Vaio PCG-505 E

L

Laptopi

Forum Newbie
Hallo zusammen,
welcher Experte kann mir:confused: erklären wie ich mit einem PCG-505E W-Lan-mäßig ins DSL-Internet komme?

Vielen Dank im voraus

Laptopi:)
 
Wenn du den einzigen USB-Port deines PCG505E nicht einem WLan-USB-Stick opfern willst bleibt dir nur die PCMCIA-Lösung (Also PCMCIA-Wlan-Karte). Dann noch nen WLan Router und die ganze Sache konfigurieren und du bist drin ;)

Jetzt stellt sich natürlich die Frage welche Reichweite du brauchst? Befinden sich DSL-Anschluss/Wlan-Router und dein Laptop in der Regel im gleichen Raum, oder sind Betonwände oder Decken zwischen Router und Laptop?

Hier im Forum schwärmen immer alle von Linksys-WLan-Geräten:
http://www.ayoo.de/details.php?ART=K340684&PID=13007

Ich persönlich habe mit Linksys noch keine Erfahrungen, denke aber das die Geräte durchaus etwas taugen.

Wenn du eine größere Reichweite oder mehrere Betonwände/Stahldecken zu überbrücken hast kann ich dir auch die Netgear Geräte mit MIMO-Technologie (7 Antennen im Router, es wird ständig und automatisch die beste Antennenkonfiguration gewählt) empfehlen. Geht bei einem Kumpel durch eine Stahldecke und zwei Betonwände.

Eventuell wäre ja auch Netzwerk über die Steckdose etwas für dich? Dann kannst du dein Stromnetz im eigenen Haus als Netzwerkkabel nutzen, musst nur zwei Adapter kaufen, einen steckst du bei deinem DSL-Modem in die Steckdose und das andere bei deinem Notebook: Vorteil: Keine Verbindungsabbrüche, keine Funk-Strahlung, abhörsicher -
Nachteil: CB-Funk im Nahumfeld wird gestört
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank 4erversr,
Ich habe die NETGEAR-Karte meines anderen Laptops installiert und bekomme dann die Meldung: Die erforderliche DLL-Datei CRYTUI.DLL wurde nicht gefunden....Die Anwendung wird abgebrochen.
Was bedeutet das?

MfG
Laptopi
 
Welches Betriebssystem hast du denn installiert und ist der Treiber auch für das Betriebssystem? (Wie ist die Bezeichnung der Netgear-Karte, eventuell aktuellere Treiber von Netgear.de herunterladen)
 
Hallo,
Betriebsystem ist Windows 98, die Karte heißt: 54 Mbps Wireless PC Card WG511 v2.
Windows 98 ist als System der Karte erwähnt.
 
Hallo,
ich habe nun das getan, wovon ja allgemein abgeraten wird. Ich habe die Festplatte abgeräumt (formatiert), Windows XP vom "großen" Laptop aufgespielt, alles Unnötige gelöscht bzw. gar nicht installiert und kann nun mit der erwähnten Karte ins Internet. Mir ist schon klar, daß ich mit dem Arbeitspeicher (64er) und der Festplatte keine grossen Sachen machen kann. Aber den Zweck, den ich mit dem Kauf von dem Teil bei ebay verfolgte, (Navigation auf'm Segelboot und gelegentlich Internet) ist alles ausreichend. Durch das von mir abgemagerte XP läuft die ganze Sache sehr zufriedenstellend und erstaunlich flott.

Alles wird gut...
 
Freut mich, dass du zufrieden bist.
Allerdings würde ich bei ebay dennoch nach Arbeitsspeicher ausschau halten, mindest 128MB.

Thorsten
 
Hallo zusammen,
ich mal wieder und mein 505E.
Habe den Rat befolgt und den Arbeitsspeicher auf 128 MB aufgerüstet. Als nächstes sind mir bei Ebay 505er aufgefallen, die 40 GB Festplatten haben. Habe inzwischen so ein Teil geordert (Festplatte 2,5'' 40GB Samsung MP0402H 8MB 5400rpm )und hätte nun gerne die eine oder andere Hilfe-Information worauf beim Austausch zu achten wäre. Das Wissens-Vakuum beginnt bereits beim Aufschrauben und endet bei der Konfiguration. Hätte ich nicht schon in Testberichten über die 505er gelesen, daß die Festplatten-Transplantation Arbeiten sind, die nur vom Sony-Service durchgeführt werden sollten, würde bei mir nicht so ein Respekt vorhanden sein, den Austausch selbst vorzunehmen.
Also in diesem Sinne, vielen Dank schon mal für die Aufmerksamkeit.
Laptopi
 

Ähnliche Themen

Sony Vaio Upgrade auf Win.10

Vaio (diverse) Suche Treiber für Touchpad Vaio VPCEB3Z1E

Dell G3 3500 fährt nach patition nicht mehr hoch (F-Tasten) kein Bootmenu Aufrufbar

VAIO SVE151, keinDisplay, Lüfter+ PWR-LED +Wireless-Led sind an

Vaio (diverse) Altes ital. Sony Vaio PCG-71911M - Tastatur tauschen

Zurück
Oben