Vaio FZ Vaio Garantiefall

hesi498

hesi498

Forum Freak
Hallo, ich habe mir vor fast 2 Jahren ein FZ11Z Notebook bei Amazon gekauft. Seit 3 Tagen gibt es damit ein mächtiges Problem. Immer nach ca. 10 Minuten Laufzeit erscheinen grüne Striche auf dem Display und kurz darauf stürzt es komplett ab. Ein Neustart ist danach auch nicht mehr möglich. Nach dem neuen Starten erscheint dann das Vaio Symbol was fast nicht mehr lesbar ist und dann springt das Bild auf grün schwarz gemustert um. Sieht so ähnlich aus wie bei Matrix. 30 Sekunden später verschwindet dieses Bild und ich bekomme einen bunten Bildschirm der voll mit farbigen Quadraten ist. Dann ist schluss. Ich habs dann mal geschafft im abgesicherten Modus hochzufahren, aber als ich es dann wieder normal probiert habe ging das Ganze von vorne los. Ich schätze mal die Grafikkarte ist defekt.

So nun die große Problematik: Ich habe es von Amazon und weis nicht wo ich es hinbringen soll. Amazon nimmt es zwar auch an, die schreiben allerdings von einer Bearbeitungszeit von 6 Wochen oder mehr. Ich muss schnell eine Lösung finden weil ich genau noch 2 Wochen Garantie habe. Kann mit jemand einen Service Partner in Oberösterreich nennen, oder eine Sony Adresse, wo ich es direkt hinsenden kann? Das Gerät hat immerhin stolze 2000 Euronen gekostet und da hätte ich es schon gerne länger als 2 Jahre in Betrieb.
 
Einfach am Montag den VAIO Support anrufen. Solange das Notebook am Tag, an dem du das machst noch Garantie hat, ist es egal, daß diese evtl während das Notebook in Reparatur ist abläuft.

Vaio : Sony Europe
 
na ich bin mit meine FZ18m auch gespannt hab es genau am kauftag der vor 2 Jahren war eingeschickt, hatte kein Bild mehr, und dabei war es davor 1 1/2 Monate schon zum Maiboard wechsel. Ob das noch auf Garantie geht.
 
Ich habe mich dazu entschlossen mein Notebook morgen einfach zu Amazon zu senden. Ich hoffe die reichen das schnell genug weiter.
Meine Sorge ist, dass es zurück kommt mit der Meldung "keine Fehler gefunden" oder sie machen zwar was, aber 1 Woche später ist der Fehler wieder da und die Garantie ist weg. Gilt dann das noch als Garantie wenn ich es wieder einsende oder nicht?

Naja, wenns nicht funktioniert dann bestelle ich mir einen Dell mit 4 Jahre vor Ort Service :rolleyes:. Da gibts solche Sorgen nicht.
 
na ich bin mit meine FZ18m auch gespannt hab es genau am kauftag der vor 2 Jahren war eingeschickt, hatte kein Bild mehr, und dabei war es davor 1 1/2 Monate schon zum Maiboard wechsel. Ob das noch auf Garantie geht.

Müsste eigentlich funktionieren. Hast du es zum Geschäft gebracht oder zur Post? Das schlimmste an der ganzen Reperatursache ist ja dass das Notebook weg ist. Ich bekomme jetzt schon eine Krise und es steht noch verpackt neben mir. Als Ersatz habe ich jetzt mein fast 6 Jahre altes Fujitsu Siemens Gerät ausgegraben. Das ist aber schon in derart schlechtem Zustand, das alleine das Hochfahren 10 Minuten dauert. Eine echte Geduldsprobe.
 
Ich habe mich dazu entschlossen mein Notebook morgen einfach zu Amazon zu senden. Ich hoffe die reichen das schnell genug weiter.
Genau deshalb würde ich es zu Sony senden. Der Umweg über Amazon verzögert das Ganze nur unnötig.


