Vaio (diverse) Vaio mit guter Grafikkarte

J

Juri_D

Forum Benutzer
Hi,
ich bin neu in diesem Forum und auch in Sachen Notebooks und Vaio eher ein Neuling ;)
Im Moment bin ich auf der Suche nach einem Notebook 17'' für 1000-1200 €, welches auch zum Spielen von neueren Games geignet ist(d.h. mit relativ guter Grafikkarte)
Hab mich auch schon in anderen Foren erkundigt und auch schon einige Vorschläge erhalten, darunter war jedoch keines der Sonys erhalten, da man mir sagte das diese generell mit den Grafikkarten anderer Notebooks nicht mithalten können.
Ich würde nun gerne hierzu eure Meinung hören. Außerdem wurde ich auf die Frage welches Vaio-Notebook in meinem Preisrahmen denn die beste Grafikkarte habe in dieses Forum weitergeleitet(Mit der Begrüdung das ihr auf diesem Gebiet mehr Ahnung hättet ;))

mfg
Juri
 
Guten Abend,

also die Leute in den anderen Foren haben schon Recht, dass Sony nicht viele Notebooks mit guter Grafikkarte ausstattet.

Allerdings gibt es im Moment zwe Modelle auf dem Markt, die deinen Anforderungen wahrscheinlich relativ gut entsprechen (je nachdem was neue Spiele und vor allem in welcher Auflösung heißen soll).

Das erste wäre das FW11J, welches ich auch habe und mit der Ati HD 3650 eine akzeptable Leistung bietet.
Das zweite wäre das AW11S, welches mit seiner GeForce 9600M GT noch ein ganzes Stück besser abschneiden sollte.

Grafikkartenvergleich siehe hier, damit du einschätzen kannst wie gut die Karten sind. Nen Bericht zum FW11J findest du im Sony Testberichteunterforum hier mit Vergleich zum teureren FW11ZU. Die AW Serie erscheint erst in Kürze und es gibt noch keine Berichte...

Allerdings liegen beide Modelle leicht über deinem Budget; wenn dir der Preis zu hoch ist musst du dich bei einem anderen Hersteller umsehen :)


Hoffe ich konnte dir helfen, viele Grüße
 
nabend,

danke für die schnelle antwort.
Du konntest mir schon ein ganzes Stück weiterhelfen.
Ich denke, dass das notebook aus der neuen aw-serie wohl am ehsten meinen Wünschen entspricht, liegt zwar wirklich ein bisschen über meinen Preisvorstellungen, aber ich hoffe ja das der Preis vielleicht bis Weihnachten oder so noch ein bisschen runter geht ;)

Vaio-Notebooks haben meiner Meinung nach viel zu viel Style um sie einfach links liegen zu lassen ;) hoffe mal das ich am Ende doch zu einem Vaio greifen kann (also das ich einen mit gutem Preis und guter Grafik finde).

Danke erstmal und vielleicht kommen ja noch weitere Antworten und Meinungen dazu, ich würd mich freuen ;)

bis dann

juri
 
Um deine Frage zu beantworten, ;) die reine Gamingperformance des AW11S bekommst du auch für 1000 Euro z.B. im bereits verlinkten Samsung E172 Aura P8400 Dreja.
Was die Grafikkarte kann siehst du hier:
Notebook Test News auf notebookjournal.de - Tests - DDR3-Gamer im Crystal-Look

Mit dem AW11S bekommst du ein Desktopreplacement mit der gleichen Leistung aber mit Blu ray Laufwerk und Sony Design für 1350 Euro.
Mit aktuellen Games ist die Karte beim Spielen mit der nativen Auflösung von 1920x1080 und mittleren / hohen Details bereits überfordert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber die Grafikkarte der beiden genannten Notebooks ist doch die selbe oder nicht? Oder hat die im Samsung noch mehr Speicher?(hab ich auf ner Seite gelesen)
Irgendwie blick ich bei den ganzen Grafikkarten auch nicht so durch, ich komme da immer durcheinander wenn ich die nach Leistung sortieren will...
naja wenn die gamingleistung genau die selbe ist, müsst ich dann Preis und Style abwägen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf dem Papier ist die Leistung die gleiche.
Die Notebookhersteller müssen sich aber nicht an die Vorgaben der Grafikkartenhersteller halten und können z.B. langsameren Grafikspeicher verbauen oder die Karten niedriger takten, um Geld zu sparen oder die Hitzeentwicklung zu reduzieren.
naja wenn die gamingleistung genau die selbe ist, müsst ich dann Preis und Style abwägen
Grundsätzlich gibt es noch einige andere Dinge, die mir persönlich wichtig wären und die sich auch bei gleicher Hardware deutlich unterscheiden können:
Lautstärke des Lüfters, Displayqualität, Tastaturqualität, Verarbeitung, Hitzeentwicklung, Akkulaufzeit, Treiberversorgung, Service

