Vaio P vaio laptop startet nicht mehr

S

stero

Forum Benutzer
Hallo Leute, ich freue mich hier zu sein, habe aber auch scho gleich die erste Frage. Folgendes Problem ich habe ein Vaio Laptop (PCG-6G2M steht unten drauf bzw.VGN-S4M/S steht oben drauf) funktionsfähig geschenkt bekommen und da es ein wenig staubig aussah habe ich es mit Druckluft abgeblasen und seither geht nix mehr. Ich habe schon das ganze SONY-Forum danach dursucht, aber nichts gefunden. Nichts hat geholfen, keine Tiefenentladung oder sonstiges. Ich hoffe es hat irgend jemand ein Hinweis für mich. :(:(:(:(
 
Hallo und willkommen im Forum!

Aber ehrlich gesagt, deine Angaben sind etwas gar dürftig, um damit gross etwas anzufangen.

Was geschieht denn beim Einschalten? (Anzeigen, Display, Ton?).

Wie hast du das Gerät ausgeblasen? (Durch die Lüftungsschlitze? Gerät geöffnet?). Mit was geblasen? (Druckluftdose? Professionelle Druckluftanlage?). Falls letzteres: Dann hast du wahrscheinlich irgend einen gesteckten Anschluss weggepustet.

Also erzähl uns mal was ...
 
Hallo und erst mal danke für die Antwort, wie schon erwähnt es funzt nichts, keine Töne und auch kein Aufleuchten von LED´s kurz und knapp alles tod. Netzeil hat 19,5V sonst nichts. Habe das Gerät durch die Lüftungsschlitze der CPU mit minikompressor geblasen (war wohl ein Fehler was ??)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, also kräftig ausgeblasen durch die Lüftungschlitze ...
Dann hat sich offenbar doch irgendwas gelöst. Für weitere Abklärungen müsste das Gehäuse geöffnet werden. Ich schätze mal, dass man dann den Schaden durchaus von blossem Auge erkennen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort, aber ich will ja nicht wortkarg sein, aber was möchtest du ganz genau wissen? wie schon erwähnt, habe ich das Teil funktionsfähig erhalten d.h. Akku und Netzteil funzen. Da es eingestaubt war und auch ein wenig sehr warm wurde habe ich es mit einem Kompressor komplett abgeblasen. danach wollte ich es wieder starten und NICHTS. Kein aufblitzen von den LED´s oder des Bildschirms. Keine Pieptöne oder sonstiges. Weder mit Akku oder Netzteil bzw einzeln. Das Gerät ist noch ungeöffnet.

Kann mir jemand einen Hinweis geben wo ich den selbsverschuldeten Fehler suchen muß.

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine nachträglich Ergänzung von Post 3 hat mich wiederum zu einer Änderung meiner Antwort veranlassst (weil nach deiner Ergänzung meine Kritik gegenstandslos geworden ist). Dadurch ist der Ablauf jetzt etwas verwirrend.

Aber Fakt ist wahrscheinlich schon, dass du da was weggepustet hast. Falls du dir das Öffnen des Gerätest zutraust, tu es! Vielleicht war es ja nichts "Angelötetes" und dann wäre der Schaden schnell behoben.
 
Danke erstmal und dann werde ich mal das Teil aufschrauben. Muß ich bei diesem Modell auf etwas besonderes achten?
 
Hallo Leute habe bisher vergeblich versucht, das Gehäuse auf zu machen. Hat jemand eine Idee, Schrauben sind alle raus, aber irgendwo hack es. Bebilderte Doku oder Video wären sicherlich hilfreich.

Danke
 
Hallo Spezies, kann mir jemand einen Tip geben wie ich die Tastatur raus bekomme, die zwei Nasen reindrücken und Tastatur auf dieser Seite hochheben funzt nicht. Bitte um Hilfe

Danke
 
Danke für die Antwort, aber habe ich schon gesehen, habe auch die beiden Nasen reingedrückt und versucht die Tastatur anzuheben, aber die Tastatur bewegt sich kein stück. Und ich gehe mal davon aus, das der kleine Unterschied zwischen den Bildern ( Speicher + Wlan unter einer KLappe) und meinem Laptop keine so große Rolle spielt ( Speicher + Wlan unter 2 verschieden Klappen).
Gibt es da noch einen Trick.
 
okay Leute ich habe es hin bekommen das Teil ist jetzt auseinander. Aber nach ersten Erkenntnissen keine lockere oder lose Verbindungen -> Ergo das gleiche Problem wie am Anfang beschrieben. Das Teil rückt und rühert sich nicht KEINE Piepstönen oder aufleuchten der LED´s. Wer kann mir helfen und mir einen Tip geben wo der Fehler liegen könnte.

Danke im voraus
 
Und beim Öffnen sind keine Teile herausgefallen :) ?
Hast du schon Start mit allen Kombinationen versucht (Akku allein, Netzteil allein, Akku und Netzteil, ohne Akku und ohne Netzteil)?
 
Danke für die Antwort, aber keine losen Teile herausgefallen und schon sämtliche Startkombinationen ausprobiert, leider alles ohne Erfolg. Ich bin schon langsam am Verzweifeln. Sollte die Reinigung den CPU-Lüfter in eine Generator verwandelt und mir die CPU zerschossen haben??? Wo steckt eigentlich die Regelelktronik der Stromversorgung, den irgendwo müssen ja die 19,5 V hinunter geregelt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte die Reinigung den CPU-Lüfter in eine Generator verwandelt und mir die CPU zerschossen haben???
Das glaube ich eher nicht. Ich habe mal selbst einen Test gemacht mit einem Staubsauger und 3 verschiedenen Kleinlüftern. Dabei konnte ich kein einziges Volt messen. Dabei habe ich die Dinger direkt ans Rohr gehalten - die haben geheult wie verrückt :D .
 
Danke und schön zu hören, aber was verdammt noch mal ist den nur kaputt gegangen, ich bin total am verzweifeln. Vielleicht hat ja noch jemand einen Tip
 
Das einzige was mir so adhoc noch einfallen würde, ist die BIOS Batterie mal für 10 Minuten abzuklemmen, so dass sich das BIOS auf die Standardeinstellungen zurücksetzt.
 
aber was verdammt noch mal ist den nur kaputt gegangen, ich bin total am verzweifeln. Vielleicht hat ja noch jemand einen Tip
es ist ziemlich sinnfrei, das via WWW zu diskutieren. Zumal bei Notebooks die Möglichkeiten eh begrenzt sind:
Hat er Strom?
Wenn ja kanns noch Platte, Board oder Display sein. Wenn man weiter "runter" in die Baugruppen will, dann muss man idR schon auf dem Mainboard rumpuzzeln.
 
Erstmal alle ein Danke, mal sehen wie es weiter geht
 

Ähnliche Themen

Vaio P laptop fährt nicht mehr hoch

Vaio Pcg-Z1Rsp startet nicht mehr, ist der Arbeitsspeicher schuld?

Zurück
Oben