VAIO Power Management

V

VAIO

Forum Newbie
13126

hi =),

bin besitzer eines FS215M...

Hab mal so ein bisschen in der Energieopiton rumgeschaut...
bei Vaio Power Management, auf hilfe...

da hab ich gelesen, dass es "VERSCHIEDENE" Vaio Power Managements gibt...

d.h.: es gibt bei verschiedenen Modellen verschiedene "Energiesparmaßnahmen"...

Jetzt meine Frage:

Kann man sein Vaio Power Management sozusagen verändern?

das stört mich nämlich... da steht bei manchen modellen, dass man die anschlüsse(i.Link, Optisches Laufwerk, Memory Stick Port usw.) abschalten kann und Temperaturkontrolle sowie CPU-Ventilatorsteuerung...

bei meinem Vaio FS215 hab ich das meiste nicht... mit diesen sachen würde der akku schon um einiges länger halten....


danke =)
 
13142

Hallo, das Vaio Power Managment bietet leider keine grossen zusaetzlichen Erweiterung zum Powermanagment das schon im Windows XP integriert ist. Die CPU Steuerung (voll, anpassend, reduziert) ist sogar im Akkubetrieb fest auf reduziert festgelegt. Als Stromspartool hat sich hier im Forum das Programm Centrino Hardware Control sehr bewaehrt, damit laesst sich auch die CPU Geschwindigkeit im Akkubetrieb einstellen. (benutze dazu die Suche, es wurde schon sehr viel darueber geschrieben, ausserdem ist im Programm eine sehr gute Hilfe integriert, allerdings nur in Englisch). Der Luefter laesst sich im Vaio FS nicht manuell anpassen.
Die Schnittstellen konsumieren eigentlich relativ wenig Strom, so dass man diese vernachlaessigen kann. USB versetzt sich sogar von selbst in eine Art Stromsparmodus. Einzig das deaktivieren des optischen Laufwerks waere eine Ueberlegung wert. Man koennte dieses ueber ein eigenes Hardwareprofil beim Booten deaktivieren, wenn man es dann trotzdem braucht muesste man den Rechner neu starten, was die ganze Stromeinsparung zunichte machen wuerde. Eine manuelle Deaktivierung im Geraetemanager ist auch noch moeglich, die Frage stellt sich aber, ob dieses sofort oder erst nach dem naechsten Neustart deaktiviert wird.

Gruss,
Martin
 
Hallo,

ich hatte diese Fnktionen wo ich das VAIO powermanagement bearbeiten könnte, z.b. schnittstellen, laufwerk usw. deaktiviren konnte.

Ich musste dazu Max. Akku lebensdauer für VAIO auswählen und konnte dann beim VAIO power management die Einstellungen vornehmen.

Nur ist diese Funktion nach der Neuinstallation von WinXP pro nichtmehr vorhanden.

weiß vielleicht jemand wie ich wieder an diese Funktionen komme?

grüße
Marcus
 
HI,

aufgrund deiner Neuinstallation von Windows XP Pro fehlt der das entsprechende Utility, sprich Vaio Power Management. Schau mal bei Sony, ob man dort das Programm herunter laden kann oder nutze gleich NHC (Notebook Hardware Controll) - damit hast du ein besseres Power Management als mit dem Sony Tool.
NHC und Infos findest du in unserem Software Forum.

Thorsten
 
nein die VAIO Utilities hab ich ja alle installiert, auch das sony Vaio PowerManagement. nur gab es halt vorhher auch die opionen dvd laufwerk und firewireschnittstelle usw. auszuschalten und die sind nichtmehr vorhanden, nur noc displayhelligkeit und prozessoranpassung.

NHC benutze ich schon, aer dieses kann ja nich die laufwerke und schnittstellen deaktivieren.

trotzdem danke
 
HI,

weiss ich im Moment keinen Rat - eventuell hast du eine andere Version installiert als zuvor?!

Thorsten
 

Ähnliche Themen

Vaio A Vaio Power Management reinstallieren...

Vaio SR Vaio Power Management

Sony VAIO VPC-SE1Z9E/B Erfahrungsbericht

SONY VAIO VPC-Z12C7E/B Testbericht

Vaio (diverse) Neue VAIO Notebooks Herbst 2009

Zurück
Oben