Vaio S5M/S

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

PhiMo

Forum Newbie
Hi Zusammen,

sorry, dass ich wahrscheinlich wieder auf dem einen Thema rumhacke, aber mein Vaio S5M/S hat meiner Meinung nach einen zu lauten Lüfter. Auch wenn das Ding supergut ist, so nervt mich das doch ein bisschen!!

Ich versuch jetzt mal mit der Centrino Hardware Controll dem Problem zu begegnen, bin mir aber nicht sicher, ob das der richtige Weg ist!

Hat jemand Erfahrung, kann mich jemand coachen??

Bitte Bitte - vielen Dank!! :eek:
 
Hi,
wenn wir hier schon beim Sony S5M sind. Ich habe mir das schicke Teil auch zugelegt, möchte jedoch den Speicher auf 1024 MB aufrüsten. Habe mir das verbaute Modul mal angesehen, jedoch scheint das kein Markenfabrikat zu sein. Hat schon jemand Erfahrung in Sachen Speicherupgrate für die S5 Serie?! Reicht ein No-Name Speicherriegel, sofern dieser funktioniert oder sollte man zu Markenherstellern griefen?!

Vielen Dank und viele Grüße
Thomas
 
Das Notebook ist sicherlich nicht wählerischer als alle anderen aktuellen Sony-Modelle. ;)
Du kannst also sicher bedenkenlos auch zu günstigeren Riegeln greifen.
 
Ja große Unterschiede bezüglich Perfomance gibt es dann nicht?! Oder was spricht denn für Marken-RAMs?! ...oder kann man sagen: solange sie erkannt werde, gibt es keine Unterschiede?!
 
Das hängt vom Einzelfall ab. Ich meinte nicht wirklich Billigstberger-RAMs, sondern günstige Marken-RAMs. Also z. B. Transcend kannst du bedenkenlos nehmen, die liegen für 512 MB so um die 40 - 50 Euro. Das "Original" dürfte sich so mit dem doppelten bis dreifachen Preis niederschlagen ...
 
Nase voll!! Ich brings zurück!!

Hi Zusammen,

ich find das Ding ja echt supergut, aber der Lüfter geht ja gar nicht!! Mit RAM hab ich noch keine Erfahrung gemacht!

Ich bring den Vaio heute zurück zum MediaMarkt und hoffe, dass ich mein Geld wieder zurückbekomme. Sind ja gerade mal 3 Tage seit dem Kauf vergangen ABER meine Nerven liegen blank - diese hohe permanente Lüftergeräusch *nerv*:eek:

Meint ihr geht das Problemlos?

Kennt ihr ein kleineres Notebook (13-14") das nicht so laut ist? Ich bin grad auf der Suche!

Vielen Dank!!




PhiMo schrieb:
Hi Zusammen,

sorry, dass ich wahrscheinlich wieder auf dem einen Thema rumhacke, aber mein Vaio S5M/S hat meiner Meinung nach einen zu lauten Lüfter. Auch wenn das Ding supergut ist, so nervt mich das doch ein bisschen!!

Ich versuch jetzt mal mit der Centrino Hardware Controll dem Problem zu begegnen, bin mir aber nicht sicher, ob das der richtige Weg ist!

Hat jemand Erfahrung, kann mich jemand coachen??

Bitte Bitte - vielen Dank!! :eek:
 
Nervt Dich der Lüfter nicht????

:confused:

Sag mal, macht Deiner keinen Lärm? Hältst Du das aus?? Ich find den für einen M-Prozessor schon wesentlich zu laut!!

Berichte doch mal!!

sirtpx schrieb:
Hi,
wenn wir hier schon beim Sony S5M sind. Ich habe mir das schicke Teil auch zugelegt, möchte jedoch den Speicher auf 1024 MB aufrüsten. Habe mir das verbaute Modul mal angesehen, jedoch scheint das kein Markenfabrikat zu sein. Hat schon jemand Erfahrung in Sachen Speicherupgrate für die S5 Serie?! Reicht ein No-Name Speicherriegel, sofern dieser funktioniert oder sollte man zu Markenherstellern griefen?!

Vielen Dank und viele Grüße
Thomas
 
Also ich hab bei mir das Lüfterproblem mit dem Tool "Notebook Hardware Control" gelöst. Da habe ich einfach die Spannung für die einzelnen Steps runtergefahren, so dass im Officebetrieb der Prozessor nicht über 47/48° geht, d.h. der Lüfter ist zwar hörbar aber nicht unbedingt störend.

Was mich hier interessieren würde, ist, ob es eine Möglichkeit gibt den Lüfter erst ab 50°C anspringen zu lassen. Habe schon etliche Foren gefunden, jedoch ohne Erfolg.
 
@PhiMo

Bitte für die Zukunft erst die Suche verwenden, bevor ein Thread eröffnet wird.
Dein Problem ist nicht der Pentium M Prozessor, dieser ist lautlos.:D
Aber der Lüfter kann schon nerven, du kannst aber mit NHC (früher CHC) das Lüfterverhalten sehr optimieren.
Dazu bitte in unser Softwareforum schauen, dort findest du einen Thread über NHC, der auch eine gut zu verstehende Anleitung beinhaltet.

Desweitern wird der Thread geschlossen, da Cross Posting nicht gerne gesehen wurde.

Thorsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Vaio S Vaio SA4- oder C-Serie?

Mehrere Probleme mit bandneuem Asus N76

Sony VAIO VPC-SE1Z9E/B Erfahrungsbericht

Vaio S Vaio S oder CW

Vaio FW Biosupdate

Zurück
Oben