Meine Sorge ist, dass es zurück kommt mit der Meldung "keine Fehler gefunden" oder sie machen zwar was, aber 1 Woche später ist der Fehler wieder da und die Garantie ist weg. Gilt dann das noch als Garantie wenn ich es wieder einsende oder nicht?
Im ersten Fall wird es zumindest schwierig werden das Notebook richtig repariert zu bekommen, da du beweisen müsstest, daß die Reparatur nicht erfolgreich war und der Fehler immer noch beteht. Sollte aber eigentlich noch möglich sein.
Im zweiten Fall ist die Garantie weg.

Naja, wenns nicht funktioniert dann bestelle ich mir einen Dell mit 4 Jahre vor Ort Service :rolleyes:. Da gibts solche Sorgen nicht.
Bei Sony gibts gegen Aufpreis auch Vor-Ort-Service (3 Jahre) oder Bring-In (4 Jahre)
 
da du dich ja gut auskennst bei sony meine frage hier auch noch. setzt nicht die garantie aus wenn das Greät weg ist. Bie mir wurde das mainboard gewechselt schein wieder defekt zu sein, wie ist das gibts da nicht eine 6 Monatige Garantieverlängerung auf das???
 
Nein. Man kann sich Mängeln nur an die Werkstatt wenden, der Hersteller gibt keine neue Garantie.
Die Garantiedauer verlängert sich auch nicht (oder setzt während der Bearbeitungszeit aus), wenn man das Notebook wegen einem Defekt einschickt und eine Zeit lang nicht benutzen kann.
 
wäre das dann nicht ein grund sich doch an den händler zu wenden und nicht an den hersteller direkt?

denn die zwei jahre gewährleistung bedeutet nicht, dass das gerät nur für zwei jahre nutzungsdauer ausgelegt ist.. garantie lässt sich anders auslegen
soll heißen dass auf die erneuerten teile in der regel 6 monate gewährt werden?!
 
Im Garantiefall gilt der Eingang bei dem Händler oder dem Service Partner d.h. geht dein gerät vor Ablauf der Garantie nachweisslich bei Amazon ein ist dein Gerät innerhalb der Garantie und wird auch so behandelt.

Eine "Garantieverlängerung" gibt es nicht. Auch wird der Aufenthalt nicht an die Garantiezeit angekoppelt. Lediglich im Falle eines Tausches von Hardware erhält dieses getauschte Teil eine Gewährleistung die ggf. über das Ende der Maschinengarantie hinausgeht. Sollte also innerhalb dieser Gewährleistungfrist ausserhalb der Garantie der Maschine dieses!!!! Teil nochmal kaputt gehen wird es kostenfrei getauscht.
 
wäre das dann nicht ein grund sich doch an den händler zu wenden und nicht an den hersteller direkt?

denn die zwei jahre gewährleistung bedeutet nicht, dass das gerät nur für zwei jahre nutzungsdauer ausgelegt ist.. garantie lässt sich anders auslegen
soll heißen dass auf die erneuerten teile in der regel 6 monate gewährt werden?!
In dem Fall, daß ich aufs Gerät keine Herstellergarantie mehr habe, aber eine VAIO Vertragswerkstatt etwas ausgetauscht hat, habe ich im Prinzip ja einen Werkvertrag mit der Werkstatt abgeschlossen und kann mich grds. auf Gewährleistung berufen. Da es in dem Fall aber keine Beweislastumkehr wie beim Verbrauchsgüterkauf gibt wirds schwierig nach Abnahme zu beweisen, daß ein später bemerkter Mangel bereits vorlag und nicht durch nachträgliche Benutzung verursacht wurde. Also ich würde sagen in der Praxis sieht das dann eher schlecht aus. Wenn man Glück hat ist die Werkstatt kulant wie closertogod das beschreibt.
 
Hi Leute ich habe gestern eine Antwort von Amazon bekommen, dass mein Gerät eingetroffen ist. Heute kommt eine zweite Mail wo tatsächlich drinnen steht das mir mein Geld innerhalb der nächsten 10 Tage zurück überwiesen wir. Das selbe passiert mit meinem 1 1/2 jahre altem SonyEricsson K850 Handy was ich gleichzeitig zur Post gebracht habe.
Ich finde das zwar absolut geil, aber das ist doch mehr als pervers. Ich meine der Laptop ist doch nach 2 Jahren täglicher Nutzung praktisch nichts mehr wert und erst recht nicht die vollen 2000€. Wieso machen die das?
Wenn die das mit jedem Kunden so machen gehen die doch bankrott.
Villeicht liegts daran das ich ein besonders Guter Kunde bin? Ich bestelle ja immerhin järlich für mehr als 5000€. Das liegt daran das ich immer für alle in meiner Familie bestellen muss weil sie selbst keinen Account haben (auch Eltern, Geschwister und vor allem die Firma von meinem Vater...) Kann mir aber nicht vorstellen das die das deswegen machen.
 
