Vaio Notebook (VGN T2-XP) - Bluetooth funktioniert nicht

B

bartnick_re

Forum Newbie
15782

Hallo zusammen,

ich habe hier das Vaio VGN T2-XP mit integrierter Bluetooth-Funktion.
Leider funktioniert das Bluetooth leider nicht.

Alles ist wie in der Anleitung beschrieben eingerichtet und eingeschaltet.

Das Notebook findet keine Geräte und weder ein Motorola V600 noch ein HP Ipaq finden das Notebook. Untereinander können Handy und Ipaq jedoch ohne Probleme kommunizieren.

Es kommt mir vor, als wenn die Bluetooth-Hardware einfach nicht im Gerät wäre.

Auf dem Notebook ist Win XP Prof SP2 installiert. Sonst keine weitere Hardware oder relevante Bluetooth Software. WLAN ist auch mit drauf, funktioniert auch. Ist jedoch deaktiviert.

Kennt jemand das Problem und kann mir evtl. eine Lösung geben.

Vielen Dank und Gruß!
 
15785

Kann es sein das Bluetooth gar nicht an ist oder du versuchst den Treiber noch mal zu Installieren
 
15789

Bluetootn müßte an sein! Im Bios finde ich keine Einstellung und in der Windows-Systemsteuerung wird Bluetooth aufgeführt und ist auch aktviert. Der Schalter am Notebook selbst steht auf On! Die Bluetooth-LED leuchtet auch Blau auf.

Hab nur Microsoft-Treiber und hab diese auch deinstalliert und wieder installiert und aktualisiert. Leider alles ohne Erfolg bis jetzt!
 
15791

HI,

liefert Sony einen eigenen Treiber bzw. Software für die Bluetooth Funktion mit?
Wenn nicht, würde ich die Widcomm Softwarelösung mal versuchen, vielleicht klappt es damit.
Wie gehst du vor, um ein Gerät zu suchen?
Beim Motorola V600 musst du im Gerät auch die Option "Find me" aktiviert haben - diese ist dann für 60 Sekunden aktiviert, indem das Gerät mit einem weiteren Bluetooth Gerät gekoppelt werden kann.

Thorsten
 
15794

Es ist ein Firmennotebook und das wurde an die Firmenumgebung angepasst! CD mit Treibern sind bei dem Notebook nicht dabei! Hab mir das zugehörige Treiber-Paket von der Sony Homepage geladen da war aber nichts für Bluetooth dabei!

Wo kann ich das Widcomm bekommen! Hab da auch schon mal gegooglet aber nichts gefunden!

Das mit dem Motorola hab ich so gemacht. Der Ipaq konnte das Handy auch finden.

In der Systemsteuerung gibt es einen Icon Bluetooth. Dort im ersten Reiter kann man Geräte hinzufügen. Das Notebook sucht dann, findet aber nichts.
 
15800

-_- beinah schon Typisch!

Du verwendest nicht die Sony Treiber und Programme!!!

www.vaio-link.com dort lad für deine Type die preinstalled Drivers und Utils runter. Du brauchst beides. Nach den Installieren der Utils kannst du das Sony Update Programm löschen und das Powermanagement. Du brauchst nämlich, den Bluetooth/Wireless LAN Manager :->
 
15863

Vom Sony eigenen Bluetooth-Stack habe ich schon sehr viel schlechtes gelesen. Beim Vaio S hat Sony auf den eigenen verzichtet. Wenn du auf die fehlende Audioheadsetunterstuetzung verzichten kannst wuerde ich den Bluetoothstack vom XP SP2 nehmen.

Trotzdem vorher das WLAN-BT Utility von Sony runterladen und installieren, dort gibt es eine Moeglichkeit per Software beide zu deaktivieren evtl. ist dieser bei dir BT noch deaktiviert.

http://img488.imageshack.us/img488/1309/btwlan6rp.jpg

Gruss,
Martin

editiert von: stausi, 22.10.2005, 20:39 Uhr
 
15967

-_- beinah schon Typisch!

Du verwendest nicht die Sony Treiber und Programme!!!

www.vaio-link.com dort lad für deine Type die preinstalled Drivers und Utils runter. Du brauchst beides. Nach den Installieren der Utils kannst du das Sony Update Programm löschen und das Powermanagement. Du brauchst nämlich, den Bluetooth/Wireless LAN Manager :->


Wieso typisch?
Und wieso verwendet er nicht den Sony Treiber - darüber hab ich nichts gelesen?

Die Hardware scheint richtig installiert, also sind auch die Treiber für die Bluetooth Hardware richtig.
Einzig die Software ist nun entscheidend - dabei kommt es aber auch auf das zu verbindende Bluetooth Gerät an - einigen kommen nur mit der von mir genannten WidComm Software zurecht, die meisten aber auch mit der Software aus dem Windows XP SP2.

Thorsten
 

Ähnliche Themen

Windows 10 auf Vaio SVE Notebook

Lenovo IdeaPad s205 Wlan Prop.. Windows 10

Vaio (diverse) wird Windows 7 laufen ? Treiber ???

Vaio FS Windows7 (32bit) auf dem Sony Vaio VGN-FS215E installieren

Vaio (diverse) Sony Vaio VGN-TX3XP Funktionsleiste und Fingerprint

Zurück
Oben