Leider kann diese Dinge nur durch eigene Tests oder vertrauenswürdige Testberichte / Besitzermeinungen in Erfahrung bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
joar stimmt wohl die Punkte sind natürlich auch noch wichtig...

Zu der Grafikkarte noch mal also bei der 9600M-GT im Sasmung steht bei Speicher noch dabei : "1280MB (512MB DDR3 dediziert + bis zu 768MB TurboCache™) " und beim Vaio steht bei der selben Grafikkarte beim Speicher einfach nur 512, aber da gibts noch zusätzlich nen punkt "shared memory" und da steht dann bis zu "1770MB (512MB dediziert) "
Sind die denn jetzt vonner Leistung unterschiedlich oder was bedeuten die einzelnen Angaben zum speicher?

achja und kann man denn bei Notebooks später auch nochmal einfach ne neue Grafikkarte einbauen?Oder ist das da umständlicher als beim normalen PC?
 
Diese Angaben sind irrelevant. TurboCache und "shared memory" sind reine Augenwischerei. 512MB dedizierter Speicher ist alles was nötig ist.
Interessant ist ob beim Sony auch GDDR3 Speicher wie beim Samsung zum Einsatz kommt, denn im Vergleich zu DDR2 Speicher bedeutet dies etwa einen Performanceunterschied von 20%.
achja und kann man denn bei Notebooks später auch nochmal einfach ne neue Grafikkarte einbauen?
Nein.
 
Es geht um den Grafikram und nicht um den Arbeitsspeicher.
Der Händler meiner Wahl ist Amazon, aber auch mit hoh, notebooksbilliger, mindfactory, cyberport, atelco, hardwareversand und alternate habe ich ganz gute Erfahrungen gemacht.
Sonst gibt. Geizhalsbewertungen checken.
 
aso joar müsst man dann schauen wie das mit dem Grafikram ist...
Ich werde mich jetzt erstmal selber noch bissl umschauen, ne Liste mit meinen Favoriten aufstellen und dann vielleicht die nochmal hier besprechen ;)
Aber wenn jemand schon Praxis Erfahrung mit dem Samsung E172-Aura P8400 Dreja oder dem Sony VAIO VGN-AW11S/B hat, wäre es nett wenn mir der jenige schon sein persöhnliches Feedback geben könnte ;)

bis dann

und danke bis hier hin

Juri
 
Grafikram hat annähernd nix mit der Grafikpower zu tun. Das spielt erst in Gernzbereichen (die eine Notebookkarte aber nie erreichen wird, weil der Chip zu schwach ist) eine Rolle.
 
Frage ist jetzt nur wer von euch beiden recht hat ;)

Denn 20% performanceunterschied wäre ja schon viel...

Vielleicht gibts ja noch ne 3. Meinung dazu?
 
Frage ist jetzt nur wer von euch beiden recht hat ;)

Denn 20% performanceunterschied wäre ja schon viel...

Vielleicht gibts ja noch ne 3. Meinung dazu?


Lexi meinte jetzt allerdings glaube ich die Größe das die Größe des Grafikrams nicht allzu wichtig ist, nicht die Art des Speichers... die ist durchaus wichtig!

Welcher der zwei Speichersorten nun verbaut ist, kann im Moment noch niemand mit Sicherheit sagen, da es das AW noch nicht gibt. Zumindest in der FW Serie wurde bei den besseren Karten allerdings der bessere GDDR3 RAM verbaut, was allerdings nicht viel im Bezug auf die AW Serie zu sagen hat... da hilft nur auf den ersten Testbericht zu warten :)


lg
 

Ähnliche Themen

Vaio P Grafikkartenprobleme (?) mit Sony Vaio

Neues Notebook (Desktop Ersatz)

Vaio (diverse) Vaio S oder E?

Kleines, leichtes Notebook (Ultrabook?) fuer Office und Internet gesucht.

Ein neues Notebook muss her

Zurück
Oben