 1,2,3-Schema vermarktet wird, mittlerweile liest man meistens "mit x-black", "mit X-black und zwei Leuchten" und "mit X-black und LED-Technologie"
 
Ich habe ein FZ11s welches das gleiche Display verwendet wie das FZ11z. Auf jeden kann ich deine Erfahrung nicht bestätigen. Mein Display verwendet die lilafarbene Antireflexionsbeschichtung.

Habe heute das FZ11S eines Kollegen gesehen - definitiv ohne jegliche Entspiegelung.
 

Ähnliche Themen

Vaio (diverse) Farbtreue X-black I bzw. II und Monitor-Kalibrierung

(Review) Sony Vaio VGN-NW21 MF/W

Review - Sony Vaio FW 11 ZU

Vaio FZ11Z core2duo 2Ghz, 2GB DDR, Bluetooh, X-Back II, 850€

Sony Vaio VGN-FZ19VN

Zurück
Oben