Vaio FZ21S Lüfter laut ?

Atmantilur schrieb:
Stimmt, wenn ich das PowerTool von Sony abschalte, läuft der Lüfter gleichmässiger und leiser und schaltet sich zwischendurch sogar ab !!

Danke für den Tipp !!!:D


Ich hab mein notebook gerade neu und würde gerne mal wissen wie ich das Powertool von Sony denn abschalte, nervt ja schon ziemlich dieses ungleichmäßige Geräusch. Muss mich erstmal an Vista gewöhnen. Vielen dank
 
Ich werde mir jetzt dann das FZ21S holen und falls es mir zu laut ist, geb ich´s morgen wieder zurück und bekomme das Geld retour ;).
Bin auch sehr geräuschempfindlich und leise FE21 und FE31-Lüfterverhalten gewohnt.
 
am anfang lief mein FZ21 J ruhig. nachdem ich vista neu installiert hatte, ging der lüfter richtig ab. war unerträglich. hat sich aber nach 1-2 tagen und häufigen neustarts im zuge der neu installation des BS gelegt. der lüfter fährt eigentlich nur dann hoch, wenn er soll. ach ja, das SONY power managment habe ich deinstalliert. verwende das von vista. ich hab zum vergleich allerdings auch n fe21M hier und das ist etwas ruhiger insgesamt, der lüfter läuft hier etwas seltener los.
 
Arni schrieb:
Ich werde mir jetzt dann das FZ21S holen und falls es mir zu laut ist, geb ich´s morgen wieder zurück und bekomme das Geld retour ;).
Bin auch sehr geräuschempfindlich und leise FE21 und FE31-Lüfterverhalten gewohnt.
Dann viel Spaß beim Umtausch - der Lüfter ist definitiv unruhiger als bei der FE-Serie. Das liegt schon an der Bauweise.

Alexander
 
Alexxander schrieb:
Dann viel Spaß beim Umtausch - der Lüfter ist definitiv unruhiger als bei der FE-Serie. Das liegt schon an der Bauweise.

Vielleicht auch an der Graka, bzw deren Treiber?
Gab ja hier mal n Thread, daß nvidias Vista Treiber es der Graka nicht ermöglichen auf Sparmodus umzuschalten. Hat dies der per Windows Update ausgelieferte geändert oder muss man immernoch bestimmt Treiber von laptopvideo2go installieren?

EDIT: Dieser Thread hier
http://www.notebookforum.at/showthread.php?t=19443
 
Alexxander schrieb:
Dann viel Spaß beim Umtausch - der Lüfter ist definitiv unruhiger als bei der FE-Serie. Das liegt schon an der Bauweise.

Alexander
Also im Energiesparmodus oder Ausbalanciert Modus absolut kein Problem der Lüfter. Fall ich zocken will, dann schalte ich auf Höchstleistung.
Ich verwende dafür rechts unten das Symbol mit dem Stecker(Energieoptionen/rechte Maustaste).
Ich würde sagen die Rotation der Festplatte ist eher zu hören als der Lüfter im Ausbalanciert Modus.
;)
Hab ja maximal 2 Wochen Zeit für Geld zurück, also werd ich mal weiter testen und mich innerhalb der 2 Wochen entscheiden.
;)


So, nachdem ich die Festplatte vom vorinstallierten Müll befreit habe und alle vista-updates installiert habe, bin ich vorerst hellauf zufrieden mit dem FZ21S. Gewohnt gutes 2xLampendisplay und der lüfter ist genausoleise bei mir wie beim FE31M.
Hab vielleicht Glück mit meinem Exemplar gehabt, oder andere User haben nicht den Energiesparplan "Ausbalanciert" oder " Energiesparmodus" gewählt. VAIO Powermanagement habe ich deaktiviert in den Energieoptionen.

Läuft nun im "Ausbalanciert" super leise und gleichmäßig wie das FE31M.
 
Zuletzt bearbeitet:
SpaceCowboy1973 schrieb:
Vielleicht auch an der Graka, bzw deren Treiber?
Gab ja hier mal n Thread, daß nvidias Vista Treiber es der Graka nicht ermöglichen auf Sparmodus umzuschalten. Hat dies der per Windows Update ausgelieferte geändert oder muss man immernoch bestimmt Treiber von laptopvideo2go installieren?

EDIT: Dieser Thread hier
http://www.notebookforum.at/showthread.php?t=19443
Der über WindowsUpdate zu beziehende Treiber löst das Problem nicht. laptopvideo2go habe ich nicht ausprobiert.

Alexander
 
Alexxander schrieb:
Der über WindowsUpdate zu beziehende Treiber löst das Problem nicht. laptopvideo2go habe ich nicht ausprobiert.
Kannst den mal ausporbieren? Wär ja schon interessant.

"I was going to raise the same issue. The 167 series was terrible with my FX Go5200, but the 169 series is producing some the finest drivers ever seen for the Inspiron 5150/5160 laptops, including the first working PowerMizer since 71.44.

The 169 series may originally have been intended for desktops, but it's blowing away the 167 series for many laptop users as well."
 
SpaceCowboy1973 schrieb:
Kannst den mal ausporbieren? Wär ja schon interessant.
Eigentlich wollte ich das ja nicht (mich stört der Lüfter ja gar nicht ;) ). Mal schauen - vielleicht am Wochenende.

Alexander
 
Ich hab gestern den 169.09 treiber für vista 32bit installiert und kann ihn nur empfehlen punto Performance beim Zocken. Mit dem Originaltreiber hatte ich immer Einbrüche bei den Frameraten NACHDEM ich aus dem Spiel heraus mit ALT+TAB auf den Desktop gewechselt bin und wieder zurück ins Spiel.
Dies funktioniert nun ohne Probleme mit dem 169.09 und der modded ".inf"-Datei.
Powermizer gibts aber keinen, falls du sowas suchst.

