Vaio PCG-91111M erkennt Festplatten nicht mehr

T

TB49

Hallo

Ich habe bei einem Vaio PCG-91111M die Buchse für das Netzteil getauscht.

Seitdem findet er die Festplatten nicht mehr. Diese laufen auch nicht an. Ich vermute, dass es an dem Flachkabel bzw. der Buchse dafür liegt.
Die beiden Festplatten sind leider mit einem Flachkabel mit dem Mainboard verbunden.IMG_20170407_133802.jpg IMG_20170407_133740.jpg

Die Bilder zeigen einmal mit geöffneter und einmal mit verriegelter Buchse.

Vielleicht hat jemand für mich einen Tipp?

Danke
 
Auf dem rechten Bild, sieht das Metallstück korridiert aus? Wenn das Flachkabel/Stecker unbeschädigt ist, tippe ich auf die Buchse. Eventuell hat sich da bein rumrödeln eine Verlötung gelöst? Wie schwer ging der Stecker denn raus?
Eventuell den Stecker reinigen und mehrmals vorsichtig ein und ausstecken.
 
Hallo

Danke für deine Antwort.

Korrosion habe ich keine entdeckt und mehrmals rein und raus gesteckt habe ich es bereits.

Also am Kabel sind an der Stelle wo die Buchse drückt dellen zu erkennen.

Ob ich wohl vom Flachkabel etwas abschneiden darf?
 
Meiner Meinung sollte da eigentlich nichts kaputt gehen, wenn du das Flachkabel kürzen würdest.

Was heißt eigentlich: "Seitdem findet er die Festplatten nicht mehr. Diese laufen auch nicht an" ?

Bedeute es, dass das ganze Notebook überhaupt nicht mehr mit Strom versorgt wird? Also auch kein Bios mehr?
Wenn, dann könntest du beim Basteln eventuell auch einen Kurzschluss verursacht haben. Dann könntest du nach einer, oder mehreren, (Glas) Sicherung(en) suchen. Es können aber auch Dioden (soweit ich weiß) als Sicherung Verwendung finden, die man als Laie nicht gleich so als Augenscheinliche Sicherungen erkennt.
Falls Bios geht, bekommen eventuell nur die Festplatten keinen Strom. Die Strom-Buchse hat manchmal eine eigene Platine. Diese ist vom Motherboard getrennt. Da können dann, vermutlich, auch Dioden-Sicherungen-wenn keine Glas-Sicherungen, drauf sein.
Vielleicht bringt es etwas, wenn man dann nicht nur die Buchse wechselt, sondern auch die kleine "Zusatz-Platine", die auf das Motherboard aufgesteckt ist.

Aber auch ohne extra Platine, also Strom-Buchse direkt auf dem Motherboard, sind dann Sicherungen. In welcher Form auch immer.
Die Stromversorgung und die jeweiligen Sicherungen können von der Buchse, über mehrere Wege auf dem Motherboard, getrennt verlaufen. Z.B. getrennt für das Motherboard, und für die Festplatten-Strom-Versorgung. Wie gesagt, jeweils getrennt durch eigene Sicherung(s) (Dioden).
Leider kenne ich mich mit Sony-Notebooks aber nicht direkt aus.
Eventuell kann dir zu den "elektonischen Feinheiten" der "@Dell-Schrauber" mehr sagen. Sony ist aber natürlich nicht Dell.
Ansonsten vielleicht auch mal in einer Elektronik Fachwerkstatt dazu Anfragen, wenn hier sonst niemand weiterhelfen kann.
Ich wünsche dir viel Erfolg.
 

Ähnliche Themen

SONY Vaio SV-E1713 schaltet ein und wieder ab (kein Bild)

Vaio (diverse) Unterstützte Festplatten Sony Vaio PCG F-305

Vaio (diverse) Technische Angaben zum Sony VAIO PCG-5j1m

(Mysterium) Dell Latitude e5530 springt nicht an

Vorsätzliche Sabotage bei Reparatur?

Zurück
Oben