Vaio FZ21S Lüfter laut ?

A

Atmantilur

Forum Benutzer
Hallo,habe mein Notebook FZ21S heute bekommen und habe eine Frage zu der Lautstärke bzw. Lüftersteuerung!
Mein Lüfter läuft ständig, geht so gut wie nie aus, ist das Normal ?
Bei meinem FE21H war der Lüfter nie zu hören !
Wie ist das bei euren FZ21 Teilen ?
Bitte um baldige Antwort zwecks NB zurück geben bzw. tauschen!!

Danke
 
Ja, ist bei mir auch so. Allerdings ist der Lüfter sehr leise und ich störe mich daran nicht im geringsten
 
Atmantilur schrieb:
Hallo,habe mein Notebook FZ21S heute bekommen und habe eine Frage zu der Lautstärke bzw. Lüftersteuerung!
Mein Lüfter läuft ständig, geht so gut wie nie aus, ist das Normal ?
Bei meinem FE21H war der Lüfter nie zu hören !
Wie ist das bei euren FZ21 Teilen ?
Bitte um baldige Antwort zwecks NB zurück geben bzw. tauschen!!

Danke

Ja, bei mir auch. Bei Xp ist ab und zu aus
 
crazyhead schrieb:
Ja, bei mir auch. Bei Xp ist ab und zu aus
Und wenn ich die Displayhelligkeit auf Minimum setzte ist ein Fiepen zu hören!
Das kann doch bei so einem teuren Teil nicht normal sein, oder?

Welche Treiber für XP Installation bzw. hast du die her ?
 
Atmantilur schrieb:
Und wenn ich die Displayhelligkeit auf Minimum setzte ist ein Fiepen zu hören!
Das kann doch bei so einem teuren Teil nicht normal sein, oder?

Welche Treiber für XP Installation bzw. hast du die her ?

selber schuld warum nehmt ihr xp, das fiepen ist ein cpu problem, versuchs micht einschicken bei sony mein cpu tauch war erst nach dem 2 mal erfogreich

lüftersteuerung unter vista ohne dem power tool von sony eins a lüfter läuft gleichmäßiger und sehr leise
 
Pumbafrecher schrieb:
selber schuld warum nehmt ihr xp, das fiepen ist ein cpu problem, versuchs micht einschicken bei sony mein cpu tauch war erst nach dem 2 mal erfogreich

kommt auf die Art des Fieps-Problems an, davon gibts mehrere mögliche Sorten.

Wenns mehr son "zwitschern" ist, das auch irgendwie lastabhängig zu sein scheint, dann ists irgendwas rund um die CPU.

Wenns mehr son Brummen/Summen ist, das nur bei nicht voller Helligkeit auftritt, dann ists wahrscheinlich bloß das Display selbst. Das ist normalerweise wohl kein echtes Problem. Allerdings weiss ich nicht, wie stark es beim Fragesteller auftritt.
 
Pumbafrecher schrieb:
selber schuld warum nehmt ihr xp, das fiepen ist ein cpu problem, versuchs micht einschicken bei sony mein cpu tauch war erst nach dem 2 mal erfogreich

lüftersteuerung unter vista ohne dem power tool von sony eins a lüfter läuft gleichmäßiger und sehr leise


Stimmt, wenn ich das PowerTool von Sony abschalte, läuft der Lüfter gleichmässiger und leiser und schaltet sich zwischendurch sogar ab !!

Danke für den Tipp !!!:D
 
Brunolp12 schrieb:
kommt auf die Art des Fieps-Problems an, davon gibts mehrere mögliche Sorten.

Wenns mehr son "zwitschern" ist, das auch irgendwie lastabhängig zu sein scheint, dann ists irgendwas rund um die CPU.

Wenns mehr son Brummen/Summen ist, das nur bei nicht voller Helligkeit auftritt, dann ists wahrscheinlich bloß das Display selbst. Das ist normalerweise wohl kein echtes Problem. Allerdings weiss ich nicht, wie stark es beim Fragesteller auftritt.


Es ist so eine Art Summen, das nur Auftritt, wenn ich das Display auf min. Helligkeit stelle.Sonst is es weg .
Hatte das gleiche Problem auf meinem FE 21H, das ich heute zur Rep. gebracht habe.Der Techniker dort sagte es wäre wohl irgend ein Wandler im Display.
Na da bin ich mal gespannt.
Werde mein FZ 21 S wahrscheinlich zurück schicken und auf Austausch warten.