Ui. Das ist ja mal heftig. Obwohl der Service von Amazon immer gelobt wird - sowas hab ich auch noch nicht gehört. In dem Fall hat sich der "Umweg" dann doch gelohnt ;)
 
Ich bin auch großer Amazon-"Fan". Sie liefern Blitzschnell, buchen bequem per Lastschrift ab, ist sehr sicher und der Service ist einfach 1A.

Dafür ist Amazon ein bißchen teurer, als manch unbekannter Internetshop. Aber lieber bezahl ich ein paar Euros mehr und weiß, dass Amazon sehr kulant ist und vom Service her einwandfrei.

Gruß, Daniel
 
Oh ja :rolleyes:
Was gibt es denn derzeit gutes am Markt? Hab mich nie umgesehen was meinen Schleppi ersetzen könnte. Irgendwie ist es für mich ja auch ein bisschen schade das er weg ist. Er war immer ein guter Begleiter durch den Alltag. Der beste den ich bisher hatte. Aber ich glaube...die Freude überwiegt dann doch ein wenig.
 
Steht denn da der Betrag drinnen? Nicht das du nur nen zeitwert wiederbekommst!
Das könnten sie nämlich auch machen!
 
Ja, steht drinnen. Ich bekomme sogar die 9,95€ Versandkosten zurück die der Rückversand gekostet hat.
 
Da es in dem Fall aber keine Beweislastumkehr wie beim Verbrauchsgüterkauf gibt wirds schwierig nach Abnahme zu beweisen, daß ein später bemerkter Mangel bereits vorlag und nicht durch nachträgliche Benutzung verursacht wurde.

kann es sein, dass mich das forum nicht mehr über deine beiträge informiert?
sehe ich übrigens genauso.

aber worum es mir mit meiner fragestellung ging:

kurz vor ende der (beispielsweisen 2 jahres-) garantie und der gesetzlichen gewährleistung.. (mal unabhängig das die beweislast dann schon beim kunden liegt) tritt ein fehler auf.. jetzt gibt es zwei möglichkeiten.. 1. händler, 2. hersteller... würde nun der hersteller auf garantiebasis teile tauschen müsste er sich nur an seine eigene (freiwillige) garantiedauer für die instandgesetzten teile halten.. bis zur maximalen gesamtgarantiedauer der gerätes..
wie siehts nun beim händler aus? fällt das instandgesetzte teil aus, müsste es doch genau darauf eine gewährleistung geben, was theoretisch über die zwei jahre gesamtgewährleistung des gerätes hinaus geht... oder liege ich hier falsch?
wäre der weg zum händler nicht dann doch besser?

ps: soll keine rechtsberatung sein - nur hypothetische meinungsbildung
 
Wieso machen die das?

spielen sicherlich viele gründe eine rolle - auch deine genannten umsätze im jahr

allgemein ist sicher festzustellen, dass amazon sehr auf seinen ruf bedacht ist, was man bei sony nicht mehr unbedingt sagen kann

eventuell hat man hier auch mitgelesen ;)
 
Nein der Hersteller verlängert auch nicht leider, wenn das VAio zb in der Werkstatt ist , nennt man sowas pech. Ich habe lediglich auf das rep. Mainboard 6 Monate Garantie bekommen mehr nicht
 

Ähnliche Themen

Kaufberatung: Fujitsu AH530 GFX (i3), Sony VAIO EB3L1E/T (i3) oder Lenovo Ideapad Z36

Vaio FE VAIO VGN FE21S Grafik problem

Vaio FW Garantiefall Sony Vaio VGN-FW11J

SONY VAIO VPC-Z12C7E/B Testbericht

Bitte um Kaufberatung

Zurück
Oben