Vaio mit MiniPCI-Slot ? ( SZ-Serie?)

4eversr

4eversr

Ultimate Member
Hallo,

die meisten Laptops haben ja mittlerweile nen Centrino Chipsatz, das heißt WLan ist auch schon drin. Ist das WLan tatsächlich mit auf dem Mainboard des Notebooks, oder ist es per Mini-PCI Modul gesteckt?
Ich würde mir nämlich gerne z.B. ein SZ1 oder SZ2 Laptop holen (nen schönes kleines) und dann eine andere MiniPCI-WLan-Karte, zwecks drastischer Erhöhung der Reichweite einbauen.
Ist das möglich, oder muss man sich jetzt extra nach Sony Laptops umsehen,die kein WLan integriert haben,sondern nur dafür vorbereitet sind (Antennen liegen bereits im Display), wenn es die überhaupt noch gibt?
 
@ Wolfistein
Es ist das Wlan Modul, jedenfalls kann ich auf dem Aufkleber "Intel ProWireless Network Connection" entziffern. Aber nach dem MiniPCI Standard sieht mir das nicht aus. Da sitzen die Pins auf der langen Seite und nicht an der kurzen...

EDIT: Ich sehe gerade, dass im Text Intel ProWireless zusammen mit dem Wort PCI-Express x1 genannt wird. Ist das etwa ein PCI-Express Slot in dem die WLan Karte beim SZ1 steckt?
 
Zuletzt bearbeitet:
hi eigendlich haben die meisten neueren notebooks mini pci so auch mien z1 was hja nicht gerade größer ist als das sz also ich denke schon das das über mini pci läuft. garantieren kann ich es aber nicht.
 

Ähnliche Themen

Asus Notebook und Windows 7

Zurück
Oben