:confused:
 
Atmantilur schrieb:
Und wenn ich die Displayhelligkeit auf Minimum setzte ist ein Fiepen zu hören!
Das kann doch bei so einem teuren Teil nicht normal sein, oder?

Welche Treiber für XP Installation bzw. hast du die her ?

Hab die Treiber vom FZ19 genommen. Funktioniert ohne Probleme. Nur ein Bluetooth-Treiber hab ich noch nicht aufgetrieben.

Das Setup kann man mit nLite machen, SATA integrieren, dann wird die Festplatte erkannt.

Also mein 21S läuft recht leise. Kein fiepen oder so. Ab und zu der Lüfter wie gesagt, aber leise und gleichmäßig....
 
crazyhead schrieb:
Hab die Treiber vom FZ19 genommen. Funktioniert ohne Probleme. Nur ein Bluetooth-Treiber hab ich noch nicht aufgetrieben.

Das Setup kann man mit nLite machen, SATA integrieren, dann wird die Festplatte erkannt.

Also mein 21S läuft recht leise. Kein fiepen oder so. Ab und zu der Lüfter wie gesagt, aber leise und gleichmäßig....


die bluetooth treiber kannste auch von der fe series nehmen sind alle die gleichen von thoshiba
 
Das mit dem Fiepen/Summen hatten wir hier doch schon so oft u. zieht sich durch die FS/FE/FZ-Serie...
 
Club.Vaio Rückruf bei mir wg. Lüfter:

Hallo,


am Montag hab ich beim Club Vaio Support angerufen wegen meinem Lüfter (hab ein FZ21Z) - heute kam der Rückruf von einem Supportmitarbeiter...


Mein Anliegen am Montag war: Lüfter läuft bei meinem FZ21Z permanent auf mindestens niedriger Stufe, teils an- und abschwellendes Lüftergeräusch.

Die Antwort die ich heute erzielt vom Club Vaio Support:

Der Vaio Support hat bei der FZ Serie ziemlich viele solcher Anfragen wegen dem Lüfter gehabt. Die entsprechenden Leute bei Sony sind gerade dabei die Lüfter Thematik genau zu untersuchen. Für die Zukunft wurde ev. ein Bios-Update in Aussicht gestellt.


Ich habe beim Mitarbeiter auch angesprochen, was ich hier im Forum gelesen hatte, dass ggf. auch nicht besonders optimale Treiber der Grafikkarte für die hohe Wärme sorgen...


Hoffe mal sehr, das waren keine leeren Worte - sondern es passiert etwas - der Anruf ist schon mal ein sehr positiver Anfang :)
 
Hallo zusammen,

Melde mich mal wieder zwexks dem FZ21S Lüftergeräusch und Fiepsen.

Kann dazu folgende neue Aussage machen, habe mein Book zurückgeschickt, und mir ein neues bestellt ( auch wieder FZ21S ) und siehe da, das Fieben bei gedimmten Display ist weg .:D
:eek: Aber das Lüftergeräusch genauso wie beim Alten, obwohl ich alles ausprobiert habe. Sony Powertool deaktiviert, bzw. deinstalliert. Bringt nur eine leichte Verbesserung. CPU Last auf 10% usw. bringt gar nichts.
Desweiteren habe ich das Book auf 3GB Ram aufgerüstet.( 1*1GB + 1* 2GB )
auch kein merklicher Performance-Schub. ( den anderen 2GB Riegel hab ich in mein FE21H Book eingebaut, geht einwandfrei. Also das FE21H verträgt genauso wie das FZ21S 4 GB Arbeitsspeicher / nur zur Info)
Werde jetzt noch den neuesten Treiber von Laptopvideo für Nvidia ausprobieren, dort soll man ja die GPU runtertakten können.
Ausserdem werde ich mal Mit RivaTuner etc. schauen ob sich da was machen lässt.

Falls es schon was neues gibt bezüglich der Lautstärke lasst es mich bitte wissen!

Mfg
 
So, nochmal eine Meldung bezüglich FZ21S,
Habe nach langem hin und herprobieren mich dazu entschlossen das zweite FZ21S zwecks zu lautem Lüfter zuück zugeben.Half bisher kein Mittel diesen Lüfter zu besänftigen.
Habe jetzt eine andere Alternative, und zwar entweder das AR41S oder das sauteure AR51SU. habe jetzt beide hier und teste gerade. Aber vorab, die Lüfter bei beiden laufen wesentlich leiser obwohl bessere und dadurch mehr hitze produzierende Komponenten verbaut sind!!
Hat jemand schon Erfahrungen mit eins dieser Notebooks ?
MfG Atmantilur
 
Atmantilur schrieb:
So, nochmal eine Meldung bezüglich FZ21S,
Habe nach langem hin und herprobieren mich dazu entschlossen das zweite FZ21S zwecks zu lautem Lüfter zuück zugeben.Half bisher kein Mittel diesen Lüfter zu besänftigen.
Habe jetzt eine andere Alternative, und zwar entweder das AR41S oder das sauteure AR51SU. habe jetzt beide hier und teste gerade. Aber vorab, die Lüfter bei beiden laufen wesentlich leiser obwohl bessere und dadurch mehr hitze produzierende Komponenten verbaut sind!!
Hat jemand schon Erfahrungen mit eins dieser Notebooks ?
MfG Atmantilur

Das AR51SU hat tatsächlich einen wesentlich leiseren Lüfter. Man muss aber bedenken, dass die AR-Serie 17-Zoll NB sind und noch dazu welche von der voluminöseren Sorte. Dort ist natürlich viel mehr Platz für die verbauten Komponenten und daher wird das Hitzeproblem leichter in den Griff zu bekommen sein, wie bei der FZ-Serie. Ein weiterer Grund für die geringere Lautstärke des AR51SU ist auch, dass der Lüfter hinten rausgeht und nicht seitlich, wie beim FZ. Dadurch die die Geräuschentwicklung etwas besser abgeschirmt.
Ich verwende das AR51SU für Fotobearbeitung und auch zum Blu-Ray-schauen. Dort spielt es natürlich auf Grund des hochauflösenden Displays seine Muskeln gegenüber dem FZ.. aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
gibts was neues bezüglich des bios update dass den lüfter regeln soll???
 
Leider noch nichts :-(

Habe von Sony leider noch nichts gehört wegen Bios Update, obwohl die sich ja der Sache mal annehmen wollten.

Gut wäre es halt, wenn der Lüfter gleichmässig laufen könnte und nicht ständig den Speed variiert - dann ist der Lüfter ja eigentlich relativ leise - wenn ich da an das HP Notebook von nem Kumpel denke, wenn das loslüftet, dann geht der Geräuschpegel anders ab...

Wenn automatisch nix kommt, werde ich bei Sony mal nächste Woche nachhaken...

Wenigstens ist letzte Woche die kostenlose Spiderman III Blueray Disc gekommen - muss sagen wirklich viel viel viel bessere Qualität als DVD...
 
Auch wenn es irgendwie "asi" ist, sich an so einen Thread dranzuhängen, wenn man nicht zu 100% etwas zu demselben Thema zu sagen hat.... tu ich es dennoch :D

Ich spiele mit dem Gedanken, ein FZ21J zu kaufen (Ist ja ein Zwischending vom H und S). Wie sieht es da mit den Lüftergeräuschen aus: Sind die auch permanent da (wie wohl beim S) oder verstummen sie auch (wie beim H)?
Soll ich generell das Powertool deaktivieren?

Vielen Dank :)
 
Da die Wärme produzierende Hardware bei allen FZ21x-Modellen sehr ähnlich und die Bauweise identisch ist, glaube ich nicht an ein wesentlich anderes Lüfterverhalten. Ein Modell FZ21H kenne ich dabei überhaupt nicht und ist bei Sony auch nicht gelistet.

Hier findet ein Benutzer sein FZ21J leise: http://www.notebookforum.at/showthread.php?p=173855&highlight=fz21j+l%FCfter#post173855

Dabei sollte man beachten, dass die Geräuschemissionen recht unterschiedlich wahrgenommen werden.

Alexander
 
also ich habe auch das FZ21 J. habs vorgestern bekommen und bei den ersten starts eigentlich keine auffallenden lüftergeräusch bemerkt. habe jetzt soeben Vista neu aufgesetzt und nu geht der lüfter ab wie sonst was. das ist brutal. der läuft ständig, und nicht etwa leise. ist grausam auf die dauer. fast genauso schlimm wie mein alter desktop... habe auch nen fe21M hier und der ist total leise...

ganz komisch, das ganze.
 

Ähnliche Themen

Quietschender Lüfter nach Lüfterwechsel

Acer Predator G9 Tastatur Beschichtung löst sich

Kaufberatung - Dell Inspiron?

Vaio S Antiker Lüfter austauschbar? Mit neuerem?

Vaio Z Wärmeleitpaste bei Vaio vpc-z13 erneuern

Zurück
Oben