Lüfter ist wie beim FE31M, also im Energiesparmodus-Setting kaum hörbar in stillem Zimmer.
Die Festplatte allerdings lauter(Rotation und nicht Zugriffe) als beim FE31M, dreht aber auch mit 5400rpm(FZ21S) anstatt 4200rpm(FE31M).
 
Zuletzt bearbeitet:
Arni schrieb:
Powermizer gibts aber keinen, falls du sowas suchst.
Der Powermizer bietet ja keine zusätzlichen Einstellungen, sondern sorgt dafür, daß sich die Grafikkarte wirklich runtertaktet. Ob das funktioniert, kannst du nachprüfen. Hier steht, wie:

I would recommend you download nTune 5.05.47.00 as this will alow you to have a look at the Perfomance Monitor to see if Powermizer is working.
This version fianally run on Vista x64
All you need to do is:
Open nVidia Control panel
Open the Performance page
Run NVMonitor
Now keep an eye on the core/mem speeds.
Goto 3DSettings Page
Run Adjust image settings with preview
Once the spinning logo starts the speeds should jump up to max and if you close that page they should drop back down in 2 stages (depending on what GPU you have)

http://www.laptopvideo2go.com/forum/index.php?showtopic=14424&st=0
 
SpaceCowboy1973 schrieb:
Der Powermizer bietet ja keine zusätzlichen Einstellungen, sondern sorgt dafür, daß sich die Grafikkarte wirklich runtertaktet. Ob das funktioniert, kannst du nachprüfen. Hier steht, wie:

I would recommend you download nTune 5.05.47.00 as this will alow you to have a look at the Perfomance Monitor to see if Powermizer is working.
This version fianally run on Vista x64
All you need to do is:
Open nVidia Control panel
Open the Performance page
Run NVMonitor
Now keep an eye on the core/mem speeds.
Goto 3DSettings Page
Run Adjust image settings with preview
Once the spinning logo starts the speeds should jump up to max and if you close that page they should drop back down in 2 stages (depending on what GPU you have)

http://www.laptopvideo2go.com/forum/index.php?showtopic=14424&st=0
ok, werd ich heut abend testen "nTune 5.05.47.00", ob die GPU dynamisch nach Bedarf runter und raufregelt ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe nun mein FZ21S wieder zurückgegeben und das Geld zurückbekommen.
Da mein Notebook nachts oft als Server läuft hab ich dies getestet und da is es mir eindeutig zu "laut"(schlafe 3m daneben).
Tendiere nun eher zum Apple Macbook Pro, aber mal 15.1.2008 abwarten, ob Apple neue Modelle bringt ;).
 
Hallo!

@Arni

Ich würde sagen die Rotation der Festplatte ist eher zu hören als der Lüfter im Ausbalanciert Modus.

Hast du das Problem mit der Festplatte in den Griff bekommen? Mich stört leider auch die Festplatte sehr! Diese übertönt bei mir eigentlich die Geräusche vom Lüfter.

Was kann man dagegen tun?

lg chja
 
chja schrieb:
Hallo!

@Arni



Hast du das Problem mit der Festplatte in den Griff bekommen? Mich stört leider auch die Festplatte sehr! Diese übertönt bei mir eigentlich die Geräusche vom Lüfter.

Was kann man dagegen tun?

lg chja
Ich habe mein FZ21S zurückgegeben und das Geld wieder bekommen.
Eine 4200rpm Festplatte sollte leiser sein ABER auch "LANGSAMER" sein.
IM FZ21S ist eine 5400rpm verbaut.
 
Ich habe mein FZ21S zurückgegeben und das Geld wieder bekommen.
Dazu ist es bei mir leider zu spät :-(

Ich hoffe es gibt bald eine vernünftige von Sony!!
Zumindest das Problem mit dem Lüfter sollte baldigst gelöst werden.

Eine 4200rpm Festplatte sollte leiser sein ABER auch "LANGSAMER" sein.
Meinst du das damit das Grundgeräusch auch verringert wird?
 
chja schrieb:
Dazu ist es bei mir leider zu spät :-(

Ich hoffe es gibt bald eine vernünftige von Sony!!
Zumindest das Problem mit dem Lüfter sollte baldigst gelöst werden.


Meinst du das damit das Grundgeräusch auch verringert wird?
Könnte sein muss aber nicht. Beim alten FE31M(160GB/4200rpm) war dieses Grundrauschen der Festplatte jedenfalls nicht in dieser Lautstärke vorhanden.
 
Also ich bin irgendwie ziemlich sauer....
Hab schon ziemlich viel ausprobiert jetzt, wieso ist nvidia nicht in der lage, einen Treiber mit funktionierendem Powermizer rauszubringen für Vista, so neu ist das ja nun auch nicht mehr. die sache mit der modded .inf hab ich auch ausprobiert, aber der powermizer geht trotzdem nicht, bzw taucht gar nicht im Menü auf. die CPU hab ich auch nur mit NHC runtergetaktet bekommen, aber das bringt lautstärketechnisch gar nix.. liegt wohl echt ausschließlich an der GPU. bei mir läuft der lüfter echt die ganze zeit durchgängig, mal mehr mal weniger laut, außer die ersten 5min nach Anschalten des NBs vielleicht. Hat noch irgendwer ne Idee?
 

Ähnliche Themen

Quietschender Lüfter nach Lüfterwechsel

Acer Predator G9 Tastatur Beschichtung löst sich

Kaufberatung - Dell Inspiron?

Vaio S Antiker Lüfter austauschbar? Mit neuerem?

Vaio Z Wärmeleitpaste bei Vaio vpc-z13 erneuern

Zurück
Oben