Vaio mit Dockingstation

W

wurstkuchen

Forum Newbie
Hallo Jungs,

ich habe im Moment ein VGN-FE21B. Mit einer Dockingstation. Das tolle an der Sache: Das Notebook hat normalerweise keinen DVI Ausgang, aber die Dockingstation stellt mir einen zur verfügung und so kann ich mit meinem 24er Dell sehr angenehm arbeiten.

Ich möchte auf diesen Luxus nicht mehr verzichten, bin aber gerade auf der suche nach einem Nachfogler für mein Book. Es ist einfach zu langsam. Ich blicke auf der Vaio Seite aber nicht so recht durch. Wie kann ich am besten herausfinden, ob es für ein Notebook eine Dockingstation gibt? Wenn ich auf der Produktseite ein Notebook aufrufe und dann auf Zubehör gehe, gibt es da nie Dockingstations.

Wie sowas gar nicht mehr von Sony unterstütz? Wenn ja welche Serien oder welche nicht?

Danke für Eure Hilfe!
 
Seit ca. einem halben Jahr bietet Sony immer mehr Notebooks ohne Docking Station an - schade. Momentan gibts für folfgende (aktuelle) Serien Docks:
TZ - Serie
SZ - Serie
BX - Serie

Ältere Serien:
AR11-AR31 - Serie
C - Serie
FE - Serie
TX - Serie

Fürs AR41 und FZ gibts z.B. kein Dock - die haben aber wenigstens HDMI, man muss also nicht völlig auf einen digitalen Ausgang verzichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine generelle Frage zur Sony Dockingstation:

1)Ist bei dieser Dockingstation auch eine Stromversorgung dabei ?
Hätte den Eindruck, dass dies nicht der Fall sei.

2) Wird das Sony Notebook über einen Druckknopf der Dockingstation gebootet ?

3) Beim booten wo sehe ich den Anmeldebildschirm fürs Festplattenpasswort u. danach fürs Windows Passwort. Schon am externen TFT od. nur am Notebook ?

4) An der Dockingstation muss da das Sony Notebook aufgeklappt sein od. kann es auch zu sein ?

5) Ein Kopfhöreranschluss für externe Lautsprecher ist an der Dockingstation nicht vorhanden oder ?

mfg
 
max04 schrieb:
Ich habe eine generelle Frage zur Sony Dockingstation:

1)Ist bei dieser Dockingstation auch eine Stromversorgung dabei ?
Hätte den Eindruck, dass dies nicht der Fall sei.

2) Wird das Sony Notebook über einen Druckknopf der Dockingstation gebootet ?

3) Beim booten wo sehe ich den Anmeldebildschirm fürs Festplattenpasswort u. danach fürs Windows Passwort. Schon am externen TFT od. nur am Notebook ?

4) An der Dockingstation muss da das Sony Notebook aufgeklappt sein od. kann es auch zu sein ?

5) Ein Kopfhöreranschluss für externe Lautsprecher ist an der Dockingstation nicht vorhanden oder ?

mfg

Genau diese Fragen habe ich mir auch gestellt. Leider Sony aber nicht.
Die Docking-Lösungen von Sony sind alle nur halb durchdacht.
Daher habe ich mich u.a. nicht für ein Sony entschieden.
Zu Deinen Fragen:
1. Doch, zumindest kannst Du das Netzteil des NB an die Docking-Station anschließen. Ein separates Netzteil hat sie aber nicht.
2. nein
3. Kann ich nicht beantworten, aber da gibt es hier einen Thread im Forum bezogen auf die SZ-Serie (??), bei der es da wohl Probleme gibt, den Anmeldebildschirm schon auf dem angeschlossenen Monitor zu sehen.
4. ja, da Du es ja sonst nicht anschalten kannst :))
5. nein

Wie man sieht, taugen die Sony-Dockingstations lediglich dazu, den digitalen Ausgang nachzurüsten. An alles andere wurde nicht gedacht.

Grüße
Dirk
 
wookie schrieb:
VGPP-RFE1 hat z.B. einen. Die anderen leider nicht, da hast du Recht. Imho sollte ein Dock aber mindestens den Umfang dieser Docking Station haben, um wirklich nützlich zu sein (Damit das Notebook als kompletter Desktop-Ersatz taugt) Die des TZ ist mit 3x USB, VGA und Gigabit Ethernet LAN-Anschluss z.B. ist ein Witz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Wookie, für was für ein Notebook und für was für eine Dockingstation ahst Du dich statt dessen entschieden.

Also ich kann das alles nciht bestätigen.
Bei meiner Dockingstation war ein extra Netzteil dabei. Das heisst, dass eine immer im Rucksack ist und das andere immer fest installiert. Sehr geil!

Der externe DVI Anschluss geht ers tin Windows an. Bootvorgang also auf Laptop.

Laptopdeckel kann natürlich zu sein.

Meine Dockingstation hat auch einen Kopfhörerausgang. Und sogar einen Optischen.


Beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi wurstkuchen,

also ich hatte mir nur die Dockingstations der SZ- und TX-Serie angeschaut und war davon sehr enttäuscht.

Ich habe mich für das FSC S6410 entschieden. Da ist die Dockingstation im Lieferumfang dabei, hat alle notwendigen Anschlüsse und einen Netzschalter über den das Notebook auch im zugeklappten Zustand eingeschaltet werden kann.

Außerdem unterstütz das BIOS der FSC-Notebooks Funktionen wie Wake On LAN, die ich bei Sony's Bussines-Geräten auch vermisse.

Grüße
Dirk
 
Hey Wookie,

kewle Idee, auf Siemens bin ich noch gar nicht gekommen. Haben die bessere Dockingstations?
Bei dem Notebook, dass Du mir vorgeschlagen hast, kann ich die Dockingstation im Liferumfang vom den Notebook nirgens finden:

* LIFEBOOK S6410 mit 13.3 Zoll Widescreen Display, LIFEBOOK S7110 mit 14 Zoll Display
* Bluetooth V2.0 EDR, WLAN
* Optional integriertes UMTS/HSUPA (nur für LIFEBOOK S6410)
* Alle modernen Schnittstellen integriert
* Akku mit der Laufzeit eines Arbeitstages
* SmartCard Reader-Controller
* TPM-Module
* Magnesiumdeckel
* Schutz durch 3-Achsen- SchockSensor
* Spritzwassergeschützte Tastatur


Wo wir gerade dabei sind: weisst du, ob die ne Dockingstation mit 2 DVI OUTs anbieten?

Grüße
 

Ähnliche Themen

Mit dem MacBook Pro 2016 den Schreibtisch entrümpeln?

Vaio (diverse) VAIO VPCEB3E1E - kein Sound, kein USB

Gaming 17 Zoll, 1000 Euro, SSD

Vaio Z 12M9E/B und Dockingstation

Kleines, leichtes Notebook (Ultrabook?) fuer Office und Internet gesucht.

Zurück
Oben