VAIO oder nicht VAIO - das ist hier die Frage!

B

Balou

Forum Benutzer
11660

Wer ist eigentlich qualitativ der beste Notebookhersteller im Preissegment 1200¤ (+/-200¤)?

Die Verarbeitung von Sony ist klasse, die von Toshiba, Fujitsu Siemens, Acer und ASUS beispielsweise in diesem Segment leider nicht. Erst die Quosmios von Toshiba und eine Metallausführung von ASUS für 1800¤ aufwärts sind gleichwertig oder besser verarbeietet. Habs selbst im Handel begutachtet.
Die meisten Notebooks wirken auf den ersten Blick zerbrechlich - d. h. nicht, dass das unbedingt so ist, es wirkt aber auf jedem Fall so.
Bei Sony könnte es allerdings genau umgekehrt sein - sieht stabil aus, aber...

Aber nicht nur die Verarbeitung der Materialien, sondern auch die Materialien an sich wirken bei Sony VAIO hochwertiger. Vorallem das Display. Aber auch das Magnesiumgehäuse und der verwendete Kunststoff machen einen soliden Eindruck.

Ist das alles wirklich so, oder kommt es mir nur so vor???

Da die Preise von Sony im Vergleich zu anderen Herstellern bei ähnlichem Leistungsumfang der Notebooks auch annähernd gleich sind, komme ich doch leicht ins Grübeln und frage mich ob das wirklich sein kann...dass Sony zum gleichen Preis bessere Qualität liefert.

MFG
Balou - der Bär

Übringens: Habe mir die Modelle VAIO VGN-FS215E und VGN-A317M/417M angeschaut. Vielleicht ist das ja bei anderen VAIO-Modellen anders...

editiert von: Balou, 18.08.2005, 18:54 Uhr
 
11661

Hab noch eine andere Frage,

Sollte SONY VAIO wirklich hochwertiger sein als andere Hersteller...welches Notebook würdet Ihr mir denn empfehlen.

Es wäre gut, wenn ich damit auch ab und zu aktuellere Spiele wie z. B. "GTA: San Andreas" oder ähnliches spielen könnte.
Das muss aber nicht unbedingt auf der höchsten Aufösung sein. Spiele momentan GTA - weils auf 32bit und 1024x768 etwas ruckelt - nur auf 800x600 mit AntiAleasing...und siehe da es ruckelt nicht mehr und die Qualität ist noch mehr als akzeptabel.
Sofern sowas mit dem Notebook auch möglich ist - ist es mir recht. DirectX9 sollte aber unterstützt werden, ansonsten kann man es ja mit den aktuellen Spielen vergessen, dann laufen die erst überhaupt nicht.

Außerdem surfe ich ganz gern, mache Fotobearbeitung etc. - der PC wird also oft und vielfältig genutzt.
Zudem habe ich einen etwas älteren Rechner etwa 3-4 Jahre. Wäre gut wenn das Notebook etwas besser wäre, müsste dann nicht immer an den Desktoprechner, sondern könnte auch auf dem Balkon etc. arbeiten. Vollkommen ersetzen soll es den Rechner aber nicht.

Außerdem hab ich nen 15" TFT-Monitor. Kleiner sollte der Bildschirm des Notebooks möglichst auch nicht sein. Zumindest nicht viel kleiner.

Auch auf Festplattenspeicher kommt es mir nicht an - habe 200GB extern.

Was allerdings enorm wichtig für mich ist: Das Notebook sollte möglichst leise sein! Mein Desktop-Rechner lärmt sehr stark und das stört mich beim arbeiten schon sehr. Zudem wird er immer lauter, je älter er wird. Müsste mal die Lüfter austauschen, sind wohl Alterserscheinungen...

MFG
Balou - der Bär

Übrigens: Mein Rechner hat 1,8GHz, 256MB RAM, 60GB Festplatte, 64MB Grafikkarte
 

Ähnliche Themen

Vaio FW Sony Vaio VGN-FW54J und generelle vaio fragen

Acer Aspire 7738G-754G50BN oder Sony VAIO VGN-FW51MF/H

Review - Sony Vaio VGN-TT11VN

Erfahrungsbericht Sony VAIO VGN-SR19XN

Testbericht Sony Vaio AR51E.G4

Zurück
Oben