VAIO S2XP mit Pentium M 760 CPU Probs & FS415S mit ATI Tool Graka untertakten

R10

R10

Ultimate Member
Nen erholsamen Feierabend alle zusammen :),

ich hätte gerade mal drei Fragen zu meinem S2XP & FS415S und hoffe das Ihr mir weiterhelfen könnt...

1) Ich habe vorgestern festgestellt, dass der verbaute Pentium M 760 (2,0GHz) auf einmal nur noch mit maximal 1,5 GHz rennt. Das Gerät hängt dabei am Netz, alle Windowseigenen Stromsparmechnismen sind offline und bei RM Clock ist Max Performace eingestellt (VAIO Powermanagment ist auch offline). Anfangs gings immer mit 2 GHz. :eek:

und 2) würde ich gerne die Nvidia Geforce GO 6400 in meinem FS untertakten, da sie konstant Lüfterlärm verursacht (verwende wieder xp - unter Vista gings einwandfrei). Mit dem ATI Tool kann ich nichts einstellen (mit dem Riva Tuner und Powermizer auch nicht (gibts noch andere Tools?)).

und 3) habe ich beim FS mit xp Media Center eine konstante CPU Auslastung um die 10 - 15 % verursacht durch den Prozess csrss.exe (Systemprozess) und nvsvc32.exe.

Hoffentlich kann mir jemand helfen


LG R10
 
HI,

das ist echt übel, ich habe auf Anhieb auch keine Idee, wieso die CPU "nur" mit 1,5Ghz taktet.

Einzig der FSB könnte da falsch eingestellt sein oder der Multiplikator - aber FSB ändern ist beim Vaio nicht möglich und Multiplikator ändern nicht bei der CPU...
Einen Defekt schließe ich aus.

Zur Grafikkarte - stausi hatte da mal ein Tool, glaube es war auch Powermizer. Damit konnte man den Takt auch reduzieren, hatte bei mir auch funktioniert. Ich glaube aber, es gab da Probleme mit verschiedenen Grafiktreiberversionen...
Achso, das ATI Tool kannst du gleich vergessen.:D


Thorsten
 
R10 schrieb:
Nen erholsamen Feierabend alle zusammen :),

ich hätte gerade mal drei Fragen zu meinem S2XP & FS415S und hoffe das Ihr mir weiterhelfen könnt...

1) Ich habe vorgestern festgestellt, dass der verbaute Pentium M 760 (2,0GHz) auf einmal nur noch mit maximal 1,5 GHz rennt. Das Gerät hängt dabei am Netz, alle Windowseigenen Stromsparmechnismen sind offline und bei RM Clock ist Max Performace eingestellt (VAIO Powermanagment ist auch offline). Anfangs gings immer mit 2 GHz. :eek:


Schau im Bios nach, da ist dei FSB Vertsellt, kann passieren
Mit Sandra fehler aus lesen lassen




und 2) würde ich gerne die Nvidia Geforce GO 6400 in meinem FS untertakten, da sie konstant Lüfterlärm verursacht (verwende wieder xp - unter Vista gings einwandfrei). Mit dem ATI Tool kann ich nichts einstellen (mit dem Riva Tuner und Powermizer auch nicht (gibts noch andere Tools?)).

Die go 6400 lass so getaktet, weil da gabs sonst probleme, zb einfrieen des Systems. Deine Garfik ist passiv gekühlt unabhängig von CPU Lüfter, Versuchs mit SIlberpaste dann ist der Lüfter ruhiger. NHC Tool hilft vieleicht auch.
 
Die Grafikkarte ist es schon, obwohl mich das auch gewundert hat, da kein Lüfter damit zusammenhängt und Silberpaste verwende ich schon, NHC kommt mir nicht drauf - dafür habe ich das viel bessere RM Clock...

FSB Einstellungen gibt es leider auch nicht!
 
Zurück
Oben