Vaio Notebook

H

Herr-Vorragend

Forum Benutzer
Hi,

nachdem ich mich seit knapp 4 Jahren mit einem Medion Notebook herumplage muss jetzt etwas gescheites her. Dabei dachte ich an ein Sony Vaio, weil die einen guten Ruf haben und ich mir das irgendwie in den Kopf gesetzt habe :)

Vom Design her finde ich das FE41/FE48 sehr schön, genau so eines möchte ich. Allerdings ist die Hardware schon relativ veraltet. Zwar suche ich gezielt nach 2 GB RAM, allerdings wären mehr als 1,66GHz ebenfalls erwünscht. Zudem hätte ich gerne ein Notebook auf Santa-Rosa Basis, d.h. mit 800MHz FSB und der neuen Centrino Technologie.
Meine Frage ist nun, ob ihr mir ein vergleichbares Vaio Notebook empfehlen könnt, was auch optisch etwas her macht (mir gefällt am FE41 einfach alles ^^ vor allem, dass es komplett schwarz ist) oder ob schon genaueres darüber bekannt ist, ob vielleicht schon ein Nachfolger, so etwas wie ein FE51M mit Santa-Rosa Technologie bevorsteht. Solange mein Notebook das noch mitmacht kann ich ein paar Wochen warten ;)

Danke
MfG
 
hallO!,
für was würdest du es alle verwenden? damit meine ich wegen Spielefähigkeit usw...
sonst die neue linie ist ja bereits heraussen..
wie z.b diese hier....

http://geizhals.at/?fs=sony+vaio+fz&x=0&y=0&in=
Edit: aja ich würde drauf achten eines mit 2 leuchten beim display zu nehmen nur dann sind die sony displays wirklich erste sahne... ich glaube dieses hier hat 2
http://geizhals.at/a258070.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

das Problem ist, dass mir die FZ-Serie nicht halb so gut optisch gefällt wie die FE-Serie, hat die FZ-Serie die FE-Serie abgelöst oder ist mit einem Nachfolger zu rechnen?

In erster Linie benutze ich das Notebook zum programmieren. Dabei muss ich oft mehrere Programme offen haben und öffnen, deshalb auch mindestens 2GB Arbeitsspeicher und ein guter Prozessor, weil das bei meinem aktuellen Notebook (512MB) langsam unterträglich wird. Auch der Akku sollte eine akzeptable Laufzeit haben, da ich das Notebook oft an der Uni verwende und dort nicht immer Steckdosen in der Nähe sind (mehr Laufzeit als mein aktuelles wird jedes Notebook haben, weil ich im Moment nen Pentium 4 mit 3,06GHz habe und das Ding extrem heiß wird, der Lüfter läuft ständig).
Ne gute Grafikkarte für Spiele wäre nicht schlecht, ist aber nicht das Top-Kriterium, weil ich selten Zeit zum Spielen finde.

MfG
 
Herr-Vorragend schrieb:
In erster Linie benutze ich das Notebook zum programmieren.
Na dann viel spaß mit WXGA Auflösung.
 
Ich mag dir ja nicht den Spass am Vaio verderben, aber zum Programmieren gibts wohl sinnvollere Alternativen.

Die Displays spiegeln so sehr, das deine Freundin sich schminken kann wenn sie dir über die Schulter schaut, und die Höhe von 800 Pixeln ist auch nicht die Bombe. Besser ists da, wenn du dich mal nach Notebooks mit WSXGA+ umschaust. Die bieten 1050Pixel in der Höhe und somit eine wesentlich bessere Übersicht.

Den einfachsten Test den du machen kannst ist folgender:
2 oder 3 Notebooks suchen mit gleicher Displaygröße und unterschiedlichen Auflösungen und dann entscheiden welche Auflösung dir am besten gefällt. Vieleicht musst du dann auch mal das WordPad öffnen und ein paar Zeilen schreiben.
ICEs oder größere Messen bieten sich für solche Vergleiche an ;)

Gruß Lexi
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin zwar jetzt absolut kein Fan von Sony-NBs, aber wenn schon spiegelnd, dann spiegeln die Sonys noch am wenigsten - die neuen haben doch allesamt eine Art violett schimmernde Entspiegelung. Zum Programmieren würde ich natürlich auch kein Sony wählen, allein schon wegen der Tastatur, auch wegen dem Display aber auch wegen dem Service. Und das Sony FE41 war ja nicht schwarz sondern antrazitfarben (mit Glitzereffekt ;-)) Wie wärs mit IBM T60/T61, der HP-Businesslinie oder einem Dell? Für Programmierer sicher eine bessere Wahl, ansonsten käme auch noch ein Samsung X65 in Frage, wüde ich sagen,ist nur noch nicht erhältlich.

Falls Sony für einen Programmierer doch unabdingbar ist und die WXGA-Auflösung kein Hindernis darstellt, würde ich eine externe englische Tastatur verwenden. Ein FE41Z wäre dann doch in Ordnung, Santa Rosa hat jetzt ja auch nicht so viel gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

danke für die Antworten. Also im Moment habe ich nen 17" Bildschirm mit maximal 768 Pixel Höhe und komme damit auch gut zurecht, hab jetzt aber noch keinen Vergleich sehen können, ist bestimmt besser mit ner höheren Auflösung.
Ich denk ich muss mal in Media Markt oder Saturn oder so fahren und mir die dort anschauen, langsam komme ich von Vaio ab, weil die irgendwie anscheinend von der Technik her immer ein Stück hinter der günstigeren Konkurrenz sind...wobei ich das FE41 immernoch im Hinterkopf habe ;)
 
Herr-Vorragend schrieb:
ch denk ich muss mal in Media Markt oder Saturn oder so fahren und mir die dort anschauen...
Im MM und Saturn wirst auch nur WXGA Kommerz Auflösung sehen. Ev. hast Glück. Vielleicht auch in nem Computer Fachladen dass sie was höheres stehen haben.
 

Ähnliche Themen

Ersatz für ASUS Zenbook UX31A gesucht

Ein neues Notebook muss her

Notebook Kaufberatung

Notebook Kaufberatung

Gaming bzw. Multimedia Notebook für 1000-1500 Euro

Zurück
Oben