VAIO Notebook Umtauschen (FE41Z)

D

dreso

Forum Freak
Ich höre hier öfter mal :Wen er dir nicht gefällt, dann tausch ihn doch um.;)
HaHA, das ich nicht lache.Wenn ich könnte würd ich mein FE41Z sofort umtauschen.Aber das geht ja nicht beim pcc-center. wenn man das gerät vor ort gekauft hat.:mad: (nem freund von mir gings auch so, bei kaufhof.die nehmen das teil nicht zurück, es fährt einfach nicht mehr hoch, jetzt ist es in reparatur,3 tage nach kauf.mad mad mad)

mein erstes fazit nach einer woche fe41z:


akku wackelt - schei... drauf
fiepen der fetsplatte oder lüfter :mad: nerv
schwammiger grafiktreiber oder doch mangelhafter bildschirm, ich weiß es bis jetzt noch nicht genau .uncool
falscher prozessor (hoffentlich wirklich nur im Gerätemanager und nicht ein übertaktteter 1,83´er)
scheppriges gehäuse gerade beim tippen vom touchpad

ich hoffe das wars fürs erste.

da ich es ja nicht umtauschen kann, bzw die option gar nie zur verfügung stand,
freu ich mich natürlich sehr über mein neues und erstes vaio notebook:rolleyes:

weiterempfehlen würde ich es nicht.
wenn nach den nächsten updates besserung eintritt, ändere ich vielleicht wieder meine meinung.

so, das wollt ich mal loswerden.

ein tip den jeder weiß (ich hab ihn beim dritten anlauf in ein fachgeschäft vergessen)
vergewissere dich immer, vor dem kauf, über das "14 tage rückgaberecht"!!!!!
 
dreso schrieb:
falscher prozessor (hoffentlich wirklich nur im Gerätemanager und nicht ein übertaktteter 1,83´er)

halt ich für irrelevant, wurde hier hinreichend besprochen, gibt Abhilfe, ist bloss ne falsche Anzeige (glaube noch nichtmal in allen Dialogen, sondern nur in einem bstimmten ?!).


dreso schrieb:
schwammiger grafiktreiber oder doch mangelhafter bildschirm, ich weiß es bis jetzt noch nicht genau .uncool

könnte auch an Vista-Kinderkrankheiten liegen, müsste man genauer besprechen und untersuchen.


dreso schrieb:
vergewissere dich immer, vor dem kauf, über das "14 tage rückgaberecht"!!!!!

richtig, seh ich auch so - wenn ich dran denk, dann schreib ich das hier meist dazu (solange es sich um Fragen vor Kauf handelt). Leider lassen die Hersteller ihre Produkte inzwischen gern erst beim Kunden reifen... dagegen gibts leider nur den Schutz der Rückgabe-


dreso schrieb:
wenn nach den nächsten updates besserung eintritt, ändere ich vielleicht wieder meine meinung.

solang es Leute gibt, die wegen Bagatellen (falsche Anzeige des Prozessors in einem bestimmten Untermenü und "schwammiger grafiktreiber") ein ganzes Notebook zurückgehen lassen würden, solange wird es wohl auch Händler geben, die ihren Kunden lieber kein Rückgaberecht einräumen möchten.
 
solang es Leute gibt, die wegen Bagatellen (falsche Anzeige des Prozessors in einem bestimmten Untermenü und "schwammiger grafiktreiber") ein ganzes Notebook zurückgehen lassen würden, solange wird es wohl auch Händler geben, die ihren Kunden lieber kein Rückgaberecht einräumen möchten.[/QUOTE]

das ist nicht dein ernst oder?

ausserdem hasst du vergessen dir was zum fiepen einfallen zu lassen
 
Zuletzt bearbeitet:
dreso schrieb:
das ist nicht dein ernst oder?

doch, vollkommen - wieso ?

ich wollte nur mal eben die andere Seite der Medaille beleuchten, und es gibt ja immer zwei Seiten.

Sicher wäre es schön, wenn man seine Notebooks überall und jederzeit kaufen und wieder zurückgeben könnte.

Mich würde es allerdings auch ankotzen, wenn ich kleiner bis mittlerer Notebook-Händler wäre und ein Gerät mit Vista (gerade 3 Wochen am Markt) zurücknehmen sollte, nur wegen einer falschen Anzeige in irgendeinem Fenster, gegen die im Netz längst Abhilfe bekannt ist.



dreso schrieb:
ausserdem hasst du vergessen dir was zum fiepen einfallen zu lassen

hab ich nicht vergessen. halte nicht alle der von Dir genannten Punkte für Bagatellen.
 
mein lieber brunolp ,
wenn ein neu gekauftes notebook, nicht mehr hochfährt.
oder eben andere mängel auftreten.ist es völlig normal, in meinem sinne, das gerät umzutauschen oder das geld zurück zu bekommen.
ich weiß ja nicht wie locker bei dir das geld sitz, aber 1700 euros sind für mich ne menge geld.
aber dir brauch ich das je nicht zu erzählen, weil du warscheinlich von sony mit nem vaio gesponnsort wirst, damit du immer schön für die hersteller schreibst
und dich gegen den käufer stellst.
was sind das für zeiten? der kunde ist der arsch und nicht mehr der könig.
er soll alles ausprobieren und testen und möglichst viel dafür zahlen.aber wenn im was nicht gefällt , dann ist das gefälligst sein problem.

weiter so bravo brunolp
 
wieso konntet ihr das nicht zurückbringen??
hatte bei saturn ein samsung r55 gekauft und nach 10 tagen in gebrauch wieder zurückgegeben --> kein PRoblem.
danach habe ich mir das fe41s gekauft.
und es ist guuuuuut!
 
joe82de schrieb:
wieso konntet ihr das nicht zurückbringen??
hatte bei saturn ein samsung r55 gekauft und nach 10 tagen in gebrauch wieder zurückgegeben --> kein PRoblem.
danach habe ich mir das fe41s gekauft.
und es ist guuuuuut!

ja da geht das auch ,ebenso bei mediamarkt.

aber bei so einigen certificierten sony händlern nicht.

ich bin extra nicht zu mediamarkt weil ich eigentlich gegen so ne großen buden bin.ich mag diese riesen nicht.
ich idiot wär ich bloß zu s oder m gegangen(gehört e zusammen der verein),. scheitte jetztt mach ich auch noch werbung für die- .
:confused:
oder eben online bestellen da ist der umtausch och gewärleistet.;) ;)
 
dreso schrieb:
oder eben online bestellen da ist der umtausch och gewärleistet.;) ;)

Wollt ich auch grad schreiben. Man sollte sich vorm Kauf schon etwas über seine Rechte informieren, gerade wenn 1700€ nicht so locker sitzen...
Aber die Schuld auf andere schieben ist ja immer sehr einfach.
 
SpaceCowboy1973 schrieb:
Wollt ich auch grad schreiben. Man sollte sich vorm Kauf schon etwas über seine Rechte informieren, gerade wenn 1700€ nicht so locker sitzen...
Aber die Schuld auf andere schieben ist ja immer sehr einfach.

tja, ist wirklich pech wenn man mal was vergisst z. b. sich die agbs erläutern zu lassen, immer und immer wieder, musst du fragen stellen und dich in dem jungel zurecht finden. agb umtauschrecht ja natürlich aber nur für den onlineshop.
immer schön die sternchen beachten und das kleingedruckte.
 
HI,

wenn dich dein Vaio so nervt, gehe zum Verkäufer, sprich mit ihm sachlich darüber, dass du das Gerät zurückgeben möchtest und du dir auch ein anderes Notebook bei ihm kaufst.
Sollte dies nicht funktionieren, sprich mit seinem Vorgesetzen.

Oder möchtest du dir kein anderes Notebook mehr kaufen? Dann kann ich den Verkäufer bzw. dessen Reaktion verstehen.

Thorsten

P.S. einzig das Fiepen ist ein Schwachpunkt, Grafiktreiber wird optimiert und ein scheppriges Gehäuse kann ich nicht nachvollziehen?!
 
@dreso:
Kann volkommen verstehen, dass Du sauer bist. Sehe es ähnlich wie Du. Klar gibt es auch Bagatellprobleme, aber das Fiepen nervt mich auch tierisch (und ich bin jmd. der wegen des FS-Fiepen NICHT reklamiert hat) und bei dem Preis kann man eine gewisse Qualität ja wohl erwarten.
Leider scheint es sich hier im Forum zu verbreiten, dass man sich gegen den Kunden stellt (so wie DU es geschrieben hast).

@joe:
Hast Du kein Fiepen bei Deinem FE 41S?
 
dreso schrieb:
wenn ein neu gekauftes notebook, nicht mehr hochfährt.
oder eben andere mängel auftreten.ist es völlig normal, in meinem sinne, das gerät umzutauschen oder das geld zurück zu bekommen.

in meinem auch, da brauchen wir nicht weiter reden ! Ich sprach von Bagatellen und habe dafür auch Beispiele genannt.

Wenn ein Gerät defekt ist, so hat man übrigens auch ohne Rückgaberecht einige Möglichkeiten als Kunde !


dreso schrieb:
ich weiß ja nicht wie locker bei dir das geld sitz, aber 1700 euros sind für mich ne menge geld.
aber dir brauch ich das je nicht zu erzählen, weil du warscheinlich von sony mit nem vaio gesponnsort wirst, damit du immer schön für die hersteller schreibst
und dich gegen den käufer stellst.

Schade, Du willst mein Statement nicht verstehen. Ich rede doch garnicht von Sony, sondern vom Rückgaberecht !

Worauf ich hinauswollte ist doch ganz was anderes und das hab ich oben schon erklärt.




dreso schrieb:
was sind das für zeiten? der kunde ist der arsch und nicht mehr der könig

Bei defekter oder mangelhafter Ware hat man seit eh und jeh vielfältige Rechte als Verbraucher. Nur ist zum Beispiel ein noch nicht gut angepasster Treiber IMHO eben ein kleinerer Defekt als ein unangenehmes Geräusch aus dem Gerät.
 
Diabolo80 schrieb:
Leider scheint es sich hier im Forum zu verbreiten, dass man sich gegen den Kunden stellt (so wie DU es geschrieben hast).

Stimmt so nicht - wir sind ja kein Sony eigenes Forum.
Im allgemeinem wird hier bei uns in Forum auch viel über Mangelpunkte von Sony gesprochen, was eigentlich der Sinn eines Forum ist.
Die meisten User, die zufrieden mit Ihrem Gerät sind, sind nur selten in Foren vertreten, erst bei Problemen mit einem Gerät hat man sich angewöhnt, ins Internet zu schauen.

Des Weiteren bist kein Kunde von uns, sondern von deinem Händler.

Thorsten
 
@Thorsten:
Da hast Du natürlich Recht! Ich will mich im Grunde ja auch gar nicht beschweren...schließlich war es meine Entscheidung das Book zu holen (zwar habe ich dabei auch auf die Meinung im Forum geschaut, was ich beim nächsten Mal wahrscheinlich auch nicht mehr machen werde) und das auch über Mangelpunkte gesprochen wird, weiß ich auch.
Ist ja auch alles schön und gut...was ich nur etw.schade finde ist, dass hier die Kunden (z.B. dreso) erstmal als Nörgler dargstellt wird und man hier im Forum anscheinend kein bzw. kaum Verständnis dafür hat, dass man sich als Kunde ärgert, wenn man 1500€ auf den Tisch blättert und dann erstmal sich stundenlang in irgendwelchen Internetforen rumtreiben muss und sich mit einem wirklich nervenden Fiepen zufriedengeben soll.
Aber egal, wir sollten die Diskussion hier beenden! Vielleicht ist es auch nur der jetzige Ärger, der uns hier alle etw. Amoklaufen lässt :)
 
Es gibt einfach gewisse Kritikpunkte die (nicht nur) hier wieder und wieder und immer wieder durchgekaut werden...

Meine logische Folge ist eben, dass ich bei manchen dieser Punkte über die Hintergründe nachdenke, wieso die so sind - das kommt eben nicht bei allen so prima an, wie einfach rundum zu meckern:

Hotlines sind fast immer nervig (nicht nur bei Sony) ?

Service ist praktisch nie gut genug ?

usw.


dass das "in einer besseren Welt" natürlich Fragen wären, die man sich garnicht zu stellen bräuchte, das ist mir auch klar... aber wir leben nunmal in der realen Welt.
 
So,

wenn nun noch Dreso die gleiche Einsicht hat wie du kann ich offline gehen.:D

Thorsten
 
Thorsten schrieb:
HI,

wenn dich dein Vaio so nervt, gehe zum Verkäufer, sprich mit ihm sachlich darüber, dass du das Gerät zurückgeben möchtest und du dir auch ein anderes Notebook bei ihm kaufst.
QUOTE]

das hab ich schon hinter mir . hab 200 euro drauf gelegt für ein anderes und 60 euro bezahlt für die rücknahme des 1 gekauften nb ´s auch sony aber 13,3"(war im betrieb zu hause plötzlich ultra laut und wurde extrem heiß)genaue bezeichnung müsste ich nachgucken,faul.
da ich ja von sony immer begeistert war kaufte ich eben trotzdem das fe41z hier vor mir, is größer und wird nicht so heiß und laut dachte ich mir.

mach ich nie wieder, ich hätte die 60 euro zahlen sollen und mir die sache nochmal überlegen, weil die mein jetziges nicht tauschen oder zurücknehemn, einschicken ist die einzigste option.
aber das hab ich hier j schon alles gepostet.

....
greez
 
ich geh jetzt was essen und lass es mir gut gehen.

nix für ungut ciao
 
Sorry,

aber von den 60€, die du an den Händler gezahlt hast, damit er dein vorheriges Vaio zurücknahm, wusste ich nichts.
Vielleicht bist du auch deswegen leicht verärgert - ich persönlich wäre auf dieses Angebot wohl nicht eingegangen.
Was drauflegen für ein teures Notebook ist in Ordnung - aber eine Gebühr zur Rücknahme eines nicht gefallenden Gerätes finde ich voll daneben.

Thorsten
 
Thorsten schrieb:
Sorry,

aber von den 60€, die du an den Händler gezahlt hast, damit er dein vorheriges Vaio zurücknahm, wusste ich nichts.
Vielleicht bist du auch deswegen leicht verärgert - ich persönlich wäre auf dieses Angebot wohl nicht eingegangen.
Was drauflegen für ein teures Notebook ist in Ordnung - aber eine Gebühr zur Rücknahme eines nicht gefallenden Gerätes finde ich voll daneben.

Thorsten

In den großen Elektromärkten ist das Standard. Das Argument ist einach dass sie das Gerät nicht mehr als Neuware verkaufen können. Ob das dann auch wirklich so ist sei mal dahingestellt.
Hier bei uns wird Dir das auch schon vor dem Kauf mitgeteilt.
 
Zurück